Die besten Tipps und Bilder für das erste Babybett!
Der bekannte Satz „Wie man sich bettet, so liegt man“ bringt es auf den Punkt: Das richtige Bett spielt für einen gesunden und angenehmen Schlaf eine große Rolle. Das gilt auch schon für die Kleinsten. Ein Babybett ist eine Höhle, ein Ort, an dem es sich geborgen fühlt, an dem es sich tags und nachts ausruhen und schlafen kann.
Was gehört in ein Babybett und was nicht?
Das Babybett sollte frei sein von Kuscheltieren und Kissen, da sie eine Gefahr für das Baby darstellen könnten (Ersticken). Statt das Baby zuzudecken, zieht man ihm besser einen Schlaf- oder Pucksack an. Eine Spieluhr, die das Baby beruhigend in den Schlaf summt, kann man am Babybett befestigen (gefährliche Schnüre aber außer Reichweite des Babys!). Bei der Anbringung von Nestchen und Betthimmel ist auf darauf zu achten, dass die Luft zirkulieren kann.
Ein mobiles Babybett für den Anfang
Für die allererste Zeit kann eine Wiege oder ein Stubenwagen sehr sinnvoll sein. Praktische Rollen erlauben Flexibilität in der Standortwahl des Babybetts. Hält man sich z.B. gerade im Wohnzimmer auf, ist ein Stubenwagen schnell mitgeschoben. Wiegen haben die schöne Funktion, dass man das Baby in den Schlaf schaukeln kann. Durch die sanfte Bewegung findet das Kind zur Ruhe. Eine weitere Variante für ein mobiles Babybett ist das sogenannte Beistellbett (Babybay). Es kann am Elternbett befestigt werden, sodass das Baby (z.B. zum Stillen) direkt neben der Mama schlafen kann. Diese drei Babybett-Versionen sind für die ersten ca. 6 Monate konzipiert. Danach ist das Baby herausgewachsen. Wenn man es nicht schon vorher gekauft hat, ist jetzt der Zeitpunkt für ein größeres Babybett (Gitterbett).
Ein Babybett, das mitwächst
Bei den Mitgliedern diedani und cathinca finden sich in den Kinderzimmern ihrer Töchter das Babybett-Modell Leander. Dieses Bett sieht durch sein gelungenes Design nicht nur sehr schick aus – es hat auch eine überaus praktische Funktion: es wächst mit! Mit den Jahren passt sich das Bett der Größe des Kindes an. Durch mitgelieferte Junior-Kit wird aus einem Babybett durch Erweiterung ein Juniorbett. Eine Anschaffung für mehrere Jahre!
Babybetten gibt es in vielen Ausführungen im Internet zu finden, z.B. bei Ikea, Leander, Stokke, Paidi, Pinolino, Schardt oder Annette Frank.
Mehr zum Thema: Kinderbetten // Leander Babybett // Hochbetten