Die besten Ideen für schaurig-schöne Halloween Deko
Alljährlich schmückt gruselig angehauchte Halloween Deko viele Häuser, Gärten und Wohnungen und jagt uns einen schaurig-schönen Schauer über den Rücken. Halloween Ideen für Dekoration und Partyspaß gibt es eine Menge und vieles lässt sich sogar ganz leicht selber machen. Woraus sich das Halloweenfest entwickelt hat und wie du gespenstische Halloween Deko gestalten kannst, erfährst du hier mittels einiger toller Tipps.
Halloweendeko geht auf alte Bräuche zurück
Wie bei fast jedem Fest, sind auch die Ursprünge der Halloweendeko in altem Brauchtum zu finden. Die Spur führt zu den irischen Kelten, die den Halloweenbrauch stets am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen – dem höchsten Kirchenfest aller heiligen Märtyrer – zelebrierten. Seit römische Päpste dieses 'Hochfest' auf den 1. November festlegten, ist der 31. Oktober das Datum für die alljährliche Gruselnacht. Die Bezeichnung "Halloween" geht auf "All Hallows’ Eve" zurück, was übersetzt "der Abend vor Allerheiligen" bedeutet.
Die Kelten feierten Halloween als heidnisches Totenfest und als Zeitpunkt des Sommerendes. Das Vieh musste in die heimischen Ställe und nahm die Seelen der Toten mit – so glaubten es die Menschen damals. Prasselnde oder glühende Feuerstellen, Tänze und Wahrsagerei begleiteten unter anderem früher den keltischen Festtag. Auch das Erbitten von Gaben zählte dazu, was noch heute an Halloween mit großem Spaß von den Kindern gemacht wird. Das Klingeln an der Tür und den fordernden Ruf: "Süßes oder Saures", kennst du bestimmt.
In die USA auswandernde Iren pflegten ihren Brauch weiterhin, sorgten für dessen Erhalt und Verbreitung, was schließlich in den 1990er Jahren zu uns nach Europa überschwappte.
Die Halloween Ideen wurden sogar stetig ausgebaut und vermehrt dem Spaßfaktor angepasst, was im Kirchentum häufig zu kontroversen Diskussionen führt.
Je mehr sich der Halloweenbrauch in der Neuzeit verbreitete, desto umfangreicher und opulenter wurden die Festmotive. Die uns bekannte Halloweendeko lehnt sich nur noch im Grundsatz an das alte Brauchtum an, denn heute muss sie einfach nur spaßig und gruselig sein.
Angesagte Halloween Ideen
Zu den ganz klassischen Halloween Ideen gehört der ausgehöhlte Kürbis, in dessen Hülle eine Fratze geschnitten und von innen beleuchtet wird. Diese unheimlich anmutende Halloween Deko ziert bei vielen Fans gerne den Garten oder den Balkon. Überhaupt sind glühende oder leuchtende Elemente sehr beliebt und häufig ein Bestandteil der Dekoration. Hierfür eignen sich Lichterketten, LED-Lichter oder Kerzen, sofern keine Brandgefahr besteht. Ebenso sind Totenköpfe, Skelette und Fledermäuse – ob als Tischdeko oder Raumdeko – begehrte Motive.
Kostüme werden natürlich ebenfalls mit Begeisterung getragen, vor allem von auf den Straßen umherstreifenden Kindern oder als Outfit bei Halloweenpartys. Da tummeln sich besonders gerne Gespenster, Teufel und Vampire als Kostümierung und sorgen für schaurige Heiterkeit.
Extratipp: Wenn du dir auf die Schnelle ein Halloweenkostüm gestalten möchtest, kannst du auf einem schwarzen Shirt ein Skelett mit Kreide aufmalen und mit Haarlack fixieren. Das Gleiche klappt bei schwarzen Hosen und lässt sich leicht herauswaschen.
Die typischen Farben der Halloween Deko sind schwarz, rot, orange, grau, weiß und gelb. Doch mit Trendfarben kannst du deinen Halloween Ideen einen außergewöhnlichen Touch per DIY verleihen.
Deko Ideen zu Halloween basteln
Sich Deko Ideen zu Halloween zu basteln, ist eigentlich nicht schwer. Weiße Papiertüten mit aufgemalten Gruselmotiven sind wunderbare Behälter für Windlichter und verströmen die passende Stimmung. Bunte Süßigkeiten in Halloweenfarben, die mittels transparenter Folie zu kleinen Säckchen verpackt werden, bereichern jede Deko und sind schöne Gaben für klingelnde Halloweenkinder.
Weitere Materialien, die sich für das DIY von Halloween Deko eignen, sind zum Beispiel alte, weiße Bettlaken, Pappe, Papier und Tonpapier. Ein Laken kann dir als Kostüm dienen und aus Papier lassen sich beispielsweise Fledermäuse falten, wofür du Vorlagen im Internet findest. Am Computer ausgedruckte Fledermausgestalten oder Geister eignen sich ausgezeichnet für schnelles Halloween-Basteln. Nach dem Druck kannst du die Bilder mit Klammern an einer gespannten Wäscheleine aufhängen und so für Gruselstimmung sorgen.
Der Herbst bringt Laub mit sich, was du dir für deine Halloween Deko zunutze machen kannst. Denn Blätter sind ein tolles Beiwerk bei schauriger Tischdeko, wie etwa einem Totenkopf, der aus dem Blattwerk "herausschaut". Zum absoluten Hingucker kannst du dies machen, indem du die Blätter in Trendfarben lackierst. Dafür benötigst du lediglich Sprühlack in deiner Wunschfarbe.
Haben dir die Halloween Ideen gefallen und hast du nun Lust bekommen, dir schaurig-schöne Halloween Deko in dein Zuhause zu holen? In der Bildergalerie unserer Mitglieder findest du zahlreiche Inspirationen zum Anschauen und Nachmachen.
Die vielen Bilder von Halloweendeko werden dir bestimmt tolle Anregungen liefern!