Die Farbgestaltung beeinflusst die Wirkung eines Raums maßgeblich. Je nach Raumverwendung und Zimmerschnitt gibt es einige Farbtricks, die sich positiv auf das Raumambiente auswirken. Hier kannst du einige hilfreiche Tipps zur idealen Farbgestaltung von Wänden nachlesen und erfährst außerdem, welche psychogenen Effekte eingesetzte Raumfarben nach sich ziehen können.
Zwar sind Farbgestaltungen und Farbempfindungen vom persönlichen Geschmack abhängig, nehmen aber ungeachtet dessen Einfluss auf die psychische Ebene. Daher ist das Auseinandersetzen mit Farbwirkungen durchaus angebracht, gerade wenn es um die Gestaltung von Räumen geht. Jeder Raum besitzt eine eigene, individuelle Funktion und sollte stets die geeignetste Farbgestaltung bekommen.
Schaust du dir die kunsttechnischen Grundfarben des Farbkreises an, so triffst du auf Rot, Gelb und Blau, wohingegen der RGB-Farbraum auf Rot, Grün und Blau beruht.
Hier siehst du einige Beispiele, wie sich Farben auf unsere Psyche auswirken können:
Rot wirkt sehr stimulierend und anregend, was positiv sein, aber auch ins negative Gegenteil umschlagen kann, da es Unruhe fördert. Es zählt zu den sogenannten warmen Farben und liegt im Farbkreis dem Blau gegenüber. Blau ist eine kalte, frische Farbe, löst harmonische Entspanntheit aus und präzisiert die Gedanken. Das warme Gelb regt geistige Tätigkeiten an und sorgt für Nervenstärke und Stimmungsaufhellung.
Gezielte Mischungen aus den Grundfarben ergeben andere Farbtöne, oder – je nach Mischungsverhältnis – diverse Nuancen. Mischst du beispielsweise das Blau mit seinem Antagonisten Gelb, erhältst du Grün. Dem Grün werden beruhigende Wirkungen nachgesagt, die sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken. Demnach wecken Farbgestaltungen Emotionen, rufen aber auch Assoziationen hervor, wie es jeder schon erlebt hat
Geht es um die Farbgestaltung im Schlafzimmer, projizieren viele Eltern der Einfachheit halber die Gestaltung ihres Raums auf die Farbgestaltung des Kinderzimmers. Mit dem Wissen aus den Farbwirkungen ist davon allerdings abzuraten.
Während ein feuriges Rot im elterlichen Schlafzimmer unter Umständen erfreuliche Wirkungen entfacht, kann es ein Kind in seinem Kinderzimmer in Unruhezustände versetzen. Insbesondere nervöse Kids, die abends nicht zur Ruhe kommen oder viel Nervosität an den Tag legen, sind mit einer roten Farbgestaltung nicht sonderlich gut bedient.
Farbig oder bunt darf es im Zimmer der Knirpse gerne sein. Doch hierfür solltest du vorwiegend beruhigende und harmonisierende Farben wählen, sofern du einen Unruhegeist zu Hause hast.
Extratipp: Die Entscheidung für konträre Farbspiele, wie etwa ein kühles Blau in Verbindung mit einem warmen Gelb, bringt ausgleichende Harmonie in das Kinderreich. So kannst du die Wände verschiedenfarbig gestalten, was von Kindern als sehr stylish empfunden wird.
Die Farbgestaltung im Schlafzimmer ist genauso bedeutsam, wie die Farbgestaltung im Kinderzimmer. Wer Einschlafprobleme hat, sollte auf besänftigende Farbgebungen oder Pastellfarben ausweichen. Auch unbunte Farben, wie Weiß oder Grau, wirken sich klärend auf den Geist aus.
Für die Farbgestaltung in der Küche eignet sich der Einsatz heller Farben ganz besonders gut. Eine Küche, die hell und lichtdurchflutet daherkommt, wirkt nämlich appetitanregend und äußerst einladend.
Außerdem eignet sich das Streichen von Wandfarbe im Küchenreich wesentlich besser, als das Anbringen von Tapeten, die aufgrund der Kochdämpfe sehr schnell an Attraktivität verlieren.
Das Gleiche gilt für Wohnzimmer, in denen zum Beispiel geraucht wird.
Die Farbgestaltung im Wohnzimmer solltest du im Übrigen nicht nur auf die Möbel, sondern obendrein auf den Raumschnitt und den Geschmack aller Bewohner abstimmen. Denn womöglich mag nicht jeder deinen ganz persönlichen Farbfavoriten. Bleib daher lieber bei nicht allzu aufdringlichen Farbtönen - oder verwende kräftige Farben bei der Farbgestaltung im Wohnzimmer nur akzentuiert an einigen ausgesuchten Wandflächen. Helle Farbgebungen vergrößern zudem die optische Raumweite, was gerade in kleinen Wohnzimmern von Vorteil ist.
Haben die Tipps zu Farbgestaltungen dein Interesse geweckt und möchtest du dir weitere Ideen aus echten Wohnungen ansehen? Etliche Inspirationen findest du in der Bildergalerie unserer kreativen Mitglieder.
Die vielen ästhetischen Bilder von tollen Farbgestaltungen berühren mit Sicherheit deine Sinne und vermitteln dir hübsche Gestaltungsideen für die Farbharmonie in deinem Zuhause!
Inspirationen,
die dein Leben schöner machen!
Verpasse keine spannenden
Homestorys, DIY-Anleitungen und Shoppingtipps für ein schönes Zuhause!
Melde dich jetzt kostenlos an, um dir Bilder und Produkte zu merken und Wohnungen unserer Mitglieder anzusehen.
Registriere dich mit Facebook