Aus einer alten Spitzendecke wird eine Obstschale. Die filigranen Häkelschalen sind einfach herzustellen, sie brauchen aber ein bisschen Zeit. Das große Häkeldeckchen stammt von meiner Oma, das kleine habe ich für 50 Cent auf dem Flohmarkt gekauft.
Neben Spitzendeckchen brauchst du für diese Bastelidee:
Schüsseln
Alufolie oder Frischhaltefolie
Textilsteife (und evtl. Maisstärke)
Sprühfarbe
Und so funktioniert's
Die Spitzendeckchen müssen einen etwas kleineren Durchmesser haben als die Schalen, über die sie in Form gelegt werden. Das musst du vorher ausprobieren. Dann die Schalen in Alufolie (oder Frischhaltefolie) einwickeln. Die Spitzendecke in einer anderen Schüssel in Textilstärke (ich habe noch etwas Maisstärke darunter gemischt... muss aber nicht) tränken. Etwas auswringen und dann über die umwickelte, umgedrehte Schale legen. Die Spitzendecke in Form ziehen und trocknen lassen (24 Stunden). Danach die Schale vom Deckchen trennen. Ich habe anschließend meine neuen Obstschalen in weiß bzw. silber angesprüht.
Das Spitzendeckchen muss gut mit dem Textilsteif durchfeuchtet werden. Anschließend kommt es auf die formgebende Schale. Es gibt auch noch die Variante, die Spitzendeckchen statt mit Textilstärke mit Epoxidharz (verwendet man im Bootsbau) in Form zu bringen. Sie werden dann weitaus stabiler.