Die schönsten Ideen für Kinderschreibtische
Spätestens, wenn der oft zitierte „Ernst des Lebens“ beginnt und Kinder in die Schule kommen, wird es im Kinderzimmer Zeit für einen ordentlichen Schreibtisch. Denn mit Beginn der Schule fangen auch Verpflichtungen wie Hausaufgaben an. Ein richtiger Arbeitsplatz, an dem die Kinder in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen, aber auch basteln und malen können, darf spätestens dann im Kinderzimmer nicht mehr fehlen!
Schreibtisch für Kinder: Was sollte man beim Kauf beachten?
Natürlich gilt auch bei Kindern: Erst ein richtiger Arbeitsplatz schafft optimale Arbeitsbedingungen bzw. Lernbedingungen: Kinder müssen sich wohl fühlen und ihr eigenes kleines Reich schaffen können, so fühlen sie sich ernst genommen. Befindet sich der Arbeitsplatz in der Küche, müssen die Sachen des Kindes immer wieder weggeräumt werden. Das schafft Unruhe und würdigt die Arbeit des Kindes nicht mit dem richtigen Respekt. Was aber genau sind wichtige Kriterien für einen kindgerechten Arbeitsplatz?
Ganz allgemein sollten Arbeitsplätze für Kinder ruhig und hell sein und Platz zum Arbeiten und Denken bieten. Ganz wichtig dabei ist natürlich der richtige Schreibtisch. Er sollte höhenverstellbar sein, damit er von den Eltern auf die Größe des Kindes eingestellt werden kann. Ein ebenfalls wichtiges Detail: Der Tisch muss robust sein, damit er auch bei leidenschaftlichen Radier- oder Bastelaktionen nicht ins Wackeln gerät. Im Idealfall bietet der Schreibtisch selbst auch genügend Stauraum für wichtige Utensilien wie Schulhefte, Stifte, Bastelutensilien. Ein Bücherregal in Griffnähe kann zusätzlich Schulbücher beherbergen und ein Container unter dem Schreibtisch bietet weiteren Stauraum. Der Schreibtisch sollte also Platz für die wichtigsten Utensilien bieten, aber nicht dazu verleiten, zugemüllt zu werden. Die Schreibtischbeleuchtung sollte hell genug, aber blendfrei sein.
Aber auch für wenig Geld kann man einen schönen Kinderschreibtisch bekommen. Alte Schulbänke, die man auf Flohmärkten oder bei Internetauktionen ergattern kann, sind hier in der Community zum Beispiel beliebte Kinderschreibtische, wie auch selbst gebaute Konstruktionen. Die Hauptkriterien eines guten Kinderschreibtischs sind letztlich nämlich vor allem Größe und Höhe des Schreibtischs, so dass es sich für das Kind bequem arbeiten lässt. In vielen Fällen muss also gar kein besonders teurer oder aufwändiger Schreibtisch her (das Design des Tischs sei an dieser Stelle einmal bewusst außen vor gelassen). Viel wichtiger sind hier fürs gesunde Arbeiten nämlich ein ergonomisch guter Schreibtischstuhl sowie die richtige Arbeitsplatzbeleuchtung.
Kinderschreibtische und ihr Zubehör: Schreibtischstuhl und Aufbewahrung
Neben dem Schreibtisch ist natürlich auch die richtige Sitzgelegenheit ein wesentlicher Faktor eines ordentlichen Arbeitsplatzes. Der (Dreh-)Stuhl sollte immer der Größe des Kindes angepasst werden. Dabei müssen die Füße auf den Boden oder zumindest auf die Fußablage gestellt werden können. „Bewegtes Sitzen“ fördert die Durchblutung und somit die Konzentration und beugt Haltungsschäden vor.
Weitere Utensilien wie Rollcontainer zur Aufbewahrung von Schul- und Bastelmaterialien und nette kleine Schreibtischaccessoires wie Stiftehalter oder bunte Notizzettel, machen dann aus einem gewöhnlichen Tisch ein kleines Schreibtischparadies.