Bastelidee: Porzellan bemalen

von philuko

Porzellan bemalen: Eine Schale ebenfalls mit Marimekko-Muster bei B--B51

Porzellan bemalen: Eine bemalte Vase des Künstlers Achim Fischel (Quelle: achim-fischel.de)

Porzellan bemalen: Fein betupfte Vase von philuko

Porzellan bemalen: Muster von Marimekko als Inspiration. Quelle: Marimekko

Porzellan bemalen: Selbstbemalte Tasse bei Mitglied xxlenaxx

Porzellan bemalen: Die wunderschöne Tasse von xxlenaxx – entstanden auf der Buchparty

Porzellan bemalen: Noch einmal Marimekko-Muster, diesmal auf Bechern (Quelle: Marimekko Küchenkollektion)

Porzellan bemalen: Auch kleine Menschen haben Spaß am Porzellanbemalen, hier Ninja2's Tocher Lotta

Porzellan bemalen: Eine Tasse von Mitglied diedani für ihre kleine Tochter

Porzellan bemalen: Zwei Kindertassen von Jannis und Phillis

Porzellan bemalen: Ebenfalls auf der Buchparty entstanden: Tasse mit Wimpeln und Milchkännchen mit Blümchenmuster

Porzellan bemalen: Humorvolles für den Kaffee am Morgen: Lustige Gesichter und eine Rechnung mit Köpfen

Porzellan bemalen: Eine Brosche mit filigranem Muster (Quelle: Etsy)

Porzellan bemalen: Brosche Nummer 2 (Quelle: Etsy)

Porzellan bemalen: Noch einmal die lustigen Köpfe

Porzellan bemalen: Eine Schale, in der Fingerabdrücke mit Farbe das Muster ergeben (Quelle: Etsy)

Für das Porzellan bemalen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: entweder der Porzellanmalstift (Porcelain Painter) oder flüssige Farbe aus dem Glas (z.B. Marabu Ceramica), die sich per Pinsel auftragen lässt. Der Stift ist für filigranere Motive oder Schriften besser geeignet, die Pinselfarbe für flächigere Motive. Egal, für welche Methode man sich beim Porzellan bemalen entscheidet, die Ergebnisse sind bezaubernd und eignen sich hervorragend als Geschenk! Die selbst gemachten Dinge sind nach wie vor die schönsten und sie erfreuen das Herz des Beschenkten am meisten. Inspirationen für das Dekor kann man bei Porzellanherstellern finden – im Internet z.B. bei Royal Copenhagen, Rosenthal, Wedgewood, Meißner, Nymphenburg, Kala etc. 

Kreativ werden: Motivideen fürs Porzellan

Auf der SoLebIch-Buchparty konnten sich die Teilnehmer im Porzellan bemalen-Workshop am Verzieren von verschiedenstem Porzellangeschirr probieren. xxlenaxx griff zu einer weißen Tasse und verwandelte sie mit dem Porcelain Painter (Universalspitze) in Windeseile in ein Kunstwerk. Goldmarie verzierte ihr Milchkännchen mit dem Spruch „Das Leben ist ein Zuckerkringel“, Cathinca ließ Girlanden an ihrer Tasse baumeln und diedanie widmete die Tasse ihrer Tocher: „Die kleine Chefin“. Auch die Kinder waren kreativ: Phillis malte Wickie, Jannis Pünktchen und Lotta ein farbenfrohes, expressionistisches Kunstwerk auf ihre Tassen. (Lotta kombinierte Stift und Pinselfarbe.)

Porzellan bemalen: Verschiedene Stifte

Den Porcelain Painter für das Porzellan bemalen gibt es in zahlreichen Farben. Vor dem Gebrauch muss man den Stift kräftig schütteln, dann die Spitze ein paar Mal sanft auf ein Papier drücken, bis Farbe herauskommt. Neben Porzellan lässt sich mit dem Stift auch Keramik und Glas bemalen. Der neuartige Porcelain Painter ist ohne Einbrennen spülmaschinenfest (beachte bitte unbedingt dazu die Hinweise am Schluss des Artikels!). 

Es gibt die Stifte für das Porzellan bemalen mit unterschiedlich dicken Spitzen: Fineliner (1 mm) für Konturen und filigranes Malen & SchreibenUniversalspitze (1–2 mm) für Malen & SchreibenPinselspitze (3–4 mm) für Pinselmalgefühl durch satten FarbauftragKalligrafiespitze (1–2,5 mm) für z.B. Namen, Sprüche, Signaturen im Kalligrafie-Stil

Die Caramica-Farben gibt es in 39 Farbtönen. Diese Farbe muss nach dem Lackieren eingebrannt werden, damit sie spülmaschinenfest wird.

Nach dem Malen die Pinsel in Verdünnung reinigen! 

!! WICHTIG !! 
Neues Geschirr sollte vor dem Bemalen mit Scheuermilch und Schwämmchen und anschließend mit 2-3 Gängen in der Spülmaschine gereinigt werden. 
Tipp: Neues Geschirr einige Zeit in Gebrauch nehmen, bevor es bemalt wird. So lösen sich die Schutzbeschichtungen (Appreturen) am leichtesten vom Porzellan. 
Direkt vor dem Porzellan bemalen: Die zu bemalende Flächen immer mit Reiniger & Verdünner oder Spiritus abreiben, so dass sie staub- und fettfrei wird. Pflege des bemalten Geschirrs: im Schongang/Gläser- und Tassenprogramm (ca. 40°C) spülen – wer ganz sicher gehen will, spült von Hand.

Mehr Bastelideen gibt es hier.