Meistausgezeichneter Rum weltweit: Botucal Rum aus Venezuela

  
Urlaub, Sonne, Strohhut, die Füße in weichem Sandstrand und dazu ein Gläschen Rum: Mit dieser Vorstellung lassen sich kalte Wintertage gedanklich aufwärmen. Ein bisschen Sommer- und Urlaubsgefühl holen haben wir uns mit Botucal Reserva Exclusiva Rum von Botucal ins SoLebIch-Apartment geholt. Besonders im Vestiaire passten die leckeren Cocktails perfekt zur Stimmung!

Botucal Reserva Exclusiva Rum von Botucal reift ganze zwölf Jahre in Fässern.
  

Dunkles Bernstein aus Zuckerrohr

Die Geschichte des venezolanischen Rums Botucal reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Heute befindet sich die Brennerei zwischen großen Zuckerrohrplantagen, die auch Namensgeber des Rums sind: Das einheimische Wort „botuka“ bedeutet so viel wie „grüner Hügel“. Je nach Abfüllung wird hier Botucal aus Melasse und Sugar Cane Honey, dem Saft der ersten Pressung des Zuckerrohrs, destilliert. Ganze zwölf Jahre reift der Botucal Reserva Exklusiva in ehemaligen Bourbon-Whiskey- und Scotch-Whiskey-Fässern. Der Rum mit dem dunklen Bernsteinton gewann bereits mehrere internationale Preise und gilt als der meistausgezeichnete Rum weltweit.
  

Zuckerrohrplantage
  

Ökologische Verarbeitung

Die geografische Lage verfügt über fruchtbares Grünland, eine hervorragende Höhenlage und optimale klimatische Bedingungen zur Herstellung, Abfüllung und Lagerung des Zuckerrohrbrandes: Das feuchtheiße Klima am Tag, die kalten Temperaturen in der Nacht und häufige Regengüsse bilden die perfekten Wachstumsbedingungen für das Zuckerrohr. Es wird nach strengen ökologischen Grundsätzen angebaut und von Hand weiterverarbeitet. Umweltschutz, Nachhaltigkeit und die Verbundenheit zur Natur sind Teil der Firmenphilosophie. Die Destillerie nutzt Abwasser- und Abfall-Recycling-Systeme, um die Umwelt zu schonen und die Landschaft zu erhalten.