SoLebIch-Fluthilfeaktion: Helft mit und spendet Möbel!
Die dramatischen Hochwasserzustände in einigen Teilen Deutschlands beschäftigen das ganze Land und auch wenn wir hier in unserem Münchner Büro verschont geblieben sind, verfolgen auch wir die Geschehnisse natürlich. Denn auch Nicole, Daniel und Alex haben vor einigen Jahren selbst in Passau gelebt und dort das – wie man mittlerweile weiß – weniger schlimme Hochwasser im Jahr 2002 miterlebt. Unsere letzte Praktikantin Maggy, die zum Studium nach Passau zurückgekehrt ist, erlebt die aktuelle Hochwasserkatastrophe dort sogar gerade live mit und hat mir am Telefon erzählt, dass sie in den letzten Tagen nicht nur im Haus eingesperrt war, sondern auch weder Strom noch Trinkwasser hatte. Den entscheidenden Impuls hat dann aber heute unser Mitglied Herbi gegeben: Er hat uns angerufen und gefragt, ob wir uns nicht für die Fluthilfe engagieren möchten.
Wir haben nicht lange gezögert und gleich darüber nachgedacht, wie wir uns nützlich machen können und den Flutopfern Hilfe anbieten können. So haben wir kurzerhand die SoLebIch-Fluthilfeaktion ins Leben gerufen. Unzählige Menschen haben ihr Zuhause verloren, sie wurden von den Wassermassen um ihr gesamtes Hab und Gut, ihr Zuhause, gebracht. Ich denke, wir alle hier, die wir unsere Wohnungen so mögen, können uns nur schwer vorstellen, wie es ist, wenn das eigene Zuhause plötzlich in Wasser ertrinkt. Noch schwanken die Pegelstände und das endgültige Ausmaß der Katastrophe wird erst sichtbar werden, wenn die Wassermassen wieder verschwunden sind. Gerade dann werden neben der aktuellen Akuthilfe und finanzieller Unterstützung auch ganz konkret Sachspenden benötigt werden!
Ihr seid gefragt! Spendet Möbel und helft!
Wir bitten euch daher nun um eure Mithilfe! Da viele Menschen in den Fluten alles verloren haben, wird es in den betroffenen Regionen einen großen Bedarf an Möbeln und Einrichtungsgegenständen geben. Hier kommt nun ihr ins Spiel: Habt ihr Möbel oder andere Einrichtungsgegenstände, die ihr den Flutopfern gerne spenden möchtet? Dann klickt euch auf die Seite unserer Fluthilfe-Aktion und erfahrt dort, wie's genau geht!
Hier geht’s zur Fluthilfe-Aktion!
Herbi hilft! Ein persönliches Hilfsprojekt von unserem Mitglied Herbi
Herbi, der auch den Impuls zu unserer Aktion gegeben hat, hat sich selbst auch etwas ausgedacht, wie er selbst helfen kann. Er hat heute den ganzen Tag fleißig gedrechselt und geschmirgelt und viele schöne Deko-Objekte, Kerzenständer, Brettchen und Herzen aus Holz gefertigt, die er verkauft, um den Erlös für die Flutopfer zu spenden. Seine Spende geht an das Projekt Sternstunden und kommt damit vor allem betroffenen Kindern zugute. Die hübschen Deko-Objekte von Herbi könnt ihr hier anschauen. Wenn ihr Interesse an einem der Holzobjekte habt, schickt Herbi einfach ein persönliche Nachricht. Dann erfahrt ihr von ihm alle Details!
Wir hoffen, dass wir viele von euch zum Mitmachen motivieren können und freuen uns auch, wenn ihr vielen eurer Freunde davon erzählt und die Aktion fleißig bei Facebook, via E-Mail oder auf euren Blogs teilt!
LG Sanne
Hoffentlich wird nicht so viel Plunder und Ramschkram angeboten, sondern wirklich gute Möbel und EInrichtungsgegenstände. Ich finde, das hat auch was mit Respekt vor den Hilfsempfängern zu tun, dass man nicht nur Zeug anbietet, was keiner mehr will und sonst auf dem Sperrmüll gelandet wäre...
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung, wir freuen uns, dass die Aktion so gut anläuft und so viele bereitwillig spenden!
Nun waren da noch ein paar Fragen offen:
@alalotta: Die Aktion ist losgelöst von den Aktivitäten der verschiedenen karitativen Organisationen, sie wird gerade erstmal nur von uns bestritten. Die Idee ist, dass sich die Betroffenen tatsächlich bei uns genau das raussuchen können, was sie benötigen. Damit gewährleistet ist, dass auch wirklich nur Flutopfer die Möbel bekommen, läuft die Aktion auch über uns, wer Interesse an einem Möbelstück hat, muss sich an uns wenden. Die Möbel kommen dann entweder mittels Direktabholung oder mit Hilfe einer Spedition an den neuen Besitzer.
@Ice-Sid: Wir wünschen uns auch, dass wirklich nur Dinge angeboten werden, die noch intakt und gut erhalten sind. Deshalb möchten wir auch, dass Bilder von den Sachen hochgeladen werden. Außerdem haben wir ja auch darum gebeten, nur Sachen anzubieten, die man selber auch noch verwenden würde.
Wenn ihr dazu noch Fragen habt, wendet euch gerne an mich, zum Beispiel per Mail an claire@solebich.de.
Viele liebe Grüße aus München
Claire.
Kommentare (7)