Wohnideen mit Kinderhochbetten
Eine besondere Variante des Kinderbetts stellt das Kinderhochbett dar. Es wird von Kindern nicht nur heiß geliebt, es verfügt auch über einen großen Vorteil: es schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe! Das Kinderhochbett ist Bett und Platzsparer in einem – durch die hochgelagerte Schlafstätte bleibt wertvoller Raum erhalten. Ein Kinderhochbett schafft nicht nur zusätzliche Wohnfläche – er verleiht einem Raum eine besondere Atmosphäre. Platz unter dem Kinderhochbett kann man entweder für einen Arbeitsbereich mit Schreibtisch, als Sitzecke oder als Stauraum nutzen.
Wie man sich auch entscheidet, ein großes Plus von Kinderhochbetten ist die Platzersparnis und das besondere Lebensgefühl. Das Bett ist räumlich, weil höher gelegt, abgetrennt vom Rest des Kinderzimmers. Der Tag spielt sich im unteren Bereich ab, die Nacht auf der Zwischenetage. Kinderhochbetten bieten sich sehr gut an für z.B. hohe Räume in Altbauten. Aber auch Bewohner von Räumen „normaler“ Raumhöhe müssen auf ein Kinderhochbett nicht verzichten, es gibt nämlich verschieden hohe Ausführungen.
Sicherheit
Um das sichere Schlafen des Kindes zu gewährleisten, haben Kinderhochbetten seitlich eine Brüstung. So schläft das Kind geschützt und kann nicht aus dem Bett fallen. Zum Einstieg ist eine Leiter am Kinderhochbett angebracht. Besonders exklusive Maßanfertigungen vom Schreiner haben als Einstieg eine Treppe.
Verschiedene Maße
Einige Kinderhochbetten eignen sich besser für sehr hohe Räume. Für niedrigere Kinderzimmer gibt es Kinderhochbetten mit mittlerer Höhe. Die Höhen beginnen bei ca. 1,16 m und reichen über 1,35 m/1,45m bis zu 1,60m hohen Betten. Individuell angefertigten Kinderhochbetten sind nach oben hin natürlich keine Grenzen gesetzt!
Massives Material bedeutet Stabilität
Die allermeisten Kinderhochbetten sind aus Massivholz hergestellt, weil die Statik verlangt, dass das Bett eine hohe Stabilität hat. Zum besseren Stand sind Pfosten und meist auch die Seitenteile aus massivem Holz gefertigt.
Kinderhochbett mit Motto
Für viele Kinder sind Hochbetten mit Motto und Rollenspielfunktion das Größte. Kinderhochbetten gibt es daher in unterschiedlichsten Ausführungen. Vom Märchenschloss, über das Piratenschiff bis zur Ritterburg – so ziemlich jeder Kinderwunsch findet hier seine Erfüllung.
Schlichtes Design
Für Designliebhaber (das dürften meist eher die Eltern sein), gibt es moderne, schlichte Kinderhochbetten, wie z.B. die von habitat oder rasselfisch. Neben ihrer Funktion als Raumsparer genügen diese Kinderhochbetten auch ästhetischen Ansprüchen.
Kinderhochbetten sind in ihren Ausführungen so unterschiedlich wie im Preis. Bei all der Material- und Formenvielfalt zählt letztlich nur eines bei den Kinderhochbetten: das Kind soll sich darin wohl fühlen und das Bett muss sicher sein.