Der Frühling hat leise angeklopft – und vielleicht ist leise dieser Tage genau das Richtige: ruhige Tage, friedliche Momente und das behütende Gefühl, im Zuhause einen Rückzugsort zu finden. So konnten wir das zarte Frühlingserwachen auch bewusster und dankbarer wahrnehmen. In 38 Interior-Bildern reisen wir abermals durch den März und saugen all die wunderbaren Glücksmomente auf, die wir in eurem Zuhause entdeckt haben. Und für all diejenigen, die der Frühjahrsmüdigkeit mit Farbe entgegenwirken möchten, haben wir genau die richtige entdeckt …
Zur Einstimmung: Zwischen gelbgoldenen Lichtmomenten und ruhigem Frühlingsauftakt
Gelb regiert die Frühlingswelt: Narzissen bei @Interioroverdose und Mimosen bei @AlexanderPaar .
@sabrinchensoest hat im März diese wunderbare Blumenschale mit Frühblühern als Tischdeko gefertigt. Wie Sabrina genau vorgegangen ist, erfahrt ihr bald hier auf SoLebIch. Ruhige Küchenmomente mit zart blühender Frühlingsdeko bei @Smeti .
#1: Blühende Lichtblicke
Einen Gang runterfahren, durchatmen, die kleinen Momente genießen – genau das tut uns aktuell gut. Das können auch stille Augenblicke wie das zarte Erblühen einer Blume oder sonnige Ein- und Ausblicke sein …
Platz an der Sonne: Bei @Ein Schweizer Garten ist auf der Terrasse eine neue Sitzbank aus Altholzeiche eingezogen. @simplylifeandme kann es kaum erwarten, auf der Terrasse den Frühling in vollen Zügen zu genießen.
Die Duftnarzissen von @Frau Rossi strecken am Fensterbrett ihre Köpfe dem Frühlingslicht entgegen. Auf dem Wohnzimmertisch von @AnnCa erblühen die imposanten Schlehdornzweige.
Lichtdurchflutete (Roly-Poly-)Momente bei @VillaWalther und @Dori_vom_Dorf . Ob gemalt oder real: Blumen bringen bei beiden ein paar Farbtupfer.
Friedvolles Küchenstillleben: @irena.living hat auf der Küchenarbeitsplatte verschiedenfarbig blühende Blumen und Zweige in unterschiedlich hohen Vasen arrangiert. @danusia hat offiziell die Terrassensaison eingeläutet.
Als könnte man das wärmende Frühlingslicht auf den Bildern spüren: @finaa_bohemia und @Kathrinsophia haben für uns in Schlaf- und Arbeitszimmer die sonnige Stimmung eingefangen.
#2: Friedvoll und beruhigend – Nahezu monochrome Interieurs und Gartenblicke
Monochromes Ton in Ton ist eintönig? Alles andere als das! Klare Einfarbigkeit und das Spiel innerhalb einer Farbfamilie ist aufregend: Es beruhigt nicht nur das Auge, sondern lässt Räume auch luftiger und weitläufiger wirken. Kleine Farbakzente, die aus der Reihe fallen, können für spannende Akzente sorgen …
Im Schlafzimmer von @hometobre setzt die schwarze Arum-Wandleuchte von ferm LIVING einen dezenten Kontrast. @Bohostyleliving hat mit Frühlingsbeginn das Leben wieder mehr auf ihren Balkon verlagert – neue Akkuleuchte von Gubi inklusive.
Bei @Camassia kontrastiert der blau bezogene Sessel das ansonsten zurückhaltend gestaltete Altbauwohnzimmer. Mit Fell und Decke hat es sich @stillers.home bereits im März vor der Feuerschale im Garten gemütlich gemacht.
Pudrige Farben und unterschiedliche Texturen fügen sich im Wohnzimmer von @sibia zu einem harmonischen Gesamtbild. „Zeit, um mal abzutauchen“, sagt @Homestylepassion und gewährt uns Einblicke in ihr Bad mit der von Kerzen umgebenen frei stehenden Badewanne.
Das Lila der Hyazinthen harmoniert mit den Nudetönen im Wohnzimmer von @FrauVonUndSu . Durch- und Weitblick durch Kasettentüren: Diese Aussicht genießt @lotta.and.me von ihrem Sofa aus.
#3: Grün – Die Farbe des Frühlings und der Hoffnung
Spätestens nach einem langen Winter wissen wir wieder, wie sehr wir Grün eigentlich schätzen, und heißen die Hoffnung spendende Farbe in unserem Zuhause willkommen. Besondere Spannung entsteht, wenn Grün kontrastreich kombiniert wird.
Sanfte Blau- und Grüntöne: @borstelbü kombiniert zu einem alten blauen Spint das Billy-und-Hells-Bild „Idah“ von LUMAS. Bei @MiMaMeise steht die pastellig grüne Konsole vor einer blauen Wand mit dem Bild „Svende“ – ebenfalls von Billy und Hells.
Markanter Hingucker im Zentrum des Wohn- und Essbereichs von @Mayka : der grün geflieste Kamin. Die Compass Chairs bekommen vor der pastelligen Wand bei @gräserrauschen eine gebührende Bühne.
Sessel und Hocker setzen zwischen Weiß, Schwarz und Holz einen Farbakzent im neuen Zuhause von @squirrliwohnt in der Schweiz. Schöner Komplementärkontrast bei @missschneider : das rote Bild vor der sonnenbeschienenen grünen Wand.
Grün in seiner natürlichsten Form bei @ernebart und @Howardsend
#4: Energetisch und dynamisch – Leuchtendes Powerrot
Wie pure Energie in Form von Farbe: Von Neonorange und Leuchtrot scheint eine Kraft auszugehen, die uns unmittelbar erreicht. Dosiert eingesetzt in Form eines Möbelstücks oder Accessoires verstärken die Töne ihre Wirkung um ein Vielfaches.
Strahlendes Willkommenheißen – das geht an der Haustür von @Parsley of Happiness ohne Probleme. Für Geistesblitze: @maki integriert orangerote Farbakzente in ihr Homeoffice.
@kontrastReich kombiniert farbenfrohe Sitzmöglichkeiten zu spannenden Formen. Zentrum der kleinen Leseecke von @der 8. und der 9. Zwerg ist das gemütliche Sofa vor dem Fenster.
Gestreifte Kissen in Gelb und in kräftigem Rot bringen Farbe auf das graue Freistil-Sofa von @dieartige . Das Leuchtrot des Schulz-Stuhls von Objekte Unserer Tage stimmt @PippiLottaausHamburg immer wieder glücklich.
Der rote Pilastro-Hocker von Kartell und das gestreifte Stripe-Kissen von HAY mischen sich im farbenfrohen Wohnzimmer von @HerrKLAR wie selbstverständlich unter Gelb- und Auberginetöne. Hell und klar strukturiert zeigt sich das Wohnzimmer von @Rabobsen – ein rotes Poster, das wir im Spiegel erkennen, hat hier seinen großen Auftritt.
Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem März
Falls ihr eine Homestory aus dem März verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über zehn neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier, hier und hier. Was die Frühjahrsneuheiten von Labels wie House Doctor, Broste Copenhagen oder Bloomingville sind, könnt ihr hier nachlesen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn gibt es übrigens auch die erste Gartenstory mit @Lilalaunegarten in diesem Jahr hier zu entdecken. In der FotoFrage habt ihr uns eure liebsten Leuchten gezeigt. Mehr dazu erfahrt ihr hier. Wie ihr ganz ohne handwerkliches Geschick einen Leuchtenschirm aus Garn selbst fertigen könnt, lernt ihr hier in der DIY-Anleitung von @AnnCa . Wertvolle Tipps zum Einrichten der Speisekammer bekommt ihr hier. Und hier könnt ihr entdecken, wie der Stokke-Clikk-Hochstuhl in neuen Farben im Zuhause von vier Familien aussieht.
Auf was freut ihr euch im Frühlingsmonat April?
Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.
In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!