8 4
Herzen 8 Merken
Schlafzimmer mit dunkelbrauner 70er Tapete
Unser Schlafzimmer ist der dunkelste Raum der Wohnung. Und statt ihn aufzuhellen, habe ich beschlossen, den umgekehrten Weg zu gehen und das Dunkle noch zu betonen. Ich finde die Kombination dunkel und schimmernd nämlich ausgesprochen glamourös und sexy.

Inspiriert hat mich dazu der Besuch der Villa Stuck in München, wo der Maler Ferdinand von Stuck den zentralen Hauptraum in Inneren der Hauses ganz in Schwarz und Gold eingerichtet hat. Außerdem war ich kurz vor Einzug auf den Versand "TapetenderSiebziger" im Internet gestoßen und fand gerade die Tapetenmuster, die wohl für Clubs vorgesehen, sehr ansprechend. Aber warum nur Club, dachte ich, im Schlafzimmer ist Dunkel auch ganz passend. Also haben wir uns galaxy ausgesucht, was an Planetenbahnen, Raumschiffe und die Spiralen-Mal-Schablonen meiner Kindheit erinnert. Das in Schokoladenbraun mit golden schimmernden Karamell und orangen Akzenten. Damit waren auch die Farben für das ganze Schlafzimmer vorgegeben.

Der Schrank greift Art Deco Elemente auf - abgerundete Schrankecken und modernistische Knäufe - und kommt von ebay. Das Bett mit seinem Formholz-Koptteil erinnert an dänisches Design. Es stammt aber von einem Familienbetrieb in Süddeutschland, das für das Furnier nur Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Forstbetrieben verwendet. Hier stammt es vom einem chilenischen Baum, der irrtümlich unter dem Namen "indischer Apfelbaum" bekannt ist.


Bild des Benutzers Mondänfan
Mondänfan
Bett, Tapete, Space Age, Braun, Karamell, Orange, Wohnen, 70er Jahre
2.060x angesehen - 19.09.2014

Kommentare (4)