Beim Begriff Wohnwand denken viele sofort an die wuchtige Schrankwand in Omas Wohnzimmer, was aber keineswegs der Fall sein muss. Vielmehr hat sich das Design der allseits bekannten Anbauwand gewandelt und modernisiert. Hier kannst du nachlesen, wie umfassend sich die Wohnwand entwickelt hat - und erfährst außerdem einige Tipps, auf was du beim Kaufen achten solltest.
Von der klassischen Schrankwand zur modernen Wohnwand
Eine klassische Schrankwand besteht aus diversen, zusammengefügten Möbelelementen und wurde erstmals in den 1920er Jahren entworfen. Der damalige Hintergrund war, dass möglichst viele Unterbringungsmöglichkeiten auf möglichst kleiner Stellfläche geschaffen werden sollten. Die verbauten Elemente in der traditionellen Schrankwand sind umfangreich und reichen von Schubladen und offenen Fächern, bis hin zu Türfächern und Vitrinen. Viele der späteren Modelle besitzen obendrein ein Barfach und ein Hi-Fi-Fach, in welchem ab den 1950er Jahren der Fernseher untergebracht wurde.
Kritiker bezeichnen die Schrankwand von damals spöttisch als Nachahmer des 'Gelsenkirchener Barock', da sie meistens in einem sehr monströsen Erscheinungsbild daherkommt und kaum Wandfläche frei und sichtbar lässt.
Die kompakte Wuchtigkeit des Klassikers wird bei der heutigen modernen Wohnwand von luftig angeordneten Einzelelementen abgelöst. Die Fronten sind nun nicht mehr bauchig oder verziert, sondern gradlinig und in aufgelockertem Möbeldesign aufeinander abgestimmt.
Wenn du also ein Fan von harmonischer Raumweite bist und deine Räume gerne mit flexiblen Möbelstücken versehen möchtest, ist eine moderne Wohnwand sicherlich eine attraktive Einrichtungsidee für dich.
Regalwand und TV-Wand clever integriert
Die einzelnen Module einer modernen Wohnwand sind vielfältig und bieten für jedes Bedürfnis das Richtige. So kann zum Beispiel ein Lowboard die untere Grundlage bilden, welche durch weitere Elemente darüber ergänzt wird. Auf diese Weise kann auch eine TV-Wand entstehen, bei der entweder das Gerät eine Wandmontage erhält - oder auf einem TV-Board platziert wird.
Einzelne Regalfächer zum Anschrauben an der Wand oder eine ganze Regalwand im Baukastensystem sind ausgezeichnete Lösungen, um viel Stauraum zu schaffen und trotzdem ein luftiges Raumambiente zu bewahren.
Bei der Anordnung der Einzelelemente bist du absolut frei, was dir größtmöglichen Gestaltungsfreiraum bietet. Außerdem kannst du derartig auch kleine Wandflächen oder beengte Raumverhältnisse perfekt nutzen und dir eine individuelle Wohnwand kreieren.
Eine Wohnwand eignet sich aufgrund ihrer hohen Flexibilität nicht nur für Wohnzimmer, sondern bereichert gleichwohl Arbeitszimmer, Kinderzimmer und sogar Schlafzimmer. Denn eine moderne Wohnwand muss nicht zwingend eine ganze Wandfläche einnehmen. Sie kann auch in einem begrenzten Bereich gestaltet werden, und als Unterbringung für das TV oder sonstige Dinge dienen.
Tipps zum Kaufen einer Wohnwand
Bei aller gestalterischen Freiheit, die dir eine Wohnwand bietet, solltest du dennoch das zur Verfügung stehende Platzangebot vor dem Kaufen ausmessen. Denn der verlockende Freiraum kann sehr schnell zu klein werden.
Bezüglich der Farbauswahl und des Materials bleiben keine Wünsche offen. Massives Holz oder MDF (mitteldichte Holzfaserplatte) sind häufig verwendete, hochwertige Materialien, die langlebig und robust sind. Bei den Farben ist Weiß als Grundfarbe sehr populär, die du bei einzelnen anderen Möbelmodulen durch einen abweichenden Farbton ersetzen kannst – sofern du das möchtest.
Beachtenswert ist ebenfalls, dass dir die besten Onlineshops die angenehme Option bereitstellen, die einzelnen Möbelteile deiner Wohnwand selbst zu konfigurieren. Damit bist du noch flexibler und in der komfortablen Lage, deinen freien Platz ideal zu nutzen.
Extratipp: Wenn du Möbelstücke zur Ergänzung deiner Wohnwand nachkaufen möchtest, ist der Konfigurator übrigens auch äußerst nützlich und hilfreich. So kannst du das Wachstum deiner Wohnwand vorausschauend planen und noch perfekter deinen Bedürfnissen anpassen.
Haben die Ausführungen zum Thema Wohnwand dein Einrichtungsfieber geweckt und möchtest du dir noch mehr Anregungen holen? Möglich ist das in der Bildergalerie unserer Mitglieder, in welcher du zahlreiche Inspirationen aus echten Wohnungen sehen kannst.
Sehr viel Anschauungsmaterial und Bilder zu Wohnwänden bietet dir auch unsere Shoppingseite, wo du außerdem deine Traumwand sofort online bestellen kannst!