5 Trends aus dem März – Von Lieblingsplätzen, Tagträumen und anderen Gelüsten

von Nicole

Ein März als April getarnt – so fühlte er sich an: wie ein großer, nicht enden wollender Aprilscherz. Und dabei war der Monat so echt, wahr und unerbittlich mit uns. Zu der Gefühlsachterbahn gesellte sich noch das Wetter und bot uns das ganze Spektrum von Picknick am See bis Schnee, von Frost bis Vogelgezwitscher. Eines war der März mit Sicherheit: der Monat, der uns in ein verordnetes Cocooning verabschiedete und damit unvergesslich bleibt.

Zur Einstimmung: Tagträumen

Einkuscheln, Augen schließen und erst am Ende des derzeitigen (Alb-)Traums wieder erwachen … Und dann bitte am liebsten in dem Bett von @AViktoria . Auch das zart und ruhig anmutende Bild von @LenaLiving entspannt schon beim Anblick.

@theotheotheo entführt uns mit ihrem Bild in die 70er-Jahre, @mywe in die Badewanne.

„Ich hab ein paar Zweige für meine neuen Vasen mitgebracht. Auch wenn Letztere echt teuer und super schwer zu bekommen waren, musste ich sie einfach haben“, sagt @craftifair . @maki hält uns auf humorvolle Weise die Absurdität dieses Monats vor Augen. Viele von uns würden jetzt tatsächlich gerne zum Mond fliegen – David Bowies „Space Oddity“ in den Ohren.

#1: Zarte Frühlingsgrüße aus dem Magnolien-März

Frühlingsanfang, Zeitumstellung – fast scheint jeder die Jahreszeit zu vergessen, während wir uns gerade eher in einem Zwischenraum befinden. Der Monat war sich selbst nicht sicher, was er sein wollte. Und das war auch gut so: So brachte zumindest das Wetter ein wenig Abwechslung in unseren Alltag …

Gesund bleiben mit Ingwershot und viel Vitamin C wie [@Kidsontourage_Home] – das Beste, was man zurzeit machen kann. Und wer draußen keine Magnolien bewundern konnte, konnte dies zumindest in vielen Wohnungen wie bei @sabrinchensoest auf SoLebIch tun.

Frühling nach Hause holen und in eine Schale und Töpfe pflanzen (viele Gärtnereien liefern jetzt auch). @Gesina und @FräuleinOtten haben es vorgemacht. Eine Anleitung von @_wohnblock_ gibt es hier.

Neu eingezogen sind bei @ernebart nicht nur eine Welpendame, sondern auch handgefertigte Holzvögel, die sie zuvor bei @Lanela entdeckt hatte. Auch bei @Sigi H.ome sind die wilden Vögel unterwegs.

#2: Lieblingsplätze

Das Zuhause muss gerade so vieles sein: für die einen ein Ort der virtuellen Geselligkeit, für die anderen ein Rückzugsort im Alltagschaos … Ihr habt uns im März viele Orte zum Träumen, zum virtuellen Rückzug, zur Alltagsflucht und zur Inspiration geboten. Danke dafür! <3

Das Schlafzimmer von @squirrliwohnt in der Schweiz ist groß genug, um darin zu tanzen und zu träumen. @Daves_home verbringt die meiste Zeit auf seinem neuen Sessel – eingerahmt vom House Bird und von einer Büste.

Einladend und kuschelig bei @my_petit_world , geradlinig und gemütlich bei @gruenderzeit_zeit

Weiterer Zuwachs bei @Nordiccalm28 ; bei @craftifair treffen Sonnenstrahlen auf zartes Grün.

Dass viel Holz nicht erdrückend, sondern auch leicht und gemütlich wirken kann, zeigen uns @alessmalpica und @La Luce .

Klassiker: Pflanzen, Stuhl- und Stilmix in Kombination mit Weiß und Holz bei @Herr Glück und @pitschpatschpinguin

#3: Es sich kulinarisch gut gehen lassen

Es wahrt ein wenig Normalität und Routine und pflegt Rituale, Essen zuzubereiten, herzurichten und zu genießen. Außerdem beruhigt es die Seele. Ich glaube, wir verbringen gerade mehr Zeit in der Küche als je zuvor. Zumindest sehe ich derzeit so viel Lukullisches wie selten auf SoLebIch. „Corona-Anti-Depressiva“ aka Schokoladenkuchen mit Fudge Icing gibt es bei @toulipan , die ihr Herz an britische Backrezepte verloren und uns zuvor mit Wallnussmöhrenkuchen nach einem Rezept von @maki beglückt hat. Bei @a.low.ee gibt es Mandelteilchen, Löwenzahnpesto bei @Lebensraum und Zitronenkuchen bei @AlMaKa . Spätestens beim Anblick des saftigen Kuchens von @Apartment S6 lief mir das Wasser im Mund zusammen. Wünscht ihr euch einen Beitrag, unter dem ihr eure Rezepte teilen könnt?

@nihau gewährt uns einen Einblick in die neue Wohnküche und @livingatmoltke läutet die Bärlauchsaison ein.

@Nadine Engels zeigt uns die Küche in ihrem kleinen Wochenendhäuschen aka „Finca Brandenburg“ und @designliebe_by_anna ihre heimische Küche.

@scandustrial ärgert sich darüber, die Wandschränke nicht schon früher gegen luftige offene Regale getauscht zu haben. Dazu hatte sich auch @leno bei ihrem Küchen-Makeover entschieden. @houseno8 zeigt uns, dass auch Kochbesteck hübsch aussehen kann.

@raumgestoeber und @feinglanz haben beide auf Oberschränke verzichtet.

#4: Drinnen und draußen die Sonnenstrahlen genießen

Was gibt es Schöneres, als das Gesicht und seinen gut gefüllten Bauch nun Richtung Sonne zu strecken und sich von ihr kitzeln zu lassen? So beruhigend – so gut! Und falls die Sonne mal nicht scheint, ist Kerzenlicht nicht weniger wohltuend.

@Bohostyleliving versetzt uns mit ihrem Bild in eine laue Sommernacht. Bei @Never talk to a client about a trifft Blutpflaume auf Kerzenschein – ein abendlicher Sonnenersatz, aber ebenso wohltuend.

Hier würde ich gerne wohnen: @Katl19. hat ihren Nachbarn einen Kirschzweiggruß vor die Tür gelegt. Gemeinsam mit @belliwood_living freue ich mich auf den Sommer ...

Große Fenster und Glastüren: Wer sie besitzt, kann sich wie @Glow und @doppeltund3fach gerade glücklich schätzen.

Ob auf dem süßen kleinen DIY-Balkon von @berlin.interior oder auf der Terrasse bei @milen – so gemütlich lassen sich draußen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genießen.

#5: Happy Place – Ein wenig Farbe fürs Glücklichsein

Unser Happy Place im SoLebich-Apartment war ein „Gute-Laune-Ort“. Auch eure Wohnungen und Häuser zeigen immer wieder, wie Farbtupfer einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Probiert es einfach mal aus – ob mit einem bunten Kissen, einer farbigen Kerze oder Blumen. Und wer noch ein wenig schmunzeln, raten und sich ablenken möchte, kann nach wie vor bei unserem kurzweiligen Community-Ratespiel mitmachen. Dort findet ihr in den Kommentaren auch alle, die bereits teilgenommen haben. Wir freuen uns, euch besser kennenzulernen! @Sebastian , @Gabriella. und ich haben auch schon mitgemacht :-)

„Fröhlichkeit. Yeah..“ lautet der Bildtitel zu dem „Gute-Laune-Tisch“ mit Fundstücken aus der Schublade von @dieartige . Auch @achtgrad zeigt in ihrem Profil, wie man dezent Farbe in sein Leben bringen kann.

Wenn man nicht rausdarf, dann holt man sich die Blumenwiese eben nach Hause. Das machen @jullatrulla – unsere Tapetenkönigin – und @oskarlino und @Louiseshaus schon lange. @kontrastReich kombiniert verschiedenfarbige Kerzen auf ihrem Küchentisch.

Einfach losfliegen: Das wünsche ich mir! Außerdem bin ich Fan von der Gucci-Tapete bei @TIM LABENDA . @VillaWalther kann sich hingegen an einem Sofa in der Farbe der Hoffnung erfreuen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Kommentare (17)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
142 105
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
105 21
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
104 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
95 14
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
98 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
57 20
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
132 26
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
115 13