Das sind die schönsten (Wand-)Farbenideen aus dem Februar, die uns 2022 begleiten werden

von Sebastian

Frühlingshafte Lichtblicke hat uns @squirrliwohnt mit einem Einblick in ihr neues Zuhause gegeben. Ihre Homestory aus dem vorherigen Zuhause findet ihr hier. Mühsam kämpft sich das Sonnenlicht noch seinen Weg, aber @mywe konnte im Februar den Frühling bereits draußen im Garten riechen.

Und ganz plötzlich ist da eine leise Vorahnung von Frühling … Meteorologisch gesehen hat dieser nämlich gestern bereits begonnen. Während die Natur also noch einmal kurz die Snooze-Taste drückt, bevor sie gänzlich aus dem Winterschlaf erwacht, werfen wir gemeinsam einen Blick auf unser beschützendes und geschätztes Zuhause in 32 Einrichtungsbildern aus dem Februar, die insbesondere vielversprechende Inspirationen für (Wand-)Farben boten …

#1: Frühlingshafte Kombis – Zwischen fabelhafter Ruhe und ruhigen Farbtupfern

Während die nötige Portion Farbe draußen noch auf sich warten lässt, können wir uns bereits mit Frühlingsfarben die entsprechenden Gefühle nach Hause holen. Von intensiven Blautönen bis hin zur Gelb- und Rosakombi lassen sie uns glauben, die langen und sonnigen Tage seien bereits da …

Blau als Blickfang: Die Keramiksammlung von @ernebart ist von ausdrucksstarken Stücken in Blau durchzogen. @lija setzt mit einem Wandteppich und einer Schale blaue Farbtupfer im Esszimmer.

Gelbe Akzente wie bei @fale und @Laura Piñeiro Atienza versprühen sonniges Frühlingsflair. Aktuell besonders beliebt: die Kombi von Gelb mit Rosa.

Zwei Beispiele, was Wandfarbe alles kann: Während @Apartment S6 den Flur inklusive Decke komplett Ton in Ton hält und sogar Sockelleisten und Türrahmen in Schwarz lackiert hat, setzt @HerrKLAR auf die dynamische Kombi von rosa Wänden und gelber Decke.

#2: Der All-White-Klassiker bleibt

Trotz der derzeitigen Tendenz zur farbenfrohen Einrichtung und Wandfarben: Weiß als Klassiker bleibt uns erhalten. Weiß ist nicht einfach Weiß – es kann in verschiedenen Nuancen ein ganzes Interior durchziehen, ohne kühl oder langweilig zu wirken. Es ist die berühmte weiße Leinwand, der mit natürlichen und strukturierten Materialien die nötige Spannung hinzugefügt wird.

Lichte Wohnräume, die Luft zum Atmen lassen: Während @sabrinchensoest natürliche Farbakzente setzt, bringt bei @julzember filigranes Schwarz dezente Kontraste.

Wohnlich weiße Wohnküchen bei @Baco und @Sannit . Arbeitsplatten aus Holz bzw. eine Holztischplatte und einzelne Rattanelemente sorgen für Behaglichkeit und nehmen dem Raum die Strenge.

Besondere Tischdeko wie die kleine Elefantenparade hat im lichten Esszimmer von @wabisabi ihren großen Auftritt. Dass es nicht immer ein ganzer Urban Jungle sein muss, beweist @treecropslane mit der Monstera: Auch einzelne Pflanzen kommen in hellen Räumen wunderbar zur Geltung.

Größere Möbelstücke wie das Jalis21-Sofa von COR bei @doitbutdoitnow oder das Klavier bei @din bekommen vor den weißen Wänden die passende Bühne.

#3: Von natürlichem Beige über Pudertöne bis hin zu leuchtend warmen Farben

Wände geben unseren Räumen eine Bühne. Wie wir diese bespielen, bestimmt auch maßgeblich die Gesamtwirkung eines Raumes. Verschiedene Farben erzeugen verschiedene Stimmungen im Zimmer – können es größer und freundlicher oder auch gemütlicher und geborgener wirken lassen.

@Lieblingszuhause hat ihre Wohnzimmerwand in unaufdringlichem Beige gestrichen. Eine ähnliche Farbstimmung erzeugt @flatnextdoor im Wohnzimmer mit der patinierten Wand, die wie ein abstraktes Gemälde hinter dem Sofa anmutet. Weitere Wandgestaltungsideen mit Patina findet ihr hier.

@filomena und @maki kombinieren zu pudrigen Wandfarben erfrischende Grüntöne.

Die warmen Wandfarben, die gelbgrünlich changieren, verleihen den Räumen bei @Schoene_kleine_welt und @Frau.Kieselstein in Verbindung mit den Holzelementen Behaglichkeit.

Gute-Laune-Garant: @Loni_Berlin und @Christin kombinieren zu den pastellig leuchtenden Wänden blaue Details. Christin hat den Hauseingang übrigens erst kürzlich renoviert.

#4: Von erfrischendem Gelb bis beschützendes Dunkelgrün

Bei der Frage, welche Farben eher warm und welche eher kühl wirken, scheiden sich die Geister – Tatsächlich liegen zwischen Eisblau und beruhigendem Nachtblau auch Welten. Wie wunderbar, wandelbar und kombinierbar verschiedene Blau-, Gelb- und Grüntöne anmuten, zeigen uns acht Wandfarbeninspirationen aus dem Februar.

Da spiegeln sich @hoorayforthedetail und @dasFrolleinNINI auf ganz wunderbare Weise: Während im Wohnzimmer zu gelben Wänden blaue Details kombiniert werden, hängen in der blau gestrichenen Küche gelbgrünliche Leuchten.

Frühlingshafte Farbexplosion: @Luzi79 kombiniert zur hellgrünen Wand ein hellblaues Sideboard. Der Stuhl greif die Wandfarbe auf. Die olivgrüne Wand im Wohnzimmer von @cosima11 matcht wunderbar mit dem Sichtbeton und harmoniert gleichermaßen mit den Holzelementen – Olivgrün als Verbindungsglied zwischen Beton und Holz quasi.

Blaugraue Wände und warmes Holz machen die Küche von @borstelbü zum gemütlichen Wohlfühlort. @AnnCa kombiniert im Eingangsbereich eine blaugraue Wandvertäfelung zum feuerroten Klinkerboden.

@wohnGedanken hat erst kürzlich ihre Schlafzimmerwand mit Kasettenornamenten in Dunkelgrün gehüllt. Der Farbton „Jungle“ von Schöner Wohnen Farbe verleiht dem Raum Geborgenheit. @oversea_design kontrastiert im Essbereich die grüne Wand mit Details in Orange.

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem Februar

Falls ihr eine Homestory aus dem Februar verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. In diesem Zusammenhang waren wir auch in der kleinen Wohnung von @sarahs_scandi_home zu Besuch, die uns hier spannende Tipps fürs kleine Wohnen gibt. Mehr über zehn neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier. Was die Frühjahrsneuheiten von beliebten Labels wie HAY, Muuto oder ferm LIVING sind, könnt ihr hier nachlesen. In der FotoFrage habt ihr uns eure Couch- und Beistelltische gezeigt. Mehr dazu könnt ihr hier entdecken. IKEA-Hack: Wie @Nadia Geißler in nur drei Schritten ein DIY-Kinderbett gebaut hat, erfahrt ihr hier. Schlaue Ideen für mehr Ordnung im Hauswirtschaftsraum gibt’s hier. Ein netter Gedanke, den wir bei @oceanside entdeckt haben: mit Kuchenbacken schlechte Gedanken vertreiben! Erinnert ihr euch eigentlich, wie ihr 2013 gewohnt habt? @Never talk to a client about a hat es mit diesem Bild auf SoLebIch getan. Zeigt auch ihr gerne in den Kommentaren, wie es bei euch früher zu Hause aussah.

Auf was freut ihr euch im März?

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.

In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!

Kommentare (11)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
142 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
105 21
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
104 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
102 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
94 14
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
98 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
56 20
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
132 26
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
115 13