Den letzten Schliff bekommt auch der Garten erst mit der richtigen Dekoration. Wie im Wohnzimmer hat man auch im Garten und auf der Terrasse viele Möglichkeiten, mit Details eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Mit kleinen Hinguckern kann man überall im Garten hübsche Akzente setzen.
Natürlich gehören in jeden Garten Pflanzen. Beim Bepflanzen sollte man sich allerdings genau überlegen, wie man welche Pflanzen anordnet, weil sie das Erscheinungsbild ganz entscheidend prägen. Viel Bambus zum Beispiel wirkt eher asiatisch-nüchtern, wild gewachsene Rosen erinnern an ein englisches Cottage und wilder Wein und Oleander wirken mediterran. Prinzipiell sollte man sich natürlich von seinem persönlichen Geschmack leiten lassen, letztlich kann es aber nur nützlich sein, schon im Vorfeld die Wirkung der ausgesuchten Pflanzen zu bedenken. Auch bunt bepflanzte große Blumenkübel wirken toll im Garten oder als Begrenzung zur Terrasse, so kann man zum Beispiel von nüchternen Betonböden ablenken.
Ebenso wichtig wie Pflanzen sind aber auch Textilien im Garten, denn sie machens wohnlich! Gemütliche Kissen machen Gartenmöbel erst richtig komfortabel. Auch hier kann man mit verschiedenen Farben Stimmungen schaffen und sich Sitzkissen natürlich auch selber nähen oder gestalten. Besonders gemütlich kann in einem großen Garten auch eine Spielwiese aus vielen unterschiedlichen Kissen und Sitzsäcken sein, wo man lesen und in der Sonne entspannen kann. Wer keinen großen Garten hat und sich von den Blicken der Nachbarn gestört fühlt, sollte einen Sichtschutz aus Stoff installieren.
Vor allem, wenn es am Abend zu dämmern beginnt, wird es mit der richtigen Gartendeko, zu der auch die Beleuchtung gehört, richtig gemütlich im Freien. Die Nacht ist lau und die Grillen zirpen, man sitzt mit einem Glas Wein und netten Menschen unter dem Sternenhimmel und möchte am liebsten nie ins Bett gehen. Gerade dann ist eine hübsche Garten- und Terrassenbeleuchtung besonders wichtig. Die schönste und natürlichste Beleuchtung ist natürlich schmeichelhaftes, warmes Kerzenlicht. Hübsche Windlichter sorgen - im ganzen Garten verteilt - für kleine Lichtblicke, aber auch Fackeln sorgen für reizvolles Licht in der Dunkelheit. Fackeln steckt man im Garten übrigens am besten in schlichte, mit Sand gefüllte Blecheimer.
Lass dich auf dieser Seite von den schönsten Gartendekoideen der SoLebIch-Mitglieder inspirieren und richte dein Wohnzimmer im Grünen ein!
Inspirationen,
die dein Leben schöner machen!
Verpasse keine spannenden
Homestorys, DIY-Anleitungen und Shoppingtipps für ein schönes Zuhause!
Melde dich jetzt kostenlos an, um dir Bilder und Produkte zu merken und Wohnungen unserer Mitglieder anzusehen.
Registriere dich mit Facebook