Bepflanzte Frühlingsschalen bringen den Frühling und den Sommer ins Haus, den Garten oder auf den Balkon und verjagen mit ihren tollen Farben die oftmals triste Winterstimmung. Ob in Weiß, Rosa, Gelb, Rot oder Blau: Diese herrliche Art der Frühlingsdeko verschönert jedes Zimmer und jeden Tisch und lässt sich auch wunderbar als Geschenk basteln. Was bei einer Frühlingsschale zu beachten ist und welche Blumen und Pflanzen sich eignen, um eine Pflanzschale zu bepflanzen, kannst du hier nachlesen.
Schon lange vor Ostern freuen sich viele darauf, mindestens eine schöne Frühlingsschale aufzustellen. Das ist auch überhaupt kein Problem, denn die sogenannten Frühblüher zeigen schon im Februar ihre schönen Blüten. Ist deren Blühzeit vorbei, lassen sich schnell andere Blumen in die Blumenschale pflanzen, die so bis zum Herbst ihre Dienste tun kann. Und es ist nicht schwer, eine Pflanzschale per DIY zu bepflanzen, wenn du einiges Grundsätzliches beachtest, damit du möglichst lange Freude an deiner selbst gemachten Deko hast.
Zunächst benötigst du Blumenerde und eine kleine oder große Schale, die aus Ton, Glas oder Keramik bestehen kann. Du kannst nun deine gekauften Blumentöpfchen in die Blumenschale stellen und die Zwischenräume mit Moos oder Erde auffüllen. So erleichterst du dir den Austausch der Blumen, wenn sie verwelkt sind. Besser versorgt wird deine blühende Dekoration allerdings, wenn du sie aus dem Topf nimmst, den Wurzelballen auflockerst, gut wässerst und dann in Erde in deiner Frühlingsschale einpflanzt.
Extratipp: Um Staunässe und ein Verfaulen deiner blumigen Zöglinge zu vermeiden, hilft es, eine Drainage am Schalenboden anzubringen. Hierfür eignen sich Tongranulat oder Kieselsteine, die deiner Frühlingsschale zudem einen guten und stabilen Stand geben.
Eine Blumenschale lässt sich vielfältig bepflanzen. Du kannst Ton-in-Ton bleiben, es bunt gestalten und/oder verschiedene Gewächse miteinander kombinieren. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks oder des Anlasses. Bei einem Geschenk ist es gut, auf die Farben und Blumenarten zu achten, die viel Aussagekraft haben.
Bevor du aber wahllos Frühlingsblumen kaufst, um deine Pflanzschale zu bepflanzen, solltest du die Wuchshöhen berücksichtigen. Und zwar nicht nur zum Zeitpunkt deines Einkaufs. Bedenke, dass manche Pflanzen noch in die Höhe schießen und womöglich ihren Nachbarn in der Blumenschale lebensnotwendiges Licht wegnehmen. Oder es passiert, dass deine Kreation dann nicht mehr harmonisch wirkt, was schade wäre. Im Zweifelsfall solltest du einen Blumenfachmann um Rat fragen.
Im Frühjahr hast du schon jede Menge Blumen zur Auswahl, wie beispielsweise Narzissen, Osterglocken, Anemonen, Krokusse oder Stiefmütterchen in ihrer Farbenvielfalt. Ebenfalls beliebt sind duftende Maiglöckchen, zarte Gänseblümchen oder farbenfrohe Frühlingsprimeln. Und wenn du dich entscheidest, deine Blumenschale mit Traubenhyazinthen zu bepflanzen, kannst du dir einen dichten blau-weißen Traum kreieren.
Hast du frei sichtbare Erdstellen in deiner Schale, kannst du diese mit getrockneten Zweigen verdecken, was sehr hübsch ausschaut. Hierfür eignen sich zum Beispiel Weidenkätzchen sehr gut.
Haben dich die Tipps inspiriert, eine Pflanzschale zu bepflanzen und möchtest du dir gerne Werke aus echten Wohnungen ansehen? In der Bildergalerie unserer Mitglieder findest du viele zauberhafte Frühlingsschalen, die dir bestimmt dabei helfen, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen!
Inspirationen,
die dein Leben schöner machen!
Verpasse keine spannenden
Homestorys, DIY-Anleitungen und Shoppingtipps für ein schönes Zuhause!
Melde dich jetzt kostenlos an, um dir Bilder und Produkte zu merken und Wohnungen unserer Mitglieder anzusehen.
Registriere dich mit Facebook