Mai, oh Mai, was warst du nur für ein grüner November! Wann hatten wir es uns eigentlich zuletzt im Wonnemonat tagsüber bei Kerzenschein zu Hause gemütlich gemacht? Ach ja, wahrscheinlich, als zum letzten Mal im Mai leichte Schneeflocken vor den Fenstern tanzten. Immerhin ließ sich ein Wochenende lang bei 30 Grad ein kleiner Sommer in vollen Zügen zelebrieren. Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, den Frühling dieses Jahr ausfallen zu lassen, um direkt in den richtigen Sommer zu starten?
Bis dahin erzählen uns 36 Bilder von gemütlichen Wohnungen, erblühenden Gärten und kräftigen Farben.
Zur Einführung: Eingekuschelt auf den Sommer warten
Gemütliche Abendstimmung im vom Lego befreiten Wohnzimmer von @sibia . @lucie2614 verbrachte bei dem Wetter die meiste Zeit auf dem Sofa.
Während uns @AViktoria sonnige Grüße aus Berlin sendete, prasselte bei @Julia Volkmer der Mairegen gegen die Fensterscheiben – immerhin mit Kupferfelsenbirne und Kerzenlicht.
#1: (Un)gemütlicher Mai
Was tun, wenn uns der Mai zum (Auf)regen bringt? Das Zuhause einfach zum schönsten Wohlfühlort der Welt machen! Eine Tasse Tee, gemütliche Stunden auf dem Sofa oder in der Badewanne lassen uns das Draußen vergessen. DIY-Projekte und kleine Makeover können das ideale Schlechtwetterprogramm sein.
@blaupause hat es sich mit Tee, Kuchen und Kerzenlicht in der Küche gemütlich gemacht. @Louiseshaus hat die Regentage genutzt, um im Schlafzimmer die Tapeten zu entfernen und neu zu streichen.
Auch @Camassia hat gestrichen: Statt in Weiß erstrahlt die Küche nun in behaglichem „Cromarty“-Grün von Farrow & Ball. Gemütlicher Sonntag mit Kerze und Schleierkraut in der Küche von @houseno8 .
Schlechtwetterprogramm mit Kindern? Kinderzimmeraufräumen wie bei @Ilikeittidy . @mein_jugendstilhaus freute sich auf die Badewanne am Abend.
Die Holzbank im Wohnzimmer von @DominikGoldschlack ist ein DIY-Projekt und bietet reichlich Platz für Lieblingsstücke. Das nächste Projekt von @Holli1211 ? Die IVAR-Schränke müssen noch an die Wand.
#2: Die sonnigen Seiten des grünen Novembers
Natürlich wäre es gelogen zu behaupten, dass der Mai uns gar nicht in unsere Draußenzimmer ließ. Auch wenn die Sonnenmomente spärlich gesät waren, konnten wir die wenigen umso intensiver und glücklicher genießen.
@C.arotter konnte das erste Frühstück auf der Terrasse genießen. @TaFrie Living freute sich am Pfingstmontag über die Morgensonne.
@Dekorationswut hat ihre Terrasse sommerfertig gemacht – jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. @Leuchtmatrosin freute sich, als auch bei ihr endlich der Flieder blühte.
@RaumundStuhl hat sich weit aus dem Fenster gelehnt, um einen Teil ihres Balkons mit den hübschen Palissade-Möbeln von HAY aufs Bild zu bekommen. @dieartige sendete uns windige Grüße von der nach sieben Jahren frisch geschrubbten Terrasse, während sie etwas Sorge hatte, dass der Sturm die Blüten der Felsenbirne hinfort trägt.
Bereit für den Sommer: Bloomingvilles Gartenliege und schwarz-weiße Akzente auf der Terrasse von @sweetlivinginterior . @milen genoss ihren Kaffee unter dem blühenden Apfelbaum.
#3: Lebendig inszeniert: Offene Regale
Warum hinter geschlossenen Türen verstecken, was gerne auch offen zur Schau gestellt werden kann? Lieblingsstücke – sei es Keramik, Erinnerungen oder Bücher – dürfen in offenen Regalen präsentiert werden: Sie machen unser Zuhause lebendig und sorgen dafür, dass wir uns täglich an unseren Lieblingsstücken erfreuen.
@greyingreyingreen präsentiert ihre schönsten Küchenlieblinge im offenen Holzregal, @MiMaMeise ein Sammelsurium an allerlei harmonisch aufeinander abgestimmten Dingen.
Ob ganze Regalwand oder kleines Wand- und Plattenregal – @fiedlerooms und @imma galiana beweisen, wie wunderbar sich offene Regale ins Wohnzimmer integrieren lassen.
Lebendige Bücherregale bei @filomena und @missschneider . „Lesen tun wir hier alle gern. Vorlesen, anlesen, weiterlesen, querlesen, durchlesen. Belesen durch auserlesenes Gelesenes? Oder verlesen durch überlesenes Ausgelesenes? Wir sollten mal wieder auslesen“, sagt Dorit. Was uns interessieren würde: Habt ihr Buchtipps für uns?
Zwar keine offenen Regale, aber theoretisch die perfekten Flügeltüren zur Bibliothek bei @laurenzializa und @Christin
#4: Farben im Mai: Von Flieder bis Terrakotta
Der Mai steht in voller Blüte. Von Flieder bis Pfingstrosen haben wir uns nicht nur die Natur selbst nach Hause geholt, sondern die ganze Farbwelt von draußen gleich mit.
Mit der Wandfarbe im Esszimmer von @Loni_Berlin ist gute Laune garantiert. [@Malwasanderes] hat ihre farbenfrohen Teppiche in die Sommerpause verabschiedet.
Während der goldenen Stunde matcht das Sonnenlicht mit den braun-roten Wohnaccessoires bei @Headstreams . [@Burgsonworld] versüßte uns Pfingsten mit Pfingstrosen.
Im Bad von @Interioroverdose trifft Alt auf Neu, Holz auf zart grüne Metrofliesen. Duftender Flieder zur Kaffeepause bei @irena.living .
Flieder- und Ranunkelliebe bei @Smeti und @misses_popisses . Elisabeths Küche erstrahlt übrigens seit Kurzem in neuem Glanz.
Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.
In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!