Eero Saarinen Möbel
Die Humanisierung der Moderne. Eero Saarinen (1910-1961) war einer der bekanntesten Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts. Mit seiner skandinavischen Version des International Style war er ein wichtiges Bindeglied zwischen dem skandinavischem Design und der amerikanischen Ästhetik der Jahrhundertmitte. Sein Ziel war es, den strengen Formalismus der europäischen Moderne durch eine organische, körperfreundliche Formgebung abzumildern und so, ganz ähnlich wie Eileen Gray, die Moderne zu humanisieren.
Saarinens Ausbildung: Möbelentwurf, Bildhauerei, Architektur
1923 wandert die Familie Saarinen von Finnland in die USA aus. Eeros Vater Eliel ist zu diesem Zeitpunkt bereits als Architekt weltbekannt und wird zwei Jahre später Dozent an der Cranbrook Academy of Art. Die Cranbrook Academy ist in den 20er und 30er Jahren ein Zentrum der künstlerischen Ausbildung in den USA. Hier besucht Eero Saarinen Kurse in Bildhauerei und Möbelentwurf und lernt Charles Eames und Florence Knoll kennen, die beide noch wichtige Rollen in seinem Leben spielen werden. 1929-30 studiert er Bildhauerei in Paris, dann 1930-34 Architektur an der Yale School of Art and Architecture. Anschließend tritt er in das Architekturbüro seines Vaters ein, wo er 1941 Partner wird. Nach dem Tod Eliel Saarinens im Jahr 1950 gründet Eero ein eigenes Architekturbüro, "Eero Saarinen and Associates".
Organische Möbel, organische Gebäude
1937 beginnt die Zusammenarbeit von Eero Saarinen und Charles Eames. Aus dieser Partnerschaft entstehen sehr progressive Möbelentwürfe, wie der Beitrag zum Wettbewerb "Organic Designs in Home Furnishings" des Museum of Modern Art 1940. Für ihren Organic Chair erhalten Eames und Saarinen den ersten Preis.
In den fünfziger und sechziger Jahren baut Eero Saarinen eine Reihe von Großprojekten, wie den Firmensitz von IBM, den begehbaren Gateway Arch in St. Louis oder das TWA-Terminal am New Yorker Kennedy Airport. Dabei liegt die Betonung immer auf der Suche nach organischer Einheit des Designs, von der Materialauswahl über die Gebäudestruktur bis hin zur Funktionalität der Räume.
Zur selben Zeit entwirft Saarinen auch mehrere Möbelkollektionen für die Firma Knoll . Sein bekanntestes Werk im Möbeldesign ist sicher der Tulip Chair (1956), der die klaren Linien des Modernismus mit weichem, organischen Design und expressiven skulpturalen Formen verbindet. Ergänzt wird der Tulip Chair durch den berühmten Esstisch CM 515 (1957), der ebenfalls mit nur einem Bein ausgestattet ist und in verschiedenen Größen und Ausführungen mit Kunststoff- oder Marmorplatte gefertigt wird. Alle Möbel von Jacobsen verkaufen sich sehr gut und werden teilweise noch heute produziert.