Nun ist es offiziell: 2021 ist gefühlt das Jahr, in dem der Sommer ausfiel. Das war der regenreichste Sommer in Deutschland seit zehn Jahren. Die gute Nachricht? Wir auf SoLebIch sind Meister darin, es uns trotzdem so schön wie möglich zu machen. Wir sind gut darin, jeden noch so kleinen Sonnenmoment draußen zu genießen und es uns an rauen Tagen drinnen mit satten Beerentönen, Kerzen und ersten Fellen gemütlich zu machen. Nicht zuletzt markiert der September die Jahreszeit des Heimkommens: Ab jetzt rückt das Zuhause wieder mehr in den Fokus. Umso schöner, dass wir hierfür bereits einige Einrichtungs- und Dekoideen im vergangenen Monat bei euch sammeln konnten.
Welche das sind und weshalb „einfach mal blaumachen“ aktuell einer unserer liebsten Interior-Trends ist, zeigen 36 schwärmerische Bilder zwischen zaghaften Spätsommertagen und aufblühenden Herbstgefühlen.
Zur Einstimmung: Spätsommerstille
Die Altbauwände im Esszimmer von @MiMaMeise ziert ein sanfter Blauton von Alpina Feine Farben, der den klangvollen Namen „Ruhe des Nordens“ trägt. Bei @Howardsend zeichnet das frühe Morgenlicht wunderbare Schattenbilder an die Wände.
@tan.tan hat für uns das wunderbare Licht im Herbstgarten ihres Stadls eingefangen und @Wohn.kultur pünktlich zum Herbstanfang dieses Zierkürbis-DIY mit uns geteilt.
Laue Spätsommerabende in vollen Zügen genießen: @TaFrie Living hat sich mit Lichterketten sowie im Garten und auf dem Teich verteilten Kerzen Urlaubsstimmung nach Hause geholt. Der lichtdurchflutete Wintergarten von @greyingreyingreen erstrahlt in natürlichen Farben und viel Weiß.
#1: Drinnen und draußen – Die Farben herbstlicher Beeren und Früchte
Die Farbwelt zwischen letzten Spätsommermomenten und ersten Herbsttagen zeigt sich jedes Jahr aufs Neue außergewöhnlich. Es ist nicht nur die matte Septembersonne, die für einmalige Lichtstimmungen sorgt, sondern es sind auch die Farben der Natur wie die satten Beerentöne, die das Draußen lebendig erscheinen lassen. Deshalb umgeben wir uns auch liebend gerne mit diesen Farben im eigenen Garten und holen sie uns ins heimische Drinnen.
Dahlien aus dem Garten bei @dieartige und Tag der offenen Terrassentür mit Blick auf den roten Luxembourg-Stuhl von Fermob bei @Rosmarina
Die Gladiolen leuchten im Esszimmer von @heyheyhaus mit der Spätsommersonne um die Wette. @dasFrolleinNINI zeigt uns die erste Ausbeute ihrer Gartenernte – der ganze Zentner Kartoffeln hat es aber nicht aufs Bild geschafft.
Spätsommerliches Gartenidyll bei @Katrinsche inklusive Gartendeko in herbstlichen Farben. Nicht weniger schöne Farben: der selbst gebundene Herbstkranz von @_wohngefuehl_ .
#2: All-time Favorite: Natürliches Holz gepaart mit Schwarz und Weiß
Weshalb wir die Kombi aus Holzelementen und Schwarz-Weiß so lieben? Weil sie zeitlos ist und ihr spielend leicht der Spagat zwischen gemütlicher Wärme und kühler Strenge gelingt. Der beste Beweis dafür? Eure wunderbaren Wohnungseinblicke aus dem September ...
@Eileenvonberckefeldt hat den Flur verkleinert und so einen neuen Raum geschaffen. Die Wand wurde mit Holzpaneelen verkleidet und schafft nun Gemütlichkeit im Eingangsbereich. @lau.sch kombiniert zu einzelnen Holzelementen viel Weiß und dezentes Schwarz.
Das vererbte Familienporträt mit schwarzem Rahmen wird neben den vielen Holzelementen bei @Holli1211 zum Blickfang. Farblich andersrum, aber nicht weniger beeindruckend: die Mirage-Decke von ferm LIVING als Wandteppich vor der schwarzen Wand bei @Nadine Engels .
Im hell gestalteten Esszimmer von @nordishbynature sorgen schwarze Farbtupfer wie die Mantis-Leuchte von DCW éditions oder der Eames House Bird für gekonnte Kontraste. Für @Cali78fornia braucht es gar nicht mehr als weiße Zierkürbisse und einen Hagebuttenzweig, um herbstlich zu dekorieren.
#3: 50 Shades of White
Weiß ist längst nicht einfach Weiß: Es gibt zahlreiche Nuancen, die zwischen warmem Grau, subtilem Beige und schleierigem Weiß changieren. Sie verleihen der Einrichtung nicht weniger Helligkeit, können ihr aber eine gewisse Härte nehmen, die bisweilen von Reinweiß ausgehen kann.
Markanter Kontrast: @DominikGoldschlack kombiniert Schwarz zu Naturtönen. Die Hortensien sorgen bei @ceramics in den Keramikkrügen vom Flohmarkt für dezente Farbtupfer.
Die Fronten der neuen Reform-Küche von @alessmalpica erstrahlen in warmem Grau. @Bohostyleliving hat ihrem in sanften Tönen eingerichteten Schlafzimmer mit den Arum-Wandleuchten von ferm LIVING ein kleines Update verpasst.
Das Wohnzimmer von @sibia ist in sanften, natürlichen Farben gehalten. Hauptakteur ist hier der Blick auf die Berge hinter dem Sofa. Bei @Claudi1818 wird man im Eingangsbereich von viel Weiß und stimmigen Details in Schwarz empfangen – inklusive Boden mit Schachbrettmuster.
#4: Feeling blue ...
… kann mit Blau gar nicht passieren. Die Farbe wirkt nicht nur extrem beruhigend, sondern bringt schon als kleiner Farbtupfer spannende Akzente in ein sonst ruhiges Interior. Wie sich Blau bei Möbeln, Textilien, Accessoires und Bildern macht, zeigen sechs Bilder von euch. Also: Einfach mal blaumachen!
Kleine Accessoires wie die gepunktete Tasse bei @Smeti oder die Wolldecke bei @Ilikeittidy , die in Zusammenarbeit der schwedischen Künstlerin und Illustratorin Linnéa Andersson und ARKET entstanden ist und zum absoluten Community-Liebling avancierte, reichen schon aus, um blaue Highlights zu setzen.
@Trinonella und @wohnlayouts werden beim Nachhausekommen von blauen Details wie einer Truhenbank, der Hang-it-all-Garderobe von Vitra oder einem gerahmten Print begrüßt.
Bitte Platz nehmen: @Sigi H.ome und @oceanside sitzen mit Variers Ekstrem-Stuhl und dem Acapulco Chair quasi Rücken an Rücken.
#5: Herbstliche Lieblingsecken
Der Herbst gehört zu unseren liebsten Jahreszeiten, da nun wieder das Zuhause und dessen Gestaltung in den Fokus rücken. Höchste Zeit also, sich liebevoll gestaltete und gemütliche Ecken zu schaffen.
Diesen idyllischen Terrasseneinblick mit Gartenausblick hat @die Hannah aus Portugal mit uns geteilt. Im Garten ihres Ferienhauses an der westlichen Algarve lässt sich derzeit allerlei wie Mandeln, Feigen, Granatäpfel oder Avocados ernten. @Herzstück zelebriert den Herbstanfang im Vorraum zur Scheune mit den schönsten Herbstfarben, viel Holz und einem Olivenbäumchen.
Herbstbereit: @3.stockrechts und @Lilalaunegarten haben es sich in ihren Wohnzimmern mit vielen Textilien gemütlich gemacht.
Im Essbereich von @ernebart hat sich ganz subtil der Herbst in Form von Fell, Kerzen und Blumen in feurigem Orange eingeschlichen. Bei @Micjak stimmt ein Arrangement aus Getrocknetem wie dem Hagebuttenzweig, altem Holz und Keramik auf den Herbst ein.
Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem September
Falls ihr eine Homestory aus dem September verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über 15 neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier, hier und hier. Die neue IKEA-Kollektion für den Oktober findet ihr hier und die Herbstfarben 2021 hier. Wie in nur drei Schritten ein aufgefädelter Trockenkranz aus Rosenblättern entsteht, zeigen wir euch hier. Die spannende Komplettrenovierung eines Gäste-WC-Makeovers auf 3 qm könnt ihr hier nachlesen und hier unsere 5 Fundstücke des Monats, bei denen neue Farben auf ungewöhnliche Formen treffen. Wie der Spätsommer bei euch zu Hause aussah, könnt ihr im FotoFragen-Beitrag entdecken. Dort erfahrt ihr auch, um was es bei der nächsten FotoFrage geht.