Vom Traditions- zum Trendmaterial: Wiener Geflecht hat sich in den letzten Jahren zum wahren Interior-Liebling gemausert. Edler als Rattan und verspielter als Holz verschönert das luftige Muster Stühle, Schränke und Wohnaccessoires und lässt sich problemlos mit jedem Einrichtungsstil kombinieren. Dass man aber auch einfache IKEA-Möbel zu schicken Geflechtschönheiten ummodeln kann, zeigen die folgenden Hacks für jeden Raum.
1. Flur
Statt einer Maßanfertigung für den Flur hat sich @holzhausliebe für einen genialen IKEA-Hack entschieden: Mit wenigen Handgriffen und einer Rolle Wiener Geflecht ist aus alten HEMNES-Schränken ein wundervolles DIY-Projekt entstanden. @Dsignhumane hat aus einem IVAR und Wiener Geflecht einen schönen schmalen Schuhschrank gebaut.
Wiener Geflecht ist eine bestimmte Art der Flechtkunst, die auch Achteck- oder Wabengeflecht genannt wird. Es hat eine lange Tradition und geht auf das Jahr 1900 sowie – wie der Name schon sagt – auf die Wiener Kaffeehäuser zurück. Dort nämlich nahmen die Gäste vornehmlich auf Stühlen mit der geflochtenen Sitzfläche Platz, wodurch das Material bald zum Aushängeschild der Kaffeehäuser avancierte. Insbesondere das Stuhlmodell Nummer 14 (heute 214) des Familienunternehmens Thonet sorgte schon damals für eine kleine Sensation und ist bis heute ein sehr beliebter Klassiker.
Inzwischen verschönert Wiener Geflecht auch Schränke, Kommoden oder Accessoires, wo es in Kombination mit schlichtem Holz oder Weißtönen für minimalistische Eleganz und sanfte Boho-Vibes sorgt.
2. Wohnzimmer
Nicht nur im Flur, sondern auch im Wohnzimmer hat sich @holzhausliebe an einen IKEA-Hack mit Wiener Geflecht gewagt: Aus einem großen schwarzen BILLY-Regal ist ein kleiner weißer Schrank mit Geflechttüren und Ablage geworden. @A Casa Oceano hat ein BESTÅ-Element mit dem hübschen Muster verkleidet und zu einem Sideboard umfunktioniert.
Rundungen ausgesägt und mit Wiener Geflecht verschönert: @Dekorationswut s IVAR im Wohnzimmer hat einen völlig neuen Look bekommen. Ihre DIY-Anleitung findet ihr hier. Wie @makeitboho für ihren IVAR zusätzlich einen Unterschrank gebaut hat, erklärt sie hier.
Vorher und nachher ein Hingucker: @aboutperri hat die Türen ihrer IVAR-Schränke mit Wiener Geflecht verkleidet und ihnen anschließend noch einen weißen Anstrich verpasst. So wirkt das neue Sideboard noch luftiger und fügt sich perfekt in ihr hell und natürlich gehaltenes Wohnzimmer ein.
Gefertigt werden die Möbel mit dem ikonischen Flechtwerk aus Peddigrohrsträngen, die aus dem Stamm der Rattanpalme gewonnen werden. Für das Muster werden sechs Stränge zu einer Art Matte verflochten, mit der dann die Möbel bespannt werden können. Das Gute daran? Die verwendete Rattanpalme wächst schnell nach und das Rohrgeflecht ist robust und langlebig. Wiener Geflecht ist somit nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch nachhaltig. Außerdem kann es als Meterware erstanden werden, sodass DIY-Ideen keine Grenzen gesetzt sind!
3. Schlafzimmer
Dass sich auch METOD-Küchenschränke perfekt für ein Umstyling mit Wiener Geflecht eignen, beweist @karlas_view in ihrem Schlafzimmer: Zwei Schränke in sanftem Grau gestrichen und mit dem hübschen Wabengeflecht versehen – fertig ist das Sideboard! Ein Traum in Weiß ist @mareikeanna s IVAR-Sideboard, das den Raum neben ihrem Bett optimal ausnutzt.
4. Kinderzimmer
Kleiner Schrank ganz groß: @we_sea_more hat einen naturbelassenen IVAR von IKEA zum Kinderzimmerschrank umfunktioniert und die Türen mit Wiener Geflecht verkleidet. So sorgt er in Kombination mit der hübschen Wellentapete für traumhafte Boho-Vibes.
Wer nun selbst losstarten und ein Möbelstück mit Wiener Geflecht verschönern möchte, sollte bei der Anschaffung auf folgendes Qualitätsmerkmal achten: Je enger geflochten, desto höher ist die Lebensdauer des Geflechts.
Habt ihr auch Möbel mit Wiener Geflecht zu Hause?
Vier schöne IKEA-Hacks für mehr Stauraum findet ihr hier.
Tolle Must-haves aus Naturfasern gibt es hier zu entdecken.
Wie man in nur drei Schritten tolle Körbe mit Wiener Geflecht basteln kann, verrät euch dieser Artikel.