Nostalgische Weihnachtsdeko für mehr Nachhaltigkeit: So zeitlos sind Engelchen, Schwibbogen, Nussknacker & Co.

von Claudia H.

Weihnachtliches Arrangement: Zur Sternengirlande kombiniert @Wunderblumen kleine Holzbäumchen aus Seiffen. Seiffener Holzkunst hat eine lange Tradition und ist bekannt für ihre nostalgisch-schönen Weihnachtspyramiden, Nussknacker und Schwibbögen. Letzterer durfte auch ins Zuhause von @FräuleinOtten einziehen. Sie hat das hübsche Holzstück in einem Gebrauchtwarenkaufhaus entdeckt.

Der Duft von Tannennadeln, funkelnde Lichter und gespannte Vorfreude: Kaum ein Fest ist so sehr mit Erinnerungen verbunden wie Weihnachten. Neben lieb gewonnenen Traditionen ist es vor allem die Weihnachtsdeko aus unserer Kindheit, die uns den Zauber vergangener Weihnachtsfeste zurückbringt. Ob Nussknacker, Schwibbögen oder antiker Baumschmuck, ob geerbt oder vom Flohmarkt: Die nostalgischen Dekostücke erwärmen unser Herz, sind zeitlos und können immer wieder verwendet werden!

Den Adventstisch von @toulipan ziert neben dem hübschen Meissener Geschirr und selbst gebackenen Plätzchen auch ein kleines Engelchen von Wendt & Kühn. Das Familienunternehmen aus dem Erzgebirge ist bekannt für seine in Handarbeit gefertigten Figuren und Spieldosen aus Holz. Eine ganze Sammlung der beliebten Himmelsboten findet sich bei @frauwagenfeld . „Die begleiten mich schon seit meiner Jugend“, sagt sie.

Wo @oskarlino ihre wunderbar nostalgischen Nussknacker findet? „Auf Flohmärkten!“, verrät sie. „Im Sommer sind sie besonders günstig, da will sie nämlich keiner.“ Auch bei @Judith Katzenjammer gehört die beliebte Holzfigur fest zur jährlichen Weihnachtsdeko.

Wundervolle Lichtspender sind die zwei Kerzenhalter von @toulipan . Das Figurenpaar ist handgefertigt und stammt aus den 1930er-Jahren. Auch bei @katharinak kommt Weihnachtsdeko aus zweiter Hand zum Einsatz. An ihrem Baum mischt sich Baumschmuck von ihrer Oma unter neu gekaufte Stücke.

Wie eine Schneekönigin freut sich @hekse13 über den alten Christbaumschmuck von ihrer Oma. „Als Kind habe ich den Christbaum bei ihr geliebt“, schwärmt sie. Nun kann sie die tollen Schätze bei sich zu Hause aufhängen. Ein seltener Flohmarktfund ist der Gablonzer Weihnachtsschmuck von @Bylle . Das Familienunternehmen fertigt seit 1948 Christbaumschmuck in Handarbeit, der historischen Originalen nachempfunden ist.

Habt ihr auch nostalgische Weihnachtsdeko zu Hause, die jedes Jahr wieder zum Einsatz kommt?

Noch mehr Ideen für stimmungsvolle Weihnachtsdeko könnt ihr hier entdecken.

Hier entlang geht’s zu vier weihnachtlichen Dekoideen mit Sternen.

Wie man in nur fünf Schritten einen Weihnachtsstern aus Plissee basteln kann, erfahrt ihr hier.

Kommentare (6)

Das könnte dich auch interessieren

Nachhaltige Weihnachtsdeko
Nostalgische Weihnachtsdeko für mehr Nachhaltigkeit: So zeitlos sind Engelchen, Schwibbogen, Nussknacker & Co.
Claudia H.
85 6