Auf dem Markt, beim Gemüsehändler an der Ecke, im eigenen Garten oder sogar in der freien Natur kann man sich schon seit einer Weile über bunte Farbtupfer freuen: Es ist Beerenzeit, hurra!
Und weil Beeren nicht nur roh-direkt-in-den-Mund-gesteckt, sondern vor allem auch als Marmelade ziemlich gut schmecken, gibt’s an dieser Stelle ein paar hübsche Ideen zum Marmelade selber machen. Auch in den Vorjahren haben einige von euch hier schon tolle Ideen vorgestellt, wie man
Marmelade selber machen kann und wie sie anschließend hübsch verpackt wird. Ein paar Anregungen aus den Vorjahren findet ihr hier, ich habe aber auch noch einige neue Ideen für eine schmucke Verpackung des Fruchtschmauses ausfindig gemacht.
Marmelade selber machen: Rezepte, Rezepte!
So lecker eine ganz normale Erdbeermarmelade auch sein mag, vielen Marmeladenköchinnen ist sie nicht mehr genug „Herausforderung“ und so finden immer mehr besondere Gewürze und andere Raffinessen ihren Weg zu den Früchten in den Kochtopf. Vor allem Kräuter wie Minze oder auch Basilikum passen prima zu Erdbeeren und sorgen für einen besonders frischen Geschmack. Wer's lieber feurig mag, gibt ein wenig Chili mit dazu!
Vielleicht habt ihr aber auch noch ein paar tolle Tipps, womit ihr eure Marmelade abschmeckt!?!
Marmelade selber machen: Die richtige Verpackung
Da bekanntlich ja auch das Auge mit isst, sollte man mindestens so viel Liebe, wie man vorher in den großen Kochtopf gesteckt hat, auch dafür aufwenden, die befüllten Gläschen hübsch zu verzieren und in Szene zu setzen!
Marmeladengläser mit Schraubverschluss oder Weckgläser zum Einkochen bekommt man in jedem Haushaltsbedarf. Wer in Sachen Marmelade selber machen seeehr produktiv ist, sollte seine Gläser allerdings besser gleich beim Großhändler im Internet bestellen, da ist's dann nämlich doch nochmal etwas günstiger und auch die Auswahl ist dort oft größer! Solche Großhändler findet man übrigens mit nur einem Klick bei Google!
Sind die Gläschen dann erst einmal abgefüllt, beginnt der kreative Part der Verpackung. Etiketten müssen verziert und gebastelt werden. Wem die Zeit dazu fehlt, der kann auch im Internet, z.B. im DaWanda-Shop von Anmutig, liebevoll gestaltete fertige Marmeladen-Etiketten bestellen. Kostenlose Etiketten zum Donwload gibt's aber z.B. auch bei CreatureComforts. Auch mit dem allseits beliebten Masking Tape können Etiketten und Marmeladengläser verziert werden. Mit der Schreibmaschine beschriebene, mit bedrucktem Prägeband beklebte oder munter bestempelte Schilder sehen ebenfalls sehr hübsch aus. Auch eine schöne Handschrift sieht übrigens toll auf einem Blanko-Etikett aus!
Zu guter Letzt fehlt dann noch ein hübsches Häubchen für die selbst gemachte Marmelade. Dafür kann man Servietten verwenden oder Geschenkband oder man schneidet sich aus bunten Stoffresten mit einer Zickzack-Schere kleine Quadrate aus, die dann mit schönem (Geschenk-)Band am Deckel befestigt werden.
Eine solche selbst gemachte Marmelade ist nicht nur auf dem Frühstückstisch ein schöner Hingucker, auch als kleines Mitbringsel zu Gartenfesten eignen sich die hübschen Gläser!