Heute ist es im deutschen Kinderzimmer üblich geworden, dass sich ein Kinderschreibtisch darin befindet. Diese Gegebenheit kommt der Entwicklung und Förderung von Kindern in vielerlei Hinsicht zugute. Welche förderlichen Effekte sich mit dem Möbel erzielen lassen und auf was du beim Kaufen eines Kinderschreibtisch idealerweise achten solltest, erfährst du hier anhand einiger hilfreicher Tipps.
Fast überall sind jene Zeiten vorbei, in denen sich Kids ein freies Plätzchen in der Wohnung suchen mussten oder der Küchentisch als Kinderschreibtisch herhalten musste. Diese erfreuliche Tendenz ist nicht zuletzt dem gewachsenen Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz der Erwachsenenwelt geschuldet, der folgerichtig auf die Bedürfnisse der Kinder übertragen wurde.
Ein eigener Bereich, in dem Hausaufgaben oder sitzende Freizeitbeschäftigungen in Ruhe erledigt werden können, ist für jedes Kind eine absolute Bereicherung. Kein Erwachsener will sich jeden Tag verstohlen einen gerade freien Platz ergattern müssen und hilflos unnötigen Umgebungsgeräuschen beim Arbeiten oder Spielen ausgesetzt sein – und Kinder möchten dies auch nicht. Zumal eine ruhige Umgebung im eigenen Zimmer die Konzentration fördert und somit auch die Leistungskraft.
Mit einem Kinderschreibtisch gibst du deinem Kind außerdem Möglichkeiten an die Hand, dass es Verantwortungsbewusstsein und Organisationsvermögen gut entwickeln kann.
Den Kinderschreibtisch gibt es im Handel schon für die ganz Kleinen, um daran zu malen oder zu basteln. Häufig sind es einfache, günstige Modelle - wie zum Beispiel von Ikea - mit viel Beinfreiheit und ohne weitere Ausstattungsmerkmale, was zunächst völlig ausreichend sein kann.
Je älter der Nachwuchs aber wird, desto anspruchsvoller werden die Anforderungen an einen kindlichen Arbeitstisch. Spätestens zu Beginn der Schulzeit macht ein Schülerschreibtisch mit Ablagefächern oder einem Schubladenblock für Hefte und Stifte wirklich Sinn. Nicht zu vergessen ist die steigende Anzahl der Utensilien, die in der Freizeit benutzt und ebenfalls untergebracht werden müssen. Die Schublade spielt im Übrigen bei der kindlichen Unterbringung eine nicht unerhebliche Rolle, was uns aus der Erwachsenenwelt ebenfalls bekannt sein dürfte. Sie nimmt Kleinteiliges perfekt auf, verbirgt wichtige Dinge und unterstützt unsere Intimsphäre, was allen Kids gleichwohl zustehen sollte.
Für das heranwachsende Alter und als Jugendschreibtisch haben sich Modelle bewährt, welche höhenverstellbar sind. Durch das kindgerechte Verstellen der Höhe werden Haltungsschäden vermieden und die Ergonomie berücksichtigt.
Extratipp: Wenn du ein Kind hast, welches oft am Schreiben, Lesen, Tippen oder "Wischen" ist, bietet eine Tischplatte mit verstellbarem Neigungswinkel eine gute Lösung. Denn solch ein Kinderschreibtisch beugt dem weitverbreiteten und schmerzhaften Beugenacken vor und dient dem Erhalt der Kindergesundheit.
Das Ausgangsalter des Kindes ist beim Kauf eines Kinderschreibtischs das erste Kriterium. Es ist wenig ratsam, einem Grundschulkind ein allzu kindliches Modell oder ein statisches Gerüst zur Verfügung zu stellen, welches in kurzer Zeit vom Anspruch her sowie von Größe und Höhe nicht mehr passt.
Mit fortschreitender Digitalisierung wird die Größe der Tischplatte stetig bedeutsamer. Heute müssen wesentlich mehr elektronische Geräte und Peripheriegeräte bestenfalls griffbereit untergebracht werden, damit ein haltungsschonendes Arbeiten möglich ist. Daher solltest du vor dem Kauf vorhandene und in Planung befindliche Gerätschaften vorausschauend berücksichtigen, was ganz besonders für Jugendschreibtische gilt.
Bei den Materialien sind Modelle aus Holz sehr beliebt. Sie verströmen ein wohnliches Design und sind leichter zu transportieren, als Metallschreibtische. Planst du eine lange Einsatzzeit, kannst du dich für Massivholz entscheiden. Das Material MDF (mitteldichte Holzfaserplatte) wird heute im Möbelbau häufig verbaut und ist etwas pflegeleichter, als die massive Variante. Die Farbpalette reicht von Naturtönen und Neutraltönen, bis hin zu bunten Ausführungen. Weiß ist in modernen Kinderzimmern oft zu sehen, da es die optische Wucht großer Tische etwas minimiert. Allerdings ist dies nicht das pflegeleichteste Design und kann bei wilden Kids unter Umständen schnell unansehnlich ausschauen.
Eine möglichst unempfindliche Tischoberfläche und ein stabiler Aufbau mit stoßfesten Tischbeinen sind Eigenschaften, die einen hochwertigen Kinderschreibtisch ausmachen.
Schaust du dich nach einem kindgerechten und schönen Kinderschreibtisch um und möchtest du noch einige Anregungen aus echten Wohnungen sehen? In der Bildergalerie unserer Mitglieder kannst du dir tolle Inspirationen holen.
Hier auf der Shoppingseite findest du außerdem die besten Onlineshops für Kinderschreibtische und Jugendschreibtische, wo du dein Wunschobjekt direkt und bequem für dein Kind bestellen kannst!
Inspirationen,
die dein Leben schöner machen!
Verpasse keine spannenden
Homestorys, DIY-Anleitungen und Shoppingtipps für ein schönes Zuhause!
Melde dich jetzt kostenlos an, um dir Bilder und Produkte zu merken und Wohnungen unserer Mitglieder anzusehen.
Registriere dich mit Facebook