Wohnideen im Industrial Style
Zwar nicht mehr ganz neu, aber immer noch beliebt ist der Industrial Style, der mit seinen markanten Merkmalen einen herben Charme versprüht. Nun wohnt zwar nicht jeder in einem zur Wohnung umgebauten Industrieareal, doch auch mit wenigen Details lässt sich der Industrie Look in die eigenen Räumlichkeiten holen. Wie der Industrie Style eigentlich entstanden ist und durch was du diesen Wohnstil in deinem Zuhause aufleben lassen kannst, erfährst du hier.
Industriestil: Seine Entstehung und Verbreitung
Ursprünglich entstanden ist der Industriestil im Zuge der Entdeckung alter Fabrikanlagen als Wohnraum. In England und den USA begann es in den 1940er Jahren, manifestierte sich in den 1960ern in New York und schwappte dann in den 1980er und 1990er Jahren auch zu uns nach Deutschland herüber.
Nach der Wende standen besonders in den neuen Bundesländern viele industrielle Anlagen leer. Sie wurden nach und nach zunächst von Künstlern als Ateliers genutzt und später zu stylishen Atelierwohnungen oder Lofts ausgebaut. Beton, blanke Ziegelwände und freiliegende Rohre stellten damals einen Gegenentwurf zum cleanen Design dieser Jahre dar. Heute wird dies nicht mehr vorrangig als revolutionär empfunden, sondern es wird ganz unbefangen und frei mit den Gestaltungselementen im Industrial Style gespielt.
Den angesagten Hype entdeckten auch Immobilienbesitzer sehr schnell und machten ihn sich zunutze, um trendigen Wohnraum mit besonderem Flair zu kreieren. So verbreitete sich der Industriestil rasch als ein beliebter Wohnraumlook, der unter anderem für bizarre Natürlichkeit steht.
Industrial Look: Seine Merkmale und Optiken
Wie es seine Bezeichnung schon verrät, stammt der Industrial Look von den Räumlichkeiten alter Fabriken und Industrieanlagen ab und präsentiert sich natürlich auch in diesem typischen Outfit. Zu dem gewollten Fabrikcharme zählt die Erhaltung der Unvollkommenheit in Verbindung mit derben Materialien, wozu beispielsweise Stahl und Holz gehören. Dabei sind unfertige, abgenutzte oder raue Oberflächen ausdrücklich erwünscht. Auch rostiges Metall an Trägern oder Möbeln unterstreicht die Ausstrahlung, die den Industrie Look ausmacht.
Abplatzender Lack und ordentlich Patina sind ebenfalls Merkmale, die im Industrial Style zu finden sind. Hierbei kann eine gewisse Verwandtschaft zum populären Shabby Chic nicht geleugnet werden, der aber im Gegensatz zur herben Schönheit des Industrial Looks, einen eher femininen und verspielt-romantischen Stil ausstrahlt. Wesentlich näher kann der Industrie Style jedoch dem gleichwohl beliebten Vintage Stil zugeordnet werden.
Der reine Industriestil ist vornehmlich in Bereichen angesiedelt, in welchen tatsächlich gearbeitet wird - wie es etwa in Künstlerwerkstätten der Fall ist. In reinen Wohnräumen sind es vielmehr einzelne Dekoelemente im Industrial Look, die im Kontrast zum Rest der Wohnraumgestaltung wirken oder etwa am Arbeitstisch eine kreative Atmosphäre verbreiten.
Stilsichere Zutaten für die Industrial Deko
Nach der Entdeckung alter Fabriken als Wohnraum und der Ausbildung zu einem Wohnstil kam das Interesse an authentischer Industrial Deko hinzu. Manche Anlagen erwiesen und erweisen sich dafür als wahre Fundgruben. So sind beispielsweise alte Ziffernblätter, Zahnräder oder Buchstaben alter Reklamebeschriftungen sowie alte Blechschilder und Stühle mit rostigen Stuhlbeinen äußerst begehrte Dekoobjekte. Auch Arbeitslampen, Registraturen, Ventilatoren, Metallregale, Spinde und Aktenschränke aus stillgelegten Fabrikanlagen sind dekorative Zeitzeugen, die den Industrial Style unterstreichen.
Der Trend, alte Stühle aus Schulen oder ausgediente Turngeräte ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer zu stellen, geht letztendlich ebenfalls auf den Industrie Look zurück. Diese können nicht nur als Deko dienen, sondern obendrein für nutzbringende Zwecke eingesetzt werden. So erweist sich unter Umständen ein altes Reck perfekt als Kleiderstange oder ein tief gesetzter Springbock als bequemer Hocker.
Natürlich kannst du Industrial Deko auch als Neuware kaufen. Im Handel findest du eine riesige Auswahl an Gegenständen im Industriedesign. Weit verbreitet ist die Industrieleuchte, die als Wandleuchte, Tischleuchte oder Pendelleuchte erhältlich ist.
Extratipp: Wenn du einen alten Lampenschirm ergattern konntest, kannst du diesen mit einer neuen Fassung und Kabel zu einer Pendellampe im Industriestil umbauen. Über dem Essplatz oder einer Arbeitsinsel in der Küche macht sich diese stilechte Industrial Deko besonders hübsch.
Farben und Möbel selber machen im Industrial Style
Die vorrangigen Farben im Industrial Style sind gedeckte und erdige Töne, die sich bei den Möbeln und in den Wandgestaltungen widerspiegeln. Mit Brauntönen, rostigen Rottönen, Betonfarben in Grau und gedämpftem Orange liegst du auf der richtigen Linie. Die Kombination von Pastelltönen ist aber durchaus erlaubt, was dem Ambiente angenehme Frische verleiht.
Wenn du dir Möbel im Industrie Look selber machen und punktuell in deinem Wohnkonzept einsetzen möchtest, ist dies auch mit Objekten möglich, die nicht aus einer alten Fabrikhalle stammen. Denn nachvollziehbar hat nicht jeder die Gelegenheit, an alte Fabrikmöbel zu gelangen. Ein Beispiel ist eine alte Gartenbank aus Holz oder Metall, die du als extravagante Sitzgelegenheit herrichten kannst. Die Auflage von Kissen sorgt für Bequemlichkeit.
Rostige Metallstellen solltest du nur mit etwas Schleifpapier glätten und anschließend mit Klarlack überziehen. Verwittertes oder rissiges Holz befreist du ebenfalls nur grob von Splittern, belässt aber ansonsten die Oberfläche unbehandelt. Wichtig beim Industrie Look von Möbeln ist, dass sie keine perfekten Flächen besitzen und Unvollkommenheit an den Tag legen. Witterungsspuren zählen dabei zur erwünschten Alterspatina. Allerdings solltest du verschimmeltes oder mit Insekten befallenes Holzmaterial nicht verwenden.
Aus alten Hölzern oder metallischen Gestängen lassen sich auch andere Möbelstücke selbst bauen, wie etwa ein Bettgestell oder ein Couchtisch. Der Industrial Style ermöglicht dir durch seine gewollt unfertige Wirkungsweise grenzenlose Gestaltungsideen und wird sogar dem modernen Thema Upcycling absolut gerecht.
Hast du Gefallen an den Tipps und Wohnideen für den Industrial Look gefunden und wünschst du dir weitere Inspirationen aus echten Umgebungen? In der Bildergalerie unserer Mitglieder wirst du dahin gehend fündig werden und viel Anschauungsmaterial erhalten. Die zahlreichen Bilder vom Industriestil werden deine Kreativität anregen und dir zudem weitere Ideen für deine individuelle Industrial Deko vermitteln!