Stubenwagen Bilder & Ideen
In meinem Beitrag zum Thema Babybett hatte ich ihn schon erwähnt: den Stubenwagen. Als unsere erste Tochter unterwegs war, war der Stubenwagen eine unserer ersten Anschaffungen. In Vorfreude auf das Kind kaufte ich schon sehr frühzeitig über Ebay einen günstigen Stubenwagen – oder besser ein Stubenwagenpaket, das mit Himmel, Nestchen, Matratze und Decke ausgestattet war. Der Stubenwagen mit den wunderbar großen Holzrädern hat sich als sehr praktisch herausgestellt und ich kann ihn ohne weiteres für werdende Eltern empfehlen.
DER STUBENWAGEN ROLLT MIT
Wer eine ebenerdige Wohnung hat, kann damit das Kind bequem von Raum zu Raum schieben. So kann das Baby im wachen Zustand am Familienleben teilnehmen und wenn es eingeschlafen ist in einen ruhigeren Raum geschoben werden. (Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ein gewisser Geräuschpegel das Baby nicht stört sondern eher beruhigt, weil es dann weiß „ich bin nicht allein“.)
STUBENWAGEN ALS BERUHIGENDE EINSCHLAFHILFE
Beim Einschlafen kann die Möglichkeit des Hin- und Herschiebens des Stubenwagens eine Hilfe sein. Die leichte Bewegung beruhigt das Baby.
Durch die kompakte Größe besitzt der Stubenwagen einen weiteren Vorteil zu bieten: Die relativ enge Begrenzung erzeugt beim Baby ein Gefühl der Geborgenheit.
STUBENWAGEN AUSSTATTUNG
Ein Stubenwagen besteht aus einem Gestell (Holz oder Metall) mit Rädern, einem Betthimmel, einem Korb und einer Matratze. Das Gestell kann unterschiedlich ausgeführt sein: Es gibt filigranere Varianten mit schmalen Füßen aber auch massivere Unterbauten. Auch bei den Rollen gibt es Unterschiede: Es gibt größere Holzräder mit Gummirand und kleinere Rollen aus Plastik. Das Bettchen besteht bei den meisten Modellen aus einem Weidegeflecht. Beim Korb ist darauf zu achten, dass keine Schrauben oder scharfen Kanten herausstehen. Meist wird das Bettchen des Stubenwagens mit einem Nestchen ausgepolstert. Der Stubenwagen ist meist in Natur oder weiß, rosa oder hellblau lackiert zu finden.
STUBENBWAGEN MIT HIMMEL
Viele Stubenwagen haben am Kopfende einen Betthimmel, der dem Baby Geborgenheit geben soll. Außerdem dämpft der Betthimmel einfallendes Licht ab und schützt vor Windzügen.
STUBENWAGEN – WAS GIBT ES ZU BEACHTEN
Textile Teile am Stubenwagen wie Himmel, Nestchen und Bezüge sollten abnehmbar und waschbar sein. Die Matratze sollte mit einer wasserdichten Einlage geschützt werden. Tagsüber, wenn das Baby im Blickfeld ist, kann man den Stubenwagen mit einem Fell auslegen oder das Baby mit einer leichten Decke zudecken. Nachts sollte man dem Baby einen Schlafsack anziehen und Decke und Fell entfernen!
STUBENWAGEN – FAZIT
Für unsere Bedürfnisse empfand ich einen Stubenwagen als ideal. Bei uns hat er zuerst für ein Baby und später für die Zwillinge in den ersten sechs Monaten einen sehr guten Dienst erwiesen. Sehr praktisch war, dass ich die Kinder damit in die Küche, ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer mitnehmen konnte. Neben diesem praktischen Aspekt fand ich den Stubenwagen auch schön anzuschauen. Mit seinen großen Rädern war er ein echter Blickfang. Ich denke gerne zurück an diesen Stubenwagen Schweren Herzens haben wir ihn, nachdem er ausgedient hatte, über Ebay weiterverkauft. Wenn ich mal wieder Sehnsucht habe nach dem Stubenwagen, schlage ich eine MAXI von 2005 auf – da war er in einer Homestory über unsere Wohnung zu sehen.