Die schönsten Ideen für Küchentresen und Küchentheken
Schon seit geraumer Zeit finden sich bei der Küchenplanung vermehrt Küchentresen in unterschiedlichen Formen und Funktionen. Und so eine Küchentheke ist tatsächlich eine multifunktionale Bereicherung für viele Einsatzgebiete. Hier kannst du einige schöne Ideen zu Küchentresen nachlesen und und erhältst außerdem nützliche Tipps, wie du eine Theke selbst gestalten kannst.
Der Küchentresen und seine Vorzüge
Die Vorliebe für Küchentresen ist unter anderem dem chilligen Thekencharakter geschuldet, den solche Möbel ausstrahlen. Bestückt mit hohen Hockern oder anderen passenden Stühlen werden Thekenbereiche gerne zum angeregten Plauschen während des Kochens oder einfach so genutzt. Und auch für den schnellen Imbiss oder das gemütliche Speisen in Küchennähe erfreuen sie sich großer Beliebtheit.
Doch Küchentresen haben noch weitaus mehr positive Aspekte zu bieten. So ist deren praktischer Nutzen beispielsweise in Einzimmerappartements enorm, da sie dort ausgezeichnet als Raumteiler zwischen Küche und Wohnbereich fungieren können. Das Gleiche gilt für Atelierwohnungen, die häufig überhaupt keine Zwischenwände besitzen und durch Küchentresen mehr Wohnlichkeit erhalten. Zudem sind Bartresen platzsparend und können demnach auch eine kleine Küche bereichern, insbesondere dann, wenn sich im Wohnzimmer kein Platz für einen ausladenden Esstisch findet.
Sogar in großzügigen Wohnungen sind Küchentresen modern und gelten als stylishes Bindeglied zwischen Kochstätte und Essplatz.
Vielfältiger Einsatz der Küchentheke
Da eine Küchentheke in der Regel mit einer ebenen Oberfläche ausgestattet ist, eignet sie sich ebenso als zusätzliche Arbeitsplatte. Gerade Kochfans freuen sich über jede verfügbare freie Fläche, um auch aufwendige Gerichte oder ganze Menüs unbeengt zubereiten zu können.
Mit einem Unterschrank versehen kann dir eine Bartheke obendrein funktionalen Stauraum bieten, wie zum Beispiel für Geschirr. So kannst du den Tisch im Handumdrehen und ohne viele Laufwege eindecken.
Die Formen und Anordnungen von Küchentheken variieren je nach deren Aufbau, was zahlreiche Integrationsmöglichkeiten erlaubt. Möglich sind sie beispielsweise als an einer Kochinsel angegliederter T-Abschluss. Damit können gemeinsame Kochevents mit Freunden bereichert oder Kindern die Gelegenheit gegeben werden, entspannt und nah beim Kochen zuzusehen.
Auch bei einer Küche in verbreiteter U-Form ist eine Küchentheke womöglich ergänzend realisierbar, wodurch sie zu einer sogenannten G-Küche wird.
Küchenbar selber bauen
Du kannst dir mit recht einfachen Mitteln eine Küchenbar selber bauen, was sich wunderbar anbietet, um eigene Designwünsche zu verwirklichen. Auch die Maße sind so individuell gestaltbar, damit sich dein geplanter Küchentresen deinen zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten anpasst. Das Anfertigen eines Aufbauplans vor den eigentlichen Bauarbeiten ist in jedem Fall durchaus sinnvoll.
Eine Küchenbar besteht zumeist aus Holz, wobei auch andere abwaschbare Materialien denkbar sind. Für die Platte sind allerdings versiegelte Holzflächen am Besten geeignet, da sie hygienisch und gut zu bearbeiten sind und einen wohnlichen Charakter verströmen.
Für einen Holztresen kannst du dir eine passende Platte zuschneiden lassen oder dir selbst eine zurechtsägen. Wichtig ist, dass die Kanten letztlich glatt und nicht offenporig sind, damit keine Verletzungsgefahren drohen und die Hygiene gewährleistet wird. Bestenfalls entscheidest du dich für abgerundete Tischkanten, die zudem das tägliche Abwischen erleichtern.
Extratipp: Wenn du Schnittkanten verschließen möchtest, sind sogenannte Umleimer in diversen Designs erhältlich. Diese Kantenbeschichtung kann vor oder nach dem Furnieren einer Holzplatte angebracht werden.
Die Tresenplatte kannst du nun auf unterschiedliche Art und Weise montieren. Entweder verwendest du Schränke als tragenden Unterbau oder installierst deine Küchentheke mittels einer Wandhalterung und eines Pfostens. Im Handel sind zum Beispiel auch Ständerpfosten aus leichtem Aluminium zu bekommen, wovon einige sogar höhenverstellbar sind. Als Halterung für die Wand eignet sich ein festgedübeltes Vierkantholz, worauf die Platte deiner Küchenbar aufliegt.
Haben dir die Tipps und Ideen zu Küchentresen gefallen und reizen dich weitere Inspirationen zu dem Thema? Jede Menge Anregungen kannst du in der Bildergalerie unserer Mitglieder finden, die dir Anschauungsmaterial aus echten Umgebungen zeigen.
Die zahlreichen Bilder von Küchentheken werden dir viel kreatives Potenzial vermitteln, wovon du für die Gestaltung in deinem Zuhause profitieren wirst!