"Ein bisschen Skandinavien, ein bisschen Vintage, ein bisschen Boho" - zu Besuch bei antonia_oh in Köln

von Kati Tiringer

Hohe Decken, schwarz, weiß, Holz und viel Selbstgemachtes: Hereinspaziert in Antonias Köllner Altbauwohnung! Die 30-Jährige lebt mit ihrem Mann und zwei Katern in zwei Zimmern auf 68 Quadratmetern. Beim Einrichten (und darüber bloggen) lebt sie ihre Kreativität voll aus: Sie baut Möbel selbst, bastelt Wohnaccessoires und traut sich an mutige Farbexpertimente - so war sie es, die mich mit ihrem Wohnzimmerfoto von der Wandfarbe Schwarz für Wohnräume überzeugt hat! Im Interview erzählt sie, wie es zur Wandgestaltung kam, woher sie die vielen schönen Vintagemöbel hat und wo sie in Köln am liebsten unterwegs ist.

→ Wenn euch Antonias Wohnstil gefällt, findet ihr vielleicht auf der Pinnwand "Kauf den Look: Wohnen wie antonia_oh" euren neuen Lieblingseinrichtungsgegenstand




     


"Mein Mann und ich haben einen Horror vor bunten Wänden, also kam nur Grau in Frage. Für diesen sehr dunklen, matten Ton würde ich mich jederzeit wieder entscheiden!"


Kontrastreich kombiniert: Im Wohnzimmer schafft Antonia nicht nur spannende Brüche mit dem Farbspiel aus schwarz, weiß und einigen bunten Farbtupfern, sondern auch mit der Zusammenstellung ihrer Wohnaccessoires wie dem Hirschgeweih zu den modernen Musterkissen. Teppich: Urbanara, Sofa und Beistelltisch: Studio Copenhagen, Schaukelstuhl: Ikea, Regal: String Pocket







Detailverliebt und voller guter Ideen: Antonia hat die Tür zur Küche mit schwarzem Washitape verziert, das Stringregal nur mit ausgesuchten Lieblingsaccessoires bestückt und die Bücher auf dem selbst gebauten Regal farblich geordnet. Holzaffe: Kay Bojesen




     


Besondere Einzelstücke wie die geerbten Vintagemöbel aus den 50er Jahren, die selbst gebaute Sitzbank mit Decke "The Grid" von Bastisrike oder die schönen Zimmerpflanzen kommen auf der "weißen Seite" im weitläufigen Altbauwohnzimmer toll zur Geltung! 




     


In der Küche ziert eine tolle Illustration auf schwarzer Tafelfarbe neben den geerbten String Regalen die Wand. Nur zwei von vielen Lieblingsdiys in der Wohnung: Der Essplatz für die pelzigen Mitbewohner und die selbst aufgemalten, schwarzen Streifen auf dem Boden!


"Wir haben von allem etwas; neu, Ikea, Vintage oder selbst gebaut - die Mischung machts! Die Vintagemöbel stammen vom Sperrmüll, aus privatem Bestand oder auch vom Flohmarkt. Kleinanzeigen sind auch eine tolle Fundgrube für Möbel!"


   


Im Schlafzimmer setzt Antonia mit der Farbe Blau schöne Akzente, daneben gibt es auch hier allerhand Kreatives zu entdecken: Die Aquarelle über dem Bett sind von der Oma selbstgemalt, der versteckte Kleiderschrank selbst gebaut und auch die praktische Wandleiter ein DIY!


     


Auch im Schlafzimmer untergebracht ist der heimische Arbeitsplatz, Antonias Platz für Ideen, zum Beispiel die selbst gesägten Hexagon-Holzbrettchen. Was nicht im alten Schreibtisch Platz findet, wird dekorativ im offenen Regal oder Setzkasten verstaut.



Im Sommer lockt die Sonne auf den schönen Balkon. der große Sonnenschirm spendet nicht nur angenehmen Schatten, sondern setzt auch einen tollen Farbakzent! 



Liebe Antonia, wie lebst du?
Ich bin ein 30jähriges kreatives Mädchen, das ihr Leben in Köln zusammen mit ihrem Traummann genießt. Gutes Essen, durchtanzte Nächte, Kölsch vorm Büdchen, 1.FC Köln, Flohmärkte, spazieren am Rhein, Krimis und gute Musik, das alles mag ich sehr. Geld verdiene ich im Onlinemarketing bei einem Kunstbuchverlag. 


Bitte beschreibe euer Zuhause.
Wir leben seit ungefähr sechs Jahren hier in unserer Altbauwohnung. Ich bin wirklich froh, dass wir damals dieses Schmuckstück an Wohnung gefunden haben. Seit fünf Jahren leben auch noch zwei Kater mit bei uns. Die Einrichtung unserer Wohnung ist mit den Jahren gewachsen und ist eigentlich immer im stetigen Wandel. Ein bisschen Skandinavien, ein bisschen Vintage und ein bisschen Boho, so würde ich den Stil unserer Einrichtung beschreiben.


Nach hause kommen bedeutet für dich...
Wohlfühlen, meine Lieben um mich haben und einfach so sein wie ich bin.


Ich liebe deine schwarze Wand! Wie kam es dazu und erforderte die Entscheidung nicht viel Mut?
Die Wand ist eigentlich in einem ganz dunklen Grau gestrichen, wirkt auf den Fotos wahrscheinlich eher schwarz. Mein Mann und ich hatten damals vor der Renovierung gemeinsam überlegt, ob wir alles weiß lassen oder ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Da wir beide einen Horror vor bunten Wänden haben, war schnell klar, dass eigentlich nur ein Grau in Frage kommt. Das Wohnzimmer ist sehr groß und wahnsinnig hell, da wäre ein helles Grau gar nicht zur Geltung gekommen. So sind wir in den Baumarkt und haben uns das dunkelste und matteste Grau mischen lassen. Das hatte gar nichts mit Mut zu tun, ich wusste es würde gut aussehen. Ich würde mich heute immer noch für diese Farbe entscheiden. 


Du machst unglaublich viel selbst. Woher kommt deine Freude am Einrichten und DIY-Projekten?
Das habe ich glaube ich geerbt. Meine Mama ist genauso verrückt nach Einrichten wie ich. Auch der Hang zum DIYen liegt wohl in der Familie. Klingt plump, aber seit ich denken kann, bin ich kreativ. 


Wer oder was inspiriert dich?
Inspiration finde ich eigentlich fast überall. Die Natur, der Weg zur Arbeit oder ein toller Laden. Auf der anderen Seite lasse ich mich auch viel von Instagram, Pinterest und anderen Blogs inspirieren. Gerade Instagram ist eine wahre Fundgrube - und natürlich auch SoLebIch.de!


Was war dein bisher aufwändigstes DIY-Projekt? Auf welches bist du besonders stolz?
Das aufwändigste DIY-Projekt habe ich zusammen mit meinem Mann verwirklicht. Das ist unser begehbarer Kleiderschrank im Schlafzimmer. Irgendwie finde ich Kleiderschränke grundsätzlich furchtbar, deswegen haben wir durch eine Leichtbauwand im Schlafzimmer einen kleinen Raum geschaffen. Dadrin finden nicht nur die Klamotten Platz.


Wie sieht es da aus, in deinem Kleiderschrank? Decken sich dein Einrichtungs- und Kleidungsstil?
Wie bei der Einrichtung verzichte ich auch bei den Klamotten weitestgehend auf Farben. Schwarz dominiert eindeutig, dazu kommt Grau und Weiß. Die Schnitte dürfen nicht zu weiblich sein, lieber lässig und schlicht. Ich orientiere mich gerne am Skandinavischen Stil; der Großteil meiner Klamotten stammt von Weekday. 


Müsstest du deine Persönlichkeit in Farben und Materialien darstellen, welche wären das?
Wohl genau die Farben und Materialien, die in meinem Zuhause zu finden sind. Ruhige und gedeckte Farben und robuste Materialen, wie Holz. Ab und zu mit einem rosa Farbtupfer, ich bin ja ein Mädchen, hehe!


Also würdest du sagen, dass dein Zuhause auch deine Persönlichkeit widerspiegelt?
Ja, ich denke schon, sonst würde die Wohnung wahrscheinlich nicht so aussehen. Der Mann hat nämlich eher wenig Mitspracherecht bei der Einrichtung 😉 


Müsstest du umziehen und dürftest nur drei Einrichtungsgegenstände mitnehmen, welche wären das?
Puh, das ist wirklich eine gemeine Frage. Ich würde die beiden Stringregale aus der Küche und meine Rosa Stehlampe mitnehmen. Daran hängt mein Herz, weil es Erbstücke meiner Urgroßeltern sind.


Deine drei Lieblings-Hersteller im Einrichtungsbereich:
String Furniture, Stelton, Urbanara


Wo trifft man dich in Köln und was sind deine fünf Geheimtipps für die Stadt?!
Meistens bin ich im Belgischen Viertel unterwegs. Das liegt nicht bloß daran, dass ich dort arbeite, sondern weil es einfach ein tolles Viertel ist. Aber auch die Südstadt hat einiges zu bieten.
Meine 5 Geheimtipps, die wahrscheinlich gar nicht geheim sind: 
-   Jakubowski in Mülheim – tolles Café auf der Schäl Sick (so wird die rechte Rheinseite Kölns liebevoll genannt)!
-   Zimmermann ́s am Stadtgarten – bester Burger der Stadt! Probiert den Hennes!
-   Arty Farty im Belgischen Viertel – Bar und gleichzeitig Kunstgalerie 
-   The Coffee Gang im Kwartier Latäng – bester Kaffee ever!
-   Schee im Belgischen Viertel – toller Shop für Artprints, Interior und Accessoires


Welche Leidenschaften neben dem Einrichten hast du noch?
Ich habe viel zu viele Leidenschaften, für die ich aber einfach keine Zeit habe. Meine Nähmaschine ist schon total verstaubt, meine Farben und Stifte werden viel zu selten genutzt. Im allgemeinen bin ich gerne kreativ tätig, egal in welchem Bereich. Eine Leidenschaft, der ich aber einiges an Zeit opfere ist das Bloggen!


Wie machst du Urlaub?
Am liebsten mache ich Kurztrips in Städte, am liebsten in Unterkünften von Airbnb, so ist man meist mitten im Geschehen und lebt mit den Einheimischen zusammen. Gerade planen wir einen Urlaub nach Kroatien, dort werden wir uns auch ein Apartment über Airbnb suchen. Das hat auch den Vorteil, dass man oft sehr nette Menschen kennenlernt, die einen mit Tipps für den Urlaub versorgen können. Vor zwei Jahren waren wir auf Sardinien. Eine wirklich wundervolle Insel, die so viel zu bieten hat. Vom weißen Sandstrand bis zu felsigen Küsten, hohe Gebirge mit Höhlen und tolle Kiefernwälder, viele kleine und auch verlassene Dörfer. Es gibt einfach wahnsinnig viel zu entdecken. 


Was isst du am liebsten und verrätst du uns das Rezept, das dir immer gelingt?
Kichererbsen in jeglicher Art sind mein absolutes Lieblingsessen. Für einen schnellen und gesunden Kichererbsensalat für die Mittagspause eine Dose Kichererbsen in eine Schüssel geben. Tomaten, Avocado, Fetakäse und ganz viel frischen Koriander dazu. Das Dressing wird aus frischem Zitronensaft und Olivenöl gemacht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schmeckt herrlich frisch.


Wie bist du zu SoLebIch gekommen und was magst du an der Community?
Wie ich zu SoLebIch gekommen bin, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Wahrscheinlich durch Zufall. Aber ich hab ́s von Anfang an geliebt. Schöne SoLebIch Momente waren eindeutig die Community Treffen. Das letzte auf der Heimtextil in Frankfurt war echt toll. Aber der tollste Moment, den ich durch SoLebIch erlebt habe war, als ich das SoLebIch Buch aufgeschlagen habe und meine eigene Wohnung darin entdeckt habe - hach wie schön 😄 


Das freut uns nach wie vor auch sehr! Danke für das Interview!


Wenn ihr jetzt kein neues Bild von Antonia mehr verpassen wollt, folgt ihr über ihr SoLebIch-Profil. Dort könnt ihr all ihre DIY- und Einrichtungsideen sehen und bleibt immer auf dem neusten Stand!

Diese Homestory ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Wohnungsbildern auf SoLebIch.de redaktionell vorstellen wollen.
→ Hier geht's zur Pinnwand Kauf den Look: Wohnen wie antonia_oh
Hier gehts zu allen Homestorys 

Kommentare (8)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
89 36
Homestory
„Ich mag es nicht zu landhausig mit zu viel Tüdelüt.“ – Zu Besuch auf dem sanierten Bauernhof von suca in der Nähe von Osnabrück
Claudia H.
171 56
Homestory
„Klassisch skandinavisch mit ein bisschen Schnickschnack.“ – Zu Besuch im Reihenhaus von snefrid in Bremen
Claudia H.
107 30
Homestory
„Wir lieben es gemütlich und skandinavisch, mit einem Klecks Farbe.“ – Zu Besuch bei mrs_p0711 in Stuttgart
Claudia H.
145 32
Homestory
„Eine Mischung aus modern und Landhaus.“ – Zu Besuch in der Münchner Altbauwohnung von Alexa W.
Sebastian
124 34
Homestory
„Ein farbenfroher Mix aus Vintage und Skandi mit einem Hang zum Maximalismus.“ – Zu Besuch bei colourior
Sebastian
105 8
Homestory
„Durch die niedrigen Decken und hellen Holzböden fühlt es sich bei uns an wie im Hüttenurlaub!“ – Zu Besuch bei Mexicola_Living in der Schweiz
Claudia H.
72 11
Homestory
Zwischen Vintage und Upcycling-Objekten – Zu Besuch in der Mannheimer Maisonettewohnung von Valerie
Sebastian
79 10
Homestory
„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln
Sebastian
113 18
Homestory
„Ich liebe unsere 5 m hohen Decken!“ – Zu Besuch in der Dachgeschosswohnung von dessislava in Wien
Claudia H.
144 72
Homestory
„Die unverputzte Wand haben wir selbst umgesetzt!“ – Zu Besuch bei zweizimmerkuechebad im Ruhrgebiet
Claudia H.
79 9
Homestory
„Wir lieben den Altbau-Look, obwohl wir in einem 80er-Jahre-Bau leben.“ – Zu Besuch bei Sue.and.Stu
Sebastian
89 7