Lust mit SoLebIch die Welt zu bereisen? In den nächsten Wochen möchten wir euch immer montags Homestories von Wohnbloggern aus den unterschiedlichsten Ländern zeigen. Den Anfang macht Jeanette Lunde. Sie ist Grafikdesignerin und arbeitet als Stylistin und Fotografin. Außerdem schreibt sie den Blog FRYD + DESIGN und, wenn sie Zeit hat, veröffentlicht sie auch hin und wieder in Onlinemagazinen. Die meiste Zeit verbringen Jeanette und ihr Mann Geir aber damit, die Eltern von zwei wunderbaren Mädchen zu sein. Heute dürfen wir sie in Norwegen besuchen.
Wo wohnst du?
Wir leben in Skien, einer mittelgroßen Stadt im Süden von Norwegen, auf einem ehemaligen Bauernhof. Jetzt sind davon aber nur noch die Gebäude übrig. Momentan renovieren wir den Stall, sodass wir ihn als Büro nutzen können.
Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben? Worauf legst du bei der Wohnraumgestaltung wert?
Ich würde sagen, mein Stil ist eine Mischung aus skandinavisch und schlicht. Das Haus ist wirklich alt, Wände und Boden bestehen aus gestrichenem Holz. Fast alle Zimmer sind weiß mit blassgrauen Böden und dadurch wirken sie größer als sie tatsächlich sind. Ich lasse die Räume gerne so kahl wie eine leere Leinwand, dann kann ich sie nämlich leicht verändern und mit farbigen Kissen, Wohnaccessoires, etc. dekorieren. Der Großteil meiner Möbel ist alt, deshalb hab ich sie behandelt und bemalt.
Ich liebe es, Altes und Neues zu mischen und denke nicht, dass ich einem bestimmten Trend folge, ich tue einfach das, was mein Herz glücklich macht. Wenn ich ein Zimmer dekoriere, geht es nicht ohne frische Blumen, sie sind für mich ein Muss. In meinen Augen verleihen sie dem Raum Ruhe und Harmonie.
Was ist dein Lieblingsplätzchen zu Hause? Stellst du selbst etwas her?
Zu meinen Lieblingen gehören die Fenster. Wir haben ihren ursprünglichen Stil wiederhergestellt. Mir gefällt sehr, wie die Zimmer dadurch im Licht baden.
Bei mir läuft immer irgendein Projekt. Egal ob eine Wanddeko gemacht oder ein Hocker gestrichen werden muss, ich bin gerne selbst handwerklich tätig.
___________
Nächste Blogger-Homestory: Minnas finnische Insel