Die besten Ideen für die Wandgestaltung im Badezimmer
Mithilfe einer hübschen Badezimmer Wandgestaltung werden heimische Bäder zu wahren Wellnessoasen und fördern schon bei der Morgentoilette die Lust auf den kommenden Tag. Auch wenn nicht jedes Bad mit großzügigem Platzangebot und idealem Raumschnitt glänzen kann, lässt sich mit geschickten Gestaltungsideen viel bewirken. Welche dekorativen Mittel und Vorgehensweisen einer geschmackvollen Bad Wandgestaltung dienlich sind und worauf du dabei achten solltest, erfährst du hier anhand einiger hilfreicher Tipps und Beispiele.
Basics: Im Bad Wände gestalten
Prinzipiell gibt es zweierlei Wege, um Bad Wände zu gestalten: renovieren von Grund auf oder das etwas zügiger zu erledigende Aufhübschen der Wandflächen.
Fliesen im Bad sind natürlich ein Klassiker und jene sind in vielen Nassräumen bereits vorhanden. Meistens werden sie nur bei größeren Renovierungsmaßnahmen ersetzt, da Fliesenarbeiten sehr aufwendig sind. In einigen Neubauten fungieren Fliesen als komplette Wandverkleidung, die vom Boden bis zur Badezimmerdecke reicht. Dies lässt etwas weniger gestalterischen Spielraum bei der Badezimmer Wandgestaltung zu. Andere Fliesenspiegel sind nur halbhoch oder lediglich in unmittelbarer Umgebung von Waschbecken, Badewanne und Dusche angelegt - und gestatten weitaus mehr Freiraum beim Gestalten.
Badfliesen sind bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, deinen Waschbereich schön und individuell zu gestalten. Vielmehr gibt es einige Alternativen für eine moderne Bad Wandgestaltung – nur ästhetisch sollte sie immer sein, damit die Körperpflege in einer appetitlichen Umgebung stattfinden kann und Spaß macht. Oft schafft die Kombination aus mehreren Materialien eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Verarbeiteter Naturstein oder integrierte Elemente aus Holz strahlen Wärme und Behaglichkeit aus und sind eine wirkliche Bereicherung beim Vorhaben, im Bad Wände zu gestalten.
Badezimmer Wandgestaltung mit Tapeten und Farbe
Die Badezimmer Wandgestaltung auf Flächen ohne Fliesen erlaubt den Einsatz von Farben und Tapeten. Bedruckte oder gemusterte Tapeten können – genauso wie gestrichene Wandfarben auf glatt geschliffenem Putz – Fröhlichkeit und Esprit ins Bad bringen. Allerdings solltest du hierbei einiges beachten.
Da das Badezimmer in der Regel einer gewissen Raumfeuchtigkeit unterliegt, sind für dort nicht alle Tapeten gleichermaßen geeignet. Solche mit einer aufgeschäumten und offenporigen Oberfläche keinesfalls, da sie Raumfeuchte aufnehmen und zu unschönen Schimmelbildungen führen können. Empfindliche Textiltapeten sind für die Wandgestaltung im Badezimmer ebenfalls nicht ratsam und sehr dünne Papiertapeten können durch Spritzwasser sehr schnell in deren Optik leiden. Insbesondere in sehr kleinen Bädern ohne Tageslicht ist Vorsicht bei der Tapetenauswahl angesagt. Im Zweifelsfall kann dir der Hersteller Auskunft über die Eignung des angebotenen Materials geben.
Findest du keine für dich passende Tapete deines Geschmacks, ist es klüger darauf zu verzichten, und deine Badezimmer Wandgestaltung auf andere Art und Weise vorzunehmen.
Bad Wandgestaltung mit Ästhetik und Stil
Das Maß der Freiheit bei der Bad Wandgestaltung orientiert sich an den örtlichen Begebenheiten.
Moderne Bäder sind nicht selten ganz in Weiß gefliest, was einen sterilen Charakter verströmt, aber mit Farbtupfern in kräftigen Tönen abgefangen werden kann. Ältere Badezimmer besitzen hingegen oft eine altbackene oder wild gemusterte Befliesung, die alle andere als hübsch anzusehen und schwierig kombinierbar ist. Wer sich mit vorhandenen Fliesen abfinden muss, findet unter Umständen die Lösung in attraktiven Fliesenfolien oder Fliesenlack, den es in zahlreichen Farbtönen zu kaufen gibt.
Extratipp: Vor der Verwendung von permanentem Fliesenlack solltest du Rücksprache mit deinem Vermieter halten und um Erlaubnis bitten. Fliesenfolie lässt sich jedoch meistens rückstandslos entfernen, was auf dem jeweiligen Produkt vermerkt ist.
Besteht keine Möglichkeit altmodische Fliesen umzugestalten, solltest du für die restliche Bad Wandgestaltung nur einen Farbton daraus aufgreifen und maximal einen konträren hinzugesellen. Die Kombination unbunter oder neutraler Farbgebungen – wie Grau, Weiß oder Schwarz ist natürlich immer machbar.
Der Stil des Badezimmers wird auch durch die Wahl der Möbel bestimmt, die du mit der passenden Wandfarbe dahinter herrlich in Szene setzen kannst. Sehr erfrischend wirken kühle Farben – wie Türkis oder Blau, wohingegen warme Erdtöne – wie Kaki oder Rotbraun eine noble und elegante Note verbreiten.
Tolle und haltbare Farbgebungen für deine Bad Wandgestaltung kannst du auch mit dem Auftragen von Beton Ciré erzielen, der zudem Wasser abweisende Eigenschaften besitzt.
Attraktive und nützliche Deko für die Wandgestaltung im Bad
Mit geschmackvoller Deko kannst du deine Wandgestaltung im Bad noch ein weiteres Stück aufpeppen und ergänzen. Wenn die Dekoelemente dann noch nutzbringende Faktoren vorzuweisen haben – umso besser. Dies ist auch tatsächlich empfehlenswert, da der Platz im Badezimmer meistens knapp bemessen ist und wirklich benötigte Utensilien obendrein noch verstaut werden müssen.
Sehr adrett wirken montierte Wandboards oder kleine Regale in passendem Design. Dies kann zum Beispiel Holzoptik, Rattangeflecht oder eine lackierte Oberfläche sein. Sie unterstützen zudem den Stauraum der übrigen Badezimmermöbel und sehen mit anderen nützlichen Accessoires bestückt immer schick an der Badwand aus.
Bunte oder formschöne Wandhaken sind äußerst praktisch und dienen dir als Halter für Bademäntel oder Badetücher. Es gibt sie auch in Form von Buchstaben oder anderen stylishen Motiven, was den Wiedererkennungswert steigert und das Zuordnen der dort aufgehängten Badutensilien erleichtert.
Eine besondere Form eines Handtuchhalters kannst du dir mit einer an der Wand installierten Dekoleiter kreieren. Sie kann sogar Kleiderbügel gut aufnehmen und ist ein sehr angesagtes Dekoelement für alle erdenklichen Räumlichkeiten. Daran lassen sich auch Blumenampeln mit Pflanzen befestigen, die eine Menge Frische in das Badezimmer bringen. Für diese natürliche Wandgestaltung im Bad eignen sich zum Beispiel Farne und Gräser oder andere Gewächse, die feuchte Umgebungen und wenig Tageslicht vertragen.
Haben dich die Tipps zum Thema Badezimmer Wandgestaltung inspiriert und möchtest du dir Anschauungsmaterial aus echten Bädern anschauen? Unserer kreativen Mitglieder gestatten dir in der Bildergalerie tolle Einblicke in deren persönliche Umgebungen.
Die vielen Bilder der traumhaften Bad Wandgestaltungen eröffnen dir mit Sicherheit sinnliche Inspirationen für dein Zuhause!