Shabby Chic selber machen

Mir hat es besonder der "Shabby Chic" Look angetan. Viele meiner Möbel haben daher einen neuen Anstrich bekommen, den ich an dieser Stelle gerne mit Euch teilen möchte. Besonders eignen sich dunkle Möbelstücke, welche verspielte Formen haben und/oder ein Geflecht haben.

 

Die Möbel müssen zunächst mit Spiritus abgewischt werden (um Fettrückstände zu entfernen) und leicht angerauht werden mit Schleifpapier (damit die Farbe besser hält). Danach kann es mit dem Anstrich losgehen, 2-3 Schichten Lack, je nach Deckkraft, müssen aufgetragen werden.

 

Nach dem Anstrich geht es darum den Möbel einen Antiklook zu verpassen, indem man Gebrauchsspuren mit Schleifpapier nachahmt. Besonders Kanten, Geflecht, Rundungen können beim Abschleifen besonders bearbeitet werden. Durch den Anschliff kommt das Holz unter der Farbe hervor und gibt dem Möbelstück besondere Konturen.

 

Möglich ist auch nicht nur weisse Farbe zu verwenden, sondern z.B. rote Farbe 1. Anstrich, Weisse Farbe 2. und 3. Anstrich, so kommt beim Abschleifen der rote Farbton heraus. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Als Finish trägt man mit einem Lappen oder einem Pinsel großzügig flüssige Wachsbeize (gibt es in vielen Tönen, z.B. kühles Blau, ich verwende lieber warme Brauntöne) auf. Diese kann man je nach Belieben eher dicker oder dünner auftragen. Das gute an Wachsbeize ist, dass sie wasserlöslich ist. Man kann also leicht Korrekturen vornehmen.

 

Zum Schluss bürstet man das "Shabby Chic" Möbelstück noch mit einer weichen Bürste ab, so wird das Wachs nochmal gut in das Holz eingerieben und erhält einen schönen Glanzeffekt.

------------------------------------------

Unser Kategorie mit allen Shabby-Chic Bildern findest du hier!

30.03.2008
9 28