Ideen und Tipps für die Einrichtung eines Schulkind Kinderzimmers

von philuko

Kinderzimmer bei Mitglied Zstages

Kinderzimmer mit antikem Charme (Mitglied domestic)

Kinderzimmer mit alten Klassenzimmerstühlchen (Mitglied ninoschka)

Schreibtisch für die Schularbeiten mit Drehstuhl im Kinderzimmer Nr. zwei von Mitglied ninoschka

Buntes Kinderzimmer bei Mitglied _frida_

Ordnungshelfer: Regalleiste für Stifte, Deko und weiteres Nützliches (Mitglied _frida_)

Wunderschöner aufgearbeiteter antiker Schrank für Bücher im Kinderzimmer bei Mitglied jansone

Kinderzimmer mit Eiermannschreibtisch und Stauraum-Container (Mitglied philuko)

Kinderzimmer auf TheSelby.com (Link: http://theselby.com/6_28_10_GlennObrienGina/index.html)

Kunstwerke an einer Bilderleiste im Kinderzimmer von Mitglied Zstages

Die Jahre vergehen, aus dem Baby wird ein Kleinkind, aus dem Kleinkind ein Kindergartenkind und irgendwann naht in großen Schritten der erste Schultag. Der ersten Schultag bedeutet nicht nur im Leben des Kindes eine Zäsur – auch das Kinderzimmer muss nun neue Aufgaben erfüllen.

Wichtigster neuer Platz im Kinderzimmer ist der Bereich für die Hausaufgaben, die nun täglich zu erledigen sind.

Möbel und Dinge für ein Kinderzimmer, die ich für sinnvoll halte, habe ich in meinem vorausgegangenen Beitrag „Ideen und Tipps für die Einrichtung eines Kinderzimmers für Kinder von 2-6“ beschrieben. Gegenstände wie Teppich, Deckenlampe bleiben in beiden Zimmern bestehen. Neu sind Schreibtisch und Schreibtischlampe, Stauraum für Schulsachen, sowie ein großes Bett.

Sinnvolles im Kinderzimmer eines Schulkindes:
Schreibtisch
Schreibtischlampe
Schreibtischstuhl (bei einem Rollenstuhl evtl. eine Plastikmatte für den Boden)
Rollcontainer und Regal
Bett in Erwachsenengröße
Teppich

DER SCHREIBTISCH

Unser Schreibtisch im Kinderzimmer hat eine nette Geschichte: Schon kurz nach dem Einzug in unserer Wohnung (2003) entdeckten wir auf dem Speicher des Nachbarn ein kleines Eiermann-Tischgestell. 2004 wurde unsere große Tochter geboren. Die Jahre verstrichen und das Kind wuchs. Im Jahr 2010 war Einschulung. Und genau zu diesem Zeitpunkt zog auch der Nachbar aus, dem der Schreibtisch, auf den wir so lange ein Auge geworfen hatten, gehörte. Wir fragten, ob er ihn uns verkaufen würde. Und er sagte ja – für 50 Eur hatten wir den perfekten Schreibtisch fürs Schulkind. Nicht immer hat man solches Glück... Für die Zwillinge werden wir uns etwas anderes einfallen lassen und wohl im Netz Ausschau halten müssen. Auf Flohmärkten findet sich vielleicht eine Schulbank und passende Stühlchen aus alten Zeiten. Wer Altes nicht so gerne mag, der findet beim Ikea oder anderen Anbietern im Internet schöne Schreibtische für Kinder, wie z. B. bei artvoll.de, kindermoebelversand.de, smow.de, Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass ein Schreibtisch mitwachsen kann, also in der Höhe verstellbar ist. Einige Modelle besitzen auch eine neigungsverstellbare Tischplatte.

DER SCHREIBTISCHSTUHL


Ich hatte als Kind einen Drehstuhl vor meinem Schreibtisch stehen. In meiner Erinnerung habe ich ihn als sehr praktisch im Kopf. Der Teppich hat damals allerdings ein bisschen gelitten. Heutzutage legt man unter Rollenstühle eine Plastikmatte, um den Boden zu schonen. Den Kinderstuhl aus früheren Zeiten gibt es leider nicht mehr. Wir haben unserem Schulkind den mitgewachsenen Stokke-Hochstuhl ins Kinderzimmer gestellt. Der Stokkestuhl kann sich in der Höhe den Bedürfnissen des Kindes anpassen. Den Tripp Trapp besitzen wir, seit unsere Tochter 6 Monate alt ist. Er hat sie bis jetzt gut begleitet. Wenn sie aus dem Stokke-Stuhl herausgewachsen wird, werden wir wohl ein Modell mit Rollen anschaffen.

DIE SCHREIBTISCHLAMPE


Der Schreibtisch sollte immer am Fenster oder zumindest in der Nähe eines Fensters stehen. Zusätzliches Licht ist dennoch sinnvoll. Ich hatte in meinem Kinderzimmer eine rote Metalllampe (schwenk- und ausziehbar), die am Schreibtisch direkt befestigt war. Neben dem „Hauptlicht“ an der Decke konnte man sie nach Bedarf, z.B. wenn Hausaufgaben zu machen waren oder gemalt wurde, zusätzlich anknipsen. Meine Tochter hat an ihrem Schreibtisch eine Klemmleuchte, die auf den Tisch strahlt. Diese Lampe ist im Regal neben dem Tisch festgeklemmt.

STAURAUM für die Schulsachen

Für die Schulsachen gibt es in einigen Schreibtischen Schubladen und somit ausreichend Platz für die Unterbringung von Heften, Stiften und anderen Dingen, die täglich gebraucht werden. Unser Schreibtisch hat solch eine Vorrichtung leider nicht – und so mussten wir selbst erfinderisch werden. Ein Rollcontainer schien uns die praktischste Lösung zu sein. Wir haben uns letztendlich für ein günstiges Modell von Ikea entschieden. Eine weitere schöne Idee ist die Anbringung von Wandregalen (siehe Bild von _frida_) als zusätzlichen Stauraum. Hier lassen sich Stifte, Bücher und andere hübsche Kleinigkeiten dekorativ unterbringen. Für Schul- und Kinderbücher sind Regale das Mittel der Wahl. Wir haben im Kinderzimmer ein Containersystem namens Big Bin von Authentics: Mehrere Container lassen sich zum Regal ineinander stecken. Im Moment besitzen wir erst einen, aber mit der Zeit sollen es mehr werden... 😉

DAS BETT

Das Bett eines Schulkindes hat die gleichen Maße wie die eines Erwachsenen. Viele Eltern schätzen in diesem Alter Hochbetten, da sie nicht nur zum Spielen schön sind sondern zugleich praktisch. Sie bieten jede Menge Stauraum. Wenn das Kind lesen kann und abends im Bett noch ein bisschen schmökern möchte, ist eine kleine Klemmlampe, die sich am Bett direkt anbringen lässt, sinnvoll.

DER TEPPICH

Teppiche sind auch in Kinderzimmern ein wichtiger Faktor. Sie machen ein Zimmer wohnlich und gemütlich.

Schlussendlich ist die Einrichtung eines Kinderzimmers für Schulkinder natürlich sehr individuell – die Geschmäcker sind verschieden. Wichtig ist, dass Schulkinder einen eigenen Platz haben, an dem sie ihre Hausaufgaben in Ruhe und ohne Ablenkung erledigen können. Ich habe versucht, all die Dinge, die ich aufgrund eigener Erfahrungen im Kinderzimmer eines Schulkindes für notwendig halte, zusammenzufassen. Die Tipps können gerne von euch ergänzt und weitergedacht werden. Einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen, dann können alle von den gesammelten Erfahrungen profitieren!

Mehr zum Thema Kinderzimmer findest du hier.

Kommentare (5)