Obgleich sich der November in seinem typisch grauen Gewand zeigte, boten uns sonnengesättigte Tage funkelnde Herbstmomente und die Erkenntnis, dass es auch an kalten Tagen wunderbar und wohltuend ist, draußen in der Natur auf der Sonnenseite zu sein. Was im November an Kontrastreichem, Verwunschenem und Wärmendem auf SoLebIch passierte, zeigen 36 Bilder im Rückblick.
Zur Einstimmung: Zwischen Nebelwäldern und schimmerndem Herbstleuchten
@MiMaMeise ist noch immer im Herbstmodus. @Never talk to a client about a konnte sich im November aufgrund des wechselnden Wetters kaum für passende Tischdeko entscheiden.
@milen hat es sich im Wintergarten mit Tee und Herrnhuter Sternen gemütlich gemacht. Mit dem atmosphärischen Bild des von Nebelwäldern umgebenen Sees hat uns @Wohnfee24 an ihrer Wanderung teilhaben lassen.
#1: Die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen
Dieser November hat sich geweigert, seinem Klischee zu entsprechen: Dafür hatte uns der Monat viel zu viele Sonnenstunden beschert, die wir draußen in der Natur, auf der Terrasse und im Garten oder einfach am Fenster in vollen Zügen genießen konnten.
@Irgendwieundsowieso hat sich in ihrem Schaukelstuhl von den Novembersonnenstrahlen wärmen lassen. Bei @Grauerkoch gab es Sonnenbesuch in der Scheunenküche.
@MartinManthe hat jeden Sonnenstrahl ausgekostet und seinen Kaffee mit schönstem Ausblick im Schrebergarten genossen. Und auch @Lonamma mochte es, wenn sich nach morgendlichem Nebel die Sonne zeigte.
Herbststimmung mit Kuchen und Kerzen bei @Petit Sourire , während sich die Blätter vorm Fenster nur zögerlich verfärben. Im Garten von @Blaumeise sind sie bereits gefallen: Die Gartenmöbel schwimmen im Blättermeer.
Zwischen die vielen Sonnenstunden mischte sich mystische Nebelstimmung. So hat sie auch @veearya während ihres märchenhaften Waldspaziergangs eingefangen. Schön und zugleich melancholisch: die Herbststimmung im Garten von @mywe .
#2: Märchenhafte Nebelwälder und verwunschene Gärten
Nahezu verzaubert zeigte sich die Natur im vergangenen Monat: Seien es die stimmungsvollen Sonnenauf- und -untergänge im Dunst, die Spaziergänge durch märchenhafte Nebelwälder oder die behaglichen Gärten – das Draußen hätte im November nicht atmosphärischer sein können.
Sonnenaufgang im Garten von @susieK. . @dieartige hat Lichterketten in den Garten gehängt, damit das Dunkel am Abend nicht so nahe ans Haus heranrückt: „Gemeinsam mit meinen Buben in den Bäumen zu hängen, das Kettenwirrwarr zu entzausen und am Ende ne Limo aufs getane Werk zu trinken – das ist Mutterglück“, sagt Alex.
@Inga_209 wurde der Monat mit dem abendlichen Novemberwetternebel langsam glatt sympathisch. Filigrane Trockenblumen und zartes Flämmchen bei @nines .
Im Garten von @Spigi leuchteten die Gräser trotz nebelmatter Novembersonne. @Dekorationswut hat den Monat genutzt, um ihr Schlafzimmer neu zu streichen.
@fiesebrise hat sich von der Sommerterrasse verabschiedet und die Pflanzen ins Winterlager gebracht. Und auch [@Burgsonworld] hat ihr fünftes Zimmer in die Winterpause entlassen.
#3: Markante Kontraste mit kantigem Schwarz
Schwarz zeigt sich immer von seiner edlen und glamourösen Seite, nicht ohne dass ihm ein Hauch von Dramatischem anhaftet – vor allem dann, wenn es von hellen Tönen umgeben und von diesen kontrastiert wird.
Nach 15 Jahren Geduld ist seit November die alte Küche von @oceanside endlich Geschichte. Bei @zino77 durfte im Wohnzimmer wieder der Herrnhuter Stern einziehen.
Schwarze Akzente in den Schlafzimmern von @herrmarvin und @Nadine Engels
Monat der Veränderungen: Während @AViktoria ihrem Wohnzimmer unter anderem mit Stuckelementen ein Makeover verpasst hat, hat @FrauWER den Esstisch nach drei Jahren umgestellt und freut sich über das Ergebnis.
@Houseno44 und @jotoja kontrastieren sanfte Weiß- und Beigetöne mit Schwarz.
#4: Warme Zimt- und Cognactöne
Während Holztöne in den Sommermonaten leicht und unaufgeregt wirken, bringen sie in der kalten Jahreszeit Wärme in unser Zuhause. Zimttöne sorgen für Gemütlichkeit, Naturmaterialien wie Bast oder Korb mitunter sogar für leise Urlaubsgefühle.
@lisfroe hat sich im Wohnzimmer ihr Homeoffice eingerichtet, während ihr Hund auf dem handgewebten Teppich schläft. Der Hund von @veruschka s Tochter hingegen verweilt im Vintage-Puppenwagen.
Naturmaterialien sorgen bei @lucie2614 und @houseno8 für Urlaubsstimmung in Flur und Wohnzimmer.
Zimtfarbene Akzente sorgen in den Wohnzimmern von @filomena und @Gabriele S. für Gemütlichkeit.
Zarte, getrocknete Schönheiten in Kombination mit grobem Holz bei @imraum und @house.no1.
Wir wünschen euch eine entschleunigte und entschleunigende Adventszeit! Lasst euch nicht stressen!
In den Monatsrückblicken zeigt die SoLebIch-Redaktion beliebte Wohnideen, Trends und Community-Highlights. Monat für Monat, das ganze Jahr!