Wohnideen für Holzliebhaber: Sperrholz und Plywood
Wenn der kundige Designfachmann von Plywood spricht, meint er schlichtweg Schichtholz. Genau das Material, aus dem einige eurer geliebten Eames-Möbel, aber auch viele andere skandinavische Designklassiker sind. Was viele nicht wissen, die deutsche Bezeichnung 'Sperrholz' meint das Gleiche, auch wenn sie für unsere Ohren nicht so stylisch klingt wie Plywood. Ob man es nun Plywood oder Sperrholz nennt, es gibt viele tolle Einrichtungsideen - auch zum selbermachen - mit dem trendigen Schichtholz.
Sperrholz: stabil, preiswert und dekorativ
Sperrholz ist ein sogenannter Plattenwerkstoff, ähnlich wie Spanplatten. Allerdings ist es aufgrund seiner Verarbeitung wesentlich stabiler (sogar stabiler als Vollholz) und noch dazu preiswerter. Es ist in den verschiedensten Stärken und Holzsorten erhältlich. All diese Faktoren machen Sperrholz zum beliebten Werkstoff für Möbel.
Inzwischen liegt aber auch die spezielle Optik von Sperrholz wieder voll im Trend: Das Schichtholz strahlt skandinavisch-rustikale Natürlichkeit durch seine geflammte Maserung aus und wird deshalb auch vermehrt für Dekoelemente und nicht mehr ausschließlich als Baustoff verwendet.
Sperrholz ist nicht gleich Sperrholz: Das sind die verschiedenen Sorten
Es gibt drei Arten von Sperrholz: Tischlerplatte (auch Stabsperrholz), Brettsperrholz und das bekannteste ist Furniersperrholz. Für das werden eine ungerade Anzahl Furnierlagen kreuzweise verleimt. Viele Ikea-Möbel bestehen aus Furniersperrholz, was man an den einzelnen Holzlagen leicht erkennen kann. Furniersperrholzplatten von mind. 12 mm Dicke sind die bekannten Multiplex-Platten.
Gestaltungsideen mit Sperrholz
Als Schranktür, Schubladenfront oder Wandverkleidung schafft Sperrholz eine stylische und zugleich gemütliche Atmosphäre. Wichtig beim Einsatz von Sperrholz ist eine grundsätzlich minimalistische Wohngestaltung: So wenig wie möglich sollte vom Blickfang Sperrholz ablenken.
Sperrholzplatten eignen sich aber auch ideal als Untergrund zum Bemalen oder Aufkleben für Bilder, Poster oder Fotos. Für dieses und ähnliche kleine DIY-Projekte eignet sich das günstige Pappelsperrholz sehr gut, weil es fast keine Maserung aufweist. Oft wird es auch als Bastel-Sperrholz verkauft.