„IKEA-Hacks für mehr Stauraum“ – diese Suchanfrage begleitet mich in den letzten Wochen intensiv. Zum neuen Jahr bin ich stark am Ausmisten und versuche, mehr Ordnung in mein Zuhause zu bringen. Da ich aus meiner Studentenzeit noch viele IKEA-Möbel besitze und dennoch den Wunsch nach Veränderung verspüre, habe ich mich auf der ganzen Welt nach kreativen IKEA-Hacks umgeschaut. Heute zeige ich euch sechs schöne Ideen, wie ihr IKEA-Möbel aufpeppen und euren Stauraum hübscher machen könnt:
1. Der IVAR-Schrank für den Eingangsbereich
Der IVAR-Schrank ist ganz oft bei IKEA-Hacks zu sehen. Medina vom Blog Grillo Designs hat bei ihrem Eingangs-Makeover den beliebten Schrank an die Wand gehängt und einfach die rechte Tür abmontiert. Mit ein Paar kleinen Kisten und Körben sieht er so luftiger aus und zudem bietet er darunter auch noch aufgeräumten Platz für ihre Metallkörbe.
2. Das gekippte BILLY-Regal
Nina Holst vom Blog Stilizimo. hat ihr VALJE-Bücherregal neu interpretiert, indem sie es auf die Seite gelegt hat. Zwei aufeinander gestellte Regale nutzen so die Höhe optimal aus und in der Wunschfarbe gestrichen passen sie auch optisch perfekt zur Umgebung. Leider gibt es diese IKEA-Serie in Deutschland nicht mehr. Aber: Als Alternative eignet sich das gute alte BILLY-Regal! Dazu müsst ihr nur die gewünschten Bodenplatten mit den richtigen Maßen in unterschiedlichen Höhen einbauen.
3. Die RAST-Kommode im Industrial-Stil
Die neutrale RAST-Kommode aus unbehandeltem Kiefernholz ist die ideale Grundlage für diesen IKEA-Hack. Pati Robins von Style Squeeze hat ihre Kommode in einen Industrial-Traum verwandelt. Was ihr dazu braucht, sind Holzbretter, Lack, Muschelgriffe, Etikettenhalter und Möbelrollen. Die einfache Step-by-Step-Anleitung findet ihr hier.
4. BRIMNES-Vitrine in neuer Farbe
Ich war ganz überrascht, als ich gelesen habe, dass wioleta_kelly aus einer BRIMNES-Vitrine mit Glastüren diesen wunderschönen Schrank gestaltet hat. Für diesen IKEA-Hack hat sie den kompletten Schrank mit Kreidefarbe gestrichen, das ausgesägte Holzmuster an die Türen geklebt und im Anschluss alles mit einem moosgrünen Holzlack gestrichen. Und fertig ist das individuelle Möbelstück für den Ess- und Wohnbereich!
5. Mehr Stauraum für das MALM-Bett
Aus Platzgründen musste sich Jackie Daehn vom Blog jax designs von ihren Nachttischen trennen und hat nach einer platzsparenden Lösung gesucht. Mit schmalen Küchenschränken aus der METOD-Serie hat sie Stauraum hinter dem Kopfteil ihres MALM-Bettes geschaffen. Hier geht’s zur genauen Anleitung.
6. Bunte HEMNES-Kommode mit Holzperlen fürs Kinderzimmer
Ein schönes Möbelhighlight hat Izabela Perez Harriette vom Blog colores de mi alma in ihrem Schlafzimmer stehen. Mit ihrem IKEA-Hack erstrahlt die HEMNES-Kommode in ganz neuem Glanz. Einfach die Kommode mit der Wunschfarbe streichen und Holzperlen, die an einem dünnen Draht hängen, als Griffe befestigen. Wir finden die Idee vor allem für das Kinderzimmer sehr passend. Für Sprachbegabte: Die polnische Beschreibung findet ihr hier.