Der Oktober ist immer das Ende von etwas: Es ist der Monat, der sich aufbäumt und die Natur wie gezündete Feuerwerkskörper erstrahlen lässt, bevor sie sich im nächsten Moment mit letztem Glimmen schlafen legt. Während der Beginn des letzten Jahresviertels draußen noch laut erscheint, wird es drinnen leise und gemütlich. In 36 wunderbaren Bildern zwischen kleinem Indian Summer, zartem Weiß und prächtig gedeckten Tafeln nimmt uns der Rückblick abermals mit in den Oktober.
Zur Einstimmung: Von leisem Herbstleuchten und bunten Herbstfrüchten
Gemütlicher Oktobersonntag bei @julzember . @Never talk to a client about a feierte im Oktober ihren Geburtstag und wir gratulieren ihr nachträglich von ganzem Herzen!
Oktobertischfreuden – herbstlich gedeckte Tische bei @Herzstück und @Katuescha , die aus der Not eine Tugend gemacht hat: Da ihr Mann sich gegen neue Bohrlöcher an der Decke für eine Leuchte wehrt, muss er sich mit Kerzenlicht zufrieden geben.
#1: Erstes Winterweiß
Harmonischer Ausgleich zur bunten Farbexplosion in der Natur? Beruhigende Weißtöne, die uns an Schneelandschaften erinnern. Dabei zeigt sich das Weiß zurückhaltend: Einzelnen Farbakzenten überlässt das Weiß den großen Auftritt.
@art_gerechtwohnen liebt ihren neuen DIY-Haselnusskranz – trotz mehrerer Verbrennungen von der Heißklebepistole. @kosmea konnte den goldenen Herbst zwar nicht draußen finden, dafür aber auf dem Esstisch. Den Ast hat sie von ihrem Sonntagsspaziergang mitgebracht.
[@Kidsontourage_Home] begrüßte den Herbst mit Kuscheldecke, Duftkerze und Trockenblumen, @Sannit mit einem Stillleben mit Feigen und Zimtschnecken.
Zeit für etwas Neues: @oceanside hat sich nach langem Überlegen von ihrem Birkenbild getrennt und einem anderen SoLebIch-Mitglied in der Tauschbörse damit eine Freude gemacht. @Anne S. gewährte uns Einblicke in den luftigen Schlafbereich ihres Lofts.
Suchbild: Wo ist der Hund von @FrauWER ? Herbstliches Trio mit Farn und Zweigen bei @Lebensraum .
#2: Grenzgänger: Der Oktober zwischen Spätsommer, Herbst und ersten Winterboten
Der Oktober ist vieles: Zeigt er sich zu Beginn noch grün, erstrahlt er kurz darauf bunt und zum Ende hin grau. Während wir an manchen Tagen ausgiebig letzte Sonnenstrahlen genießen, ziehen wir uns an anderen bereits mit Lebkuchen und Kerzen zurück, um dem Grau des Draußens entgegenzuwirken. Genau das macht den Oktober so vielfältig und wunderbar.
Das schönste Gemälde im Haus von @mywe ist der Blick in den Garten. @danusia hat ihren Lieblingsplatz mit Windlichtern und Zweigen herbstlich dekoriert.
Herbstleuchten: bei @FräuleinOtten in Form von besinnlichem Kerzenschein und bei @Lonamma in Form des goldenen Oktobers, den sie ins Haus bittet
@Natalie.D ließ uns an der wunderbaren Morgensonne an ihrem Lieblingsplatz im Innenhof teilhaben, bevor sie alles winterfest gemacht hat. @haus.im.norden hat sich den Herbst auf den Küchentisch geholt.
Erntedank bei @dessislava . @oversea_design erfreut sich an ihren alten Möbeln und Gegenständen, die für sie durch ihre eigene Geschichte und ihre Spuren der Zeit etwas ganz Besonderes haben.
#3: Das Grün festhalten (und mit Grau kombinieren)
Während es sich aus der Natur langsam verabschiedet, können wir das Grün zu Hause festhalten und so Frühlings- und Sommergefühle unbegrenzt verlängern. Besonders schön und im Oktober oft auf SoLebIch gesehen: Grün in Kombination mit Grau, das alles andere als trist wirkt.
Lieblingsfarben und -platz von @Petit Sourire zwischen Spätsommer und Herbst. @lucie2614 gefallen immer noch die Sachen, die sie während des Kelleraufräumens findet.
Herbstlicher Schlafzimmereinblick bei @Charlotte Vienna und herbstliche Tafelfreuden bei @AlMaKa
Fundstücke aus dem Wald auf dem Esstisch von @Frau Janosch und “Schreibfisch” auf dem Schreibtisch von @maki
Mit warmen Holztönen und viel Grün konservieren @MiMaMeise und @Herr Glück ein Quantum Sommergefühl.
#4: Zwischen Rosa(rot), Bordeaux und Beerentönen
Der Herbst ist immer die Jahreszeit, in der wir die Fundstücke aus der Natur von Hagebuttenzweigen über zarte Äste von Spaziergängen bis hin zu getrockneten Hortensien aus dem Garten in unser Zuhause ziehen lassen. Die filigrane Herbstästhetik macht es vor: Die sanften Farbtöne dürfen auch anderweitig in Form von Textilien oder Wohnaccessoires zu Hause einziehen.
Bei @nines gab es Kaffee und Kuchen an einem mit zarten Flieder-, Lila- und Rosatönen gedeckten Tisch. @simplylifeandme hat noch mal die Schätze aus dem Garten in einer Vase gebündelt.
Bei @KHome durfte im Oktober ein neuer Beistelltisch einziehen – noch ist er draußen. Sobald es aber zu ungemütlich wird, darf er ins warme Wohnzimmer. Einladender Blick von der Küche ins Wohnzimmer bei @Waldfriedenstudios .
Von prächtig bis grazil: Herbststimmung in den Vasen von @sweetlivinginterior und @die_johanette
Verwunschener Morgennebel vor dem Haus von @dasFrolleinNINI und Herbstbunt am Büchersessel von @dieartige . Alex kombiniert zu ihrem October-Glory-Strauß Schwefelgelb, Aubergine und Herbstpink.