Weihnachtskarten selber basteln - mit Schnee und Gewürzen

von goldmarie

Weihnachtskarten selber basteln: Duftende, selbstgebastelte Weihnachtskarte mit einem nostalgischen Glanzbild

Weihnachtskarten selber basteln: Die Zutaten für die Karte kommen diesmal auch aus der Küche

Weihnachtskarten selber basteln: Ab die Post - Weihnachten kann kommen!

Es geht schon wieder los! Für mich ist der erste November der jährliche Stichtag zum Saisonauftakt: Vorher habe ich mich brav zurückgehalten, aber ab diesem Datum widme ich mich ganz dem Thema Weihnachten. Um sachte einzusteigen, habe ich mich zuerst an eine schöne selbst gebastelte Karte gewagt. Die Idee, die dahinter steckt, ist, den Empfänger mit passenden weihnachtlichen Gewürzen zu erfreuen. Weihnachten ist für mich vor allem ein Fest für das Herz, aber auch für die Nase.

Für meine festliche Umsetzung braucht ihr eine (Kartei)Karte, die ihr mit einem Gruß verseht. Ich bin ein ausgesprochen großer Füller-Fan, aber auch Gold- und Silberstifte verwende ich gerne für weihnachtliche Grüße. Die Karte steckt ihr anschließend einfach in einen Klarsichtumschlag. Was folgt, ist die Füllung, die natürlich nach Herzenslust variiert werden kann. In meinen Umschlag wanderten Sternanis, Nelken und eine Prise Vanillepulver für den Weihnachtsduft; außerdem Kunstschnee und Engelshaar (gibt es beides zum Beispiel im Gartencenter).

Zusätzlich kommt noch ein hübsches nostalgisches Glanzbild mit Engelsmotiv und ein Stück Klarsichtfolie mit Schneeflöckchen hinein. Die Folie habe ich ganz frisch im Dekoladen "Depot" erstanden. Wenn alles richtig sitzt, den Umschlag verschließen - im Idealfall ist er selbstklebend, andernfalls mit etwas Klebeband nachhelfen - und zum Abschluss noch mit einem Band und einem Anhänger versehen. Auch da könnt ihr euch kreativ austoben. Ich habe eine Perlmuttblume aus dem Bastelladen verwendet, stelle mir aber auch einen Papieranhänger mit dem jeweiligen Namen sehr schön vor.

Bestimmt habt auch ihr mit der Zeit einen Dekorations-Fundus angelegt, aus dem ihr euch jetzt fröhlich bedienen könnt. Ich decke mich schon das ganze Jahr über mit hübschen Papieren, Bändern und Verpackungsmaterialien ein, um dann in der Vorweihnachtszeit nicht in Panik zu verfallen. Denn da brauchen ja alle "sowas" ...

P.S.: Da die Karte etwas voluminöser ist, eignet sie sich eher als Beigabe zu einem Weihnachtspäckchen oder zur persönlichen Übergabe. Die Post soll ja schließlich nicht unterwegs verloren gehen.

Viel Spaß und eine schöne Vorweihnachtszeit!

PP.S.: Weitere Ideen für Weihnachtskarten gesucht? Hier findet ihr 13 Inspirationen zum Weihnachtskarten selber basteln.

Kommentare (7)