Krug und Karaffe sind vielseitige Helfer zur Aufbewahrung und Entnahme von Flüssigkeiten und in fast jedem Haushalt zu finden. Zudem können sie eine Speisetafel als dekorativer Tischschmuck bereichern oder zur unterstützenden Herstellung bestimmter Lebensmittel eingesetzt werden. Die zahlreich erhältlichen Arten haben diverse Eigenschaften vorzuweisen, die sich auf den jeweiligen Gebrauch auswirken. Wie umfangreich das Sortiment von Krug und Karaffe ist und auf was du beim Kauf der Gefäße achten solltest, kannst du hier nachlesen.
Umgangssprachlich verwenden wir die Begriffe Krug, Kanne oder Karaffe zumeist wahllos für alle bauchigen oder zylindrischen Gefäße mit Henkel. Und selbst die Fachwelt ist sich nicht einig darüber, welche Gefäßmerkmale nun einheitlich für einen Krug oder eine Kanne sprechen. Dies liegt unter anderem an den vielen bekannten historischen Verwendungen und den jeweilig vorherrschenden Ausführungen.
Einige Fachleute vertreten die Meinung, dass Henkelgefäße ohne Schnaupe oder Tülle als Krug zu bezeichnen sind, wie es zum Beispiel beim Bierkrug typisch ist. Dagegen spricht aber beispielsweise der antike Wasserkrug, welcher durchaus mit einer Art Ausgussvorrichtung bestückt war, wie alte Funde belegen. Relative Einigkeit besteht wenigstens darin, die Kanne als Schankgefäß anzusehen, wohingegen der Krug kein ausschließliches Trinkgefäß sei.
Bei der Karaffe ist es mit der Zuordnung etwas einfacher und deutlicher. Sie besteht traditionell aus Glas und wird zur Aufbewahrung und dem Kredenzen von Getränken verwendet. Somit lautet die korrekte Bezeichnung eigentlich Glaskaraffe, wobei die Begriffe Glaskrug, Wasserkaraffe oder Glaskanne ebenfalls im Umlauf sind.
Trotz aller uneinheitlichen Benennungen bei Krug, Kanne und Karaffe musst du dich nicht verwirren lassen, sondern solltest deine Auswahl deinen geplanten Bedürfnissen anpassen.
Das Design einer Glaskaraffe ist in vielen Varianten erhältlich, die sich von schlicht bis verziert präsentieren. Für den alltäglichen Gebrauch als Wasserkanne in der Küche oder auf dem Esstisch genügen in der Regel einfache Ausführungen - was aber natürlich immer vom individuellen Geschmack abhängig ist.
Für eine Festtafel darf es für die meisten gerne etwas eleganter sein, was du mit einer Wasserkaraffe aus echtem Kristallglas erzielen kannst. Eine solche ist ebenso für andere Getränke, wie etwa Wein oder Spirituosen einsetzbar. Einige Modelle sind mit einer Montierung aus Silber ausgestattet und wirken dadurch noch eine Spur edler. Dabei handelt es sich um eine Einfassung des Karaffenhalses, was den Vorteil birgt, dass beim Einschenken nichts tropft, da der Metallrand den Flüssigkeitsstrahl beim Absetzen abschneidet. Eine Montierung kann auch aus einem ergänzten Griff oder Deckel bestehen.
Eine Sonderform der Glaskaraffe stellt die Dekantierkaraffe dar, die im unteren Bereich eine ausladende Bauchform besitzt und nach oben gehend konisch verläuft. Ein Dekanter dient dazu, dass Wein atmen und sein Aroma optimal entfalten kann. Zudem setzen sich beim Dekantieren unerwünschte Bodensätze ab.
Auch Krug und Kanne werden in diversen Designs angeboten, die von rustikal und nostalgisch, bis hin zu dekorativ und modern reichen. Das jeweilig eingesetzte Material beeinflusst die Optik gleichermaßen. So wirken zum Beispiel Modelle aus Edelstahl oder Glas neutral und zeitgemäß. Kannen und Krüge aus Keramik verströmen oftmals eine traditionelle Note, können aber mit einer trendigen Oberflächengestaltung ebenfalls einen frischen und modernen Effekt verbreiten.
Dein angedachter Verwendungszweck spielt beim Kauf von Karaffe oder Krug eine vorrangige Rolle.
Soll es ein schicker Tafelschmuck sein, ist eine verzierte oder einfach gestaltete Glaskaraffe eine gute Wahl. Beim Anbieten und Servieren von Wein wird dies von Kennern sogar erwartet. Während es bis zum 18. Jahrhundert üblich war, Wein im Krug aus Keramik zu kredenzen, möchte der heutige Weinliebhaber die Farbe des Getränks sehen und beurteilen. Auch beim Tischeinsatz als Wasserkaraffe sind die Glasmodelle beliebt. Bei der Auswahl solltest du jedoch darauf achten, dass das Design der Karaffe mit dem des übrigen Tafelgeschirrs harmoniert.
Getränke, wie Milch oder Saft, sind in einem keramischen Krug besser aufgehoben. Ein solcher ist pflegeleichter als Glas, auf welchem sich Milchschlieren oder sonstige Rückstände sichtbar bilden können. Außerdem ist Keramik blickdicht und erhält lichtempfindliche Vitamine für einen längeren Zeitraum in einem Saftgetränk. Für süße Getränke sind Modelle mit Deckel empfehlenswert, um Obstfliegen oder andere Verunreinigungen zu vermeiden.
Bei allen Varianten ist das Fassungsvermögen von Bedeutung. Gängige Volumen fassen zum Beispiel 0,25 l, 0,5 l oder 1 l Wasser oder andere Flüssigkeiten. Größere Modelle sind ebenfalls erhältlich. Karaffen für den Einsatz bei Tisch wirken jedoch in kleiner bis mittlerer Größe feiner als überdimensionale Gefäße.
Extratipp: Sehr große Krüge aus Keramik eignen sich hervorragend zum Vergären von Früchten, was der Herstellung von eigenem Fruchtwein oder Schnaps dient.
Begeisterst du dich für geschmackvolle Krüge und Karaffen und wünschst du dir eine große Auswahl? Hier auf der Shoppingseite präsentieren dir die besten Onlineshops die beliebtesten Produkte zu dem Thema. Dort kannst du munter stöbern und dir deinen favorisierten Krug oder deine gewünschte Glaskaraffe bequem online bestellen!
Inspirationen,
die dein Leben schöner machen!
Verpasse keine spannenden
Homestorys, DIY-Anleitungen und Shoppingtipps für ein schönes Zuhause!
Melde dich jetzt kostenlos an, um dir Bilder und Produkte zu merken und Wohnungen unserer Mitglieder anzusehen.
Registriere dich mit Facebook