Adventskalender: Die schönsten Ideen für die Adventszeit
24 Überraschungen für Groß und Klein: Adventskalender versüßen die Wartezeit aufs Christkind! Auf dieser Seite findest du die schönsten Dekoideen mit Adventskalendern und tolle Ideen zum Adventskalender basteln: wir haben Anleitungen für jeden Geschmack und jedes Geschick und geben Tipps zum Befüllen des Adventskalenders für die Liebsten.
Dekoideen mit Adventskalendern
Adventskalender bieten beim Warten auf Weihnachten nicht nur jeden Tag eine schöne Überraschung, sondern sind auch wunderbar dekorativ: An der Wand als Girlande mit weihnachtlichen Anhängern oder auf einer alten Leiter drapiert, sind sie den ganzen Monat gut aufgehoben. Du kannst die einzelnen Päckchen auch an einem Ast oder Kleiderbügel befestigen. Ebenfalls sehr schön ist die Platzierung des Adventskalenders auf einem Regal oder Sideboard oder in einem großen Korb. Für eine weihnachtliche Beleuchtung sorgt eine Lichterkette oder schöne Windlichter. Individualisieren kannst du deinen Adventskalender dann ganz einfach, indem du ihn mit deiner Lieblingsdeko verschönerst.
Adventskalender als Girlande aufhängen: an einer Schnur mit vielen Holzkugeln
Adventskalender Ideen passend zum Wohnstil
Es gibt die unterschiedlichsten Adventskalender für jeden Geschmack. Weil der eigene nun für fast einen ganzen Monat Teil des Interieurs wird, solltest du ihn auf deinen Wohnstil abstimmen. Für ein harmonisches Gesamtbild deiner Adventsdeko, kannst du dich an den dominierenden Farben in deiner Wohnung orientieren. Dazu passend kannst du dann zum Beispiel das Geschenkpapier auswählen, in das die 24 Überraschungen verpackt werden.
Schön und Platz sparend: Die Tütchen dieses Adventskalenders sind an einem Brett mit Klammern befestigt
Der beste Platz für den Adventskalender
Für die besinnliche Zeit suchen wir dem Adventskalender gerne für ganze 24 Tage einen schönen Platz. Doch in welchem Zimmer ist er am besten aufgehoben? Der Adventskalender kann sich an einem zentralen Ort befinden, an dem man sich jeden Tag aufhält – sollte aber gleichzeitig nicht im Weg umgehen. Er kann auch thematisch passend platziert werden, der Adventskalender für Kinder zum Beispiel im Kinderzimmer, einer mit kulinarischen Überraschungen in der Küche oder dem Esszimmer. Entscheidet man sich fürs Wohnzimmer, bieten sich freie Ablagen wie das Sideboard, der Wohnzimmertisch oder ein Sekretär an, um den Adventskalender schön in Szene zu setzen. Auch die Wand im Eingangsbereich oder Flur eignet sich gut, um den Adventskalender für die ganze Familie aufzuhängen.
Originelle Idee für den Adventskalender: Päckchen alle an den Sprossen einer Leiter befestigen
Adventskalender selber basteln
Adventskalender mit ganz persönliche Überraschungen hinter jedem Türchen sind eine tolle Geschenkidee. Wir zeigen viele schöne Ideen und Anleitungen für selbst gebastelte Adventskalender, mit denen du deinen Liebsten oder auch einfach dir selbst eine Freude machen kannst.
DIY-Adventskalender mit selbst gebastelten Papiertütchen auf einer Tafel
Adventskalender verpacken
Entweder man verpackt seine Überraschungen in Geschenkpapier oder entscheidet sich für Boxen, Schachteln oder Briefumschläge. Bei der Gestaltung des Kalenders solltest du auf ein einheitliches Bild der Päckchen achten. Eine von vielen, einfachen Varianten ist beispielsweise das Befüllen von 24 gleichen Tütchen. Die Päckchen können alle durchnummeriert werden, dann gibt es jeden Morgen im Advent ein kleines Suchspiel. Für die Bezifferung eignen sich Stempel oder Klebebuchstaben – Handschrift auf Etiketten sieht auch toll aus. Damit richtiges Weihnachtsgefühl aufkommt, kann man die Päckchen noch mit weihnachtlichen Motiven oder liebevollen Details verzieren. Eine schöne Idee sind auch selbstgefaltete Papiersterne.
Ein Jute-Sack ist eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit für 24 Päckchen
Adventskalender befüllen
Ideen für die Befüllung gibt es en masse. Am besten stimmst du die Geschenke auf die Vorlieben des Beschenkten aus. Traditionell befinden sich Süßigkeiten und Knabbereien in den 24 Päckchen des Adventskalenders. Die Süßwarenabteilung im Supermarkt gibt dafür alles her. Schön sind aber auch selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen oder Pralinen für den Adventskalender. Auch Tees, Glückskekse, Kosmetik, Rätsel oder kleine Spiele sind schöne Überraschungen. Besonders persönlich sind kleine Botschaften für den Beschenkten. Dafür einfach 24 kleine Briefe mit Gedichten, Erinnerungen oder Gedanken schreiben. Kleine Zeichnungen sind eine Variante für besonders kreative.
Süßes für die Liebsten: In diesem Adventskalender befinden sich selbst gebackene Weihnachtsplätzchen
Der Adventskalender für Männer
Viele beschenken jährlich den Liebsten schon in der Vorweihnachtszeit. Der Adventskalender für Männer wird gerne mit Gutscheinen für Aktivitäten befüllt, zum Beispiel für einen schönen Spaziergang, Ausflug zum Christkindlmarkt oder für ein selbst gekochtes Abendessen. Dafür kannst du 24 Karten selber basteln, um die Botschaft zu überbringen. Auch persönliche Fotos sind eine schöne Idee für den Adventskalender, zum Beispiel täglich eines in einem anders farbigen Briefumschlag.
Adventskalender für Kinder
Kinder sind mit vielerlei Kleinigkeiten zu begeistern. Egal ob Süßigkeiten, Playmobilfiguren, Pixi-Heftchen oder einfach jeden Tag ein anderer toller Stift, die Kleinen werden es lieben! Der Adventskalender für Kinder darf auch außen verspielt und möglichst bunt sein. Wenn ihn Prinzessinnen, Piraten oder süße Tierchen zieren, ist er garantiert für 24 Tage der absolute Renner!