29 3
Herzen 29 Merken
Bemz-Sommerkleid: Üppig
So oft schon stand ich vor meinem 20 Jahre alten Strömstad-Sofa von Ikea und habe überlegt, es durch ein neues zu ersetzen. Gescheitert ist das bisher daran, dass es unvergleichlich bequem ist und bisher noch jeden Sitzvergleich mit einem möglichen Nachfolger gewonnen hat. Es ist fest, aber nicht hart, die Sitzhöhe ist optimal (man wird ja nicht jünger) und vor allem ist die Lehnenhöhe und -form perfekt zum Rumlümmeln geeignet. Auch als Not-Gästebett ist es lang und tief genug.
Ursprünglich weiß, bekam es vor ca. 15 Jahren ein neues Gewand aus schwarzem Leder, weil ich etwas pflegeleichteres wollte und das Abnehmen des Bezuges zum Waschen doch sehr aufwändig ist. Zwar mag ich den Lederbezug immer noch, denn meine Geschmacksbildung ist ziemlich abgeschlossen und sehr trendresistent, aber nachdem drei Katzen ihre Spuren daran hinterlassen hatten, sah er wirklich entsetzlich schäbig aus. Im Ikea-Programm ist es schon lange nicht mehr und aufgrund des Sofa-Alters konnte ich mich bisher auch nicht dazu durchringen, doch nochmal einen neuen Bezug anfertigen zu lassen.

Die Bemz Aktion des neuen Sommerkleides auf So leb ich kam da wie gerufen und ich habe mich so unbandig gefreut, dass ich mit meinem alten Schlachtschiff ausgewählt wurde, um ihm ein neues Kleid zu schenken. Danke!
Die Stoffauswahl war so umfangreich wie schwierig und ich freue mich deshalb sehr, dass ich die absolut richtig Wahl getroffen habe - entschieden habe ich mich für den dunkelgrauen, groben Leinenstoff "Brera Lino Espresso" von Designers Guild. Wunderschön im Griff, mit der typischen - von mir so geliebten - Leinenstruktur und trotzdem weich.

Die Bestellung über die Homepage war einfach und die Abwicklung und Kommunikation reibungslos. Hat alles toll geklappt.
Das alte Ding nach 15 Jahren nackig zu machen war eine nachmittagsfüllende Aufgabe - was vor allem an den "verborgenen Schätzen" lag, die sich aus den Ritzen schälten (die ekligen Details lasse ich mal aus) udn der notwendigen Generalreinigung des Wohnzimmers. Der Bezug ließ sich problemlos wechseln und bis auf das leichte Schlackern des Bezugs am Popo passt er ganz hervorragend. Vielleicht ganz gut, dass der Bezug etwas weiter ist, denn das Leinen soll ja nicht reissen, wenn ich mich da draufplumpsen lasse. ;-)

Und was soll ich sagen? Ich bin völlig neu verliebt in mein auf einmal viel weicheres altes Strömstad. Keine Rede mehr davon, es auszumustern und zu ersetzen. Was ein neues Kleid doch ausmachen kann!
Sechs verschiedene Dekokissenbezüge hab ich dazu bestellt und daraus auch sehr schnell drei ausgewählt, die perfekt zum Sofa passen - die anderen stimmten einfach von Farbe und Struktur nicht so perfekt.
Super schön sind auch die Kissen - aber wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir mein Sofa ganz pur, nur mit den dazugehörenden Kissen im gleichen Stoff, eigentlich jetzt sogar am besten, obwohl es seit vielen Jahren unter Schaffellen und Unmengen verschiedener Kissen fast verschwunden ist (davon gibt es Fotos in meinem Profil). Oder vielleicht auch gerade deshalb?
Was meint ihr? Pur oder viele Kissen?
Ich werde mal ein paar verschiedene Fotos einstellen - mal mit, mal ohne Zierkissen und immer mit dem gleichen Text von hier, falls jemand nur eines der Fotos öffnet.

Vielen Dank nochmal an So leb ich und Bemz für diese tolle Aktion und fürs "Erwählen"!
Bild des Benutzers Die Raumfee
Die Raumfee
Ikea, Bemz, Alte Holztruhe, Grau, graues Leinen, Leinenkissen, Wäschekorb aus Weide, Weinballon grün, Altes Nähkästchen, Wiesenkerbel, Holzschale, Sommerkleid
Bemz, Ikea, Hektar Stehlampe, Stromstad Sofa
10.372x angesehen - 06.06.2016

Kommentare (3)