Lieber Juli, wie lässt du dich als Monat nur in Worte fassen? Du warst ein „Dazwischen-Monat“, ein Monat der Kontraste – zwischen tropischer Hitzewelle und verregneten Tagen, zwischen drinnen und draußen, zwischen ekstatischem Hochgefühl und gemütlichem Sommerloch.
Während wir nun den hochsommerlichen August begrüßen und auch das letzte Bundesland Bayern den Ferienmonat eingeläutet hat, werfen wir noch mal einen Blick auf den Juli: Kühlendes und kühle Farben gegen die Hitze, sommerliche Naturtöne, bereits erste, frühherbstlich anmutende Bilder und der bis dato absolute Liebling 2019 haben uns den siebten Monat des Jahres versüßt. Neben all den wunderbaren Urlaubsfotos auf SoLebIch stellen wir bei den hübschen Wohnungseinblicken immer wieder fest: Zu Hause ist’s doch einfach am schönsten!
Leichtes Lüftchen gegen die Hitzewelle: Während @oceanside von ihrem Bootssteg eine kühle Seebrise zur Abkühlung in die Runde schickte, verschwammen bei @Siglinchen in Schweden die Grenzen zwischen drinnen und draußen.
#1: Drinnen und draußen: Kühlendes gegen die Sommerhitze
An manchen Tagen hatte es bei knapp 40 Grad fast den Anschein, als wären Deutschland, Österreich und die Schweiz ein paar Breitengrade nach unten gerutscht. Den hohen Temperaturen begegneten wir mit weit geöffneten Fenstern und Türen, Sommertagen im Garten und am See oder damit, kühle und ruhige Farben in unser Zuhause zu holen.
Mit der Katze von @MiMaMeise war im Juli gut Blumen essen. @tinaleben verbrachte ruhige Momente am Weiher.
Erste Ombré-Wand bei @Cecilieiberlin und Stillleben mit Früchten bei @Minza will Sommer
@Raumzauber hat ihren Esstisch probehalber in eine Tischdecke aus weißem Leinen gehüllt und @dyami hat für uns den Schmetterling bei seinem Päuschen fotografisch festgehalten.
Beeindruckender Ausblick während der Dolomiten-Tour von [@Savannah] und zwei Neuzugänge bei @ROOMstories : Die schwarzen Sessel sind Erbstücke von ihren Großeltern.
Abkühlung in Hellblau: die Küche von [@Sabineswelt] und die Esszimmerwand von @filomena
#2: Die gedeckte Tafel im Garten
Sich in der gemütlichen Herbst- und Winterzeit ausgiebig Zeit dafür zu nehmen, den Esstisch liebevoll zu dekorieren, ist eine Beschäftigung, auf die wir uns schon wieder freuen. Aber warum warten, wenn wir bereits jetzt die Gartentische sommerlich eindecken können?
@Zauberschön hat den Sommerabend mit ihren Liebsten genossen und @WIESOeigentlichnicht ihren Balkon bei gemütlichem Kerzenschein.
Harmonische Tischdeko aus Rattan und Korbgeflecht bei @kontrastReich und ein sommerlicher Wald- und Wiesenstrauch aka „Juli-Geblümel“ bei @milen
#3: Natürlich durch den Juli mit viel Holz, filigranen Gräsern und Geäst
Holztöne in Kombination mit viel Weiß und schwarzen Akzenten gehen irgendwie immer: Im Winter lassen sie unser Zuhause wärmer und gemütlicher wirken, in der heißen Jahreszeit versprühen sie dort sommerlich-luftige Leichtigkeit.
@Katuescha präsentierte uns ihre frisch gebrannte, selbst getöpferte Keramik und @Herzstück ihre gemütliche Wohnküche im Sonntagsmodus.
@AlMaKa genoss die Ruhe mit Hortensien und Kerzenlicht und @julzember gewährte uns Einblicke in ihren Flur.
Frische Blumensträuße bei @karahkarah und @imSeptember
@Katja R. hat ihre große Lindform-Vase mit Gräsern gefüllt und @ernebart die heiß ersehnte Tür zum Homeoffice einsetzen lassen.
#4: Sanft und soft: Natürliche Beige- und Cremetöne
Pudrig und leicht können Beige- und Cremetöne Räumlichkeiten eine gewisse Härte nehmen. Sie sind nicht weniger strahlend und freundlich als Weiß, verleihen aber dem Zuhause eine gewisse Wärme. Ist Beige das neue Weiß? Wir warten ab und sind gespannt, was die nächsten Monate bringen ...
Spannender Mix aus verschiedenen Holz- und Schwarztönen bei @hspch . Bei @fraeuleinfraenzchen sind im Juli die hübschen Magazin-Holder und der geflochtene Beistelltisch eingezogen.
@frau_nilsson_ hat uns einen Einblick in ihr Lieblingszimmer (aka Schlafzimmer) gewährt und @Coco Lapine in ihre Küche mit der schönen Keramikmuschel von ferm LIVING.
@Smeti und @2box detail beweisen: Weiß, Grau und Holztöne gehen immer.
#5: Schon wieder Rosa?
Dass Rosa in diesem Jahr zu unseren Lieblingen gehört, brauche ich nicht mehr zu erwähnen. Das Tolle ist aber: Es begegnen einem immer wieder neue Nuancen. Gerade jetzt im Juli sind mir auf SoLebIch diese extrem zarten, pastelligen Rosatöne aufgefallen, die mir irgendwoher bekannt vorkamen – aus der Natur … Ein Farbton so sanft, dass er in seiner Leichtigkeit gegen die Wärme ein wenig Abkühlung versprach.
Das zarte Rosa der Sommerblumen von [@_Zoe] scheint direkt aus dem Abendhimmel bei @achtgrad in Krefeld gegriffen worden zu sein.
Morgendliche Urlaubsstimmung bei @AdrianHH : Die Farben am Horizont harmonieren perfekt mit den Keramikschalen von @fedesfotos .
Rosa und Terrazzo – @herzblut hat die Küche ihrer Schwester für uns fotografisch festgehalten. @ammenmaerchen freute sich über ihren Gummibaum, der neben dem Daybed eine super Figur macht.
Die Lieblingsrosen aus dem Garten von @lucie2614 , Sehnsucht nach Lissabon bei @theotheotheo
#6: Oft gesehen im Juli: Badezimmer
Wie lässt sich am besten Abkühlung verschaffen, wenn einen die Hitze übermannt? Eine kühle Dusche! Nicht umsonst tummelten sich im Juli so viele wunderbare Bilder aus euren Badezimmern auf SoLebIch. Ein Trend, der sich dabei gerade abzeichnet: senf- und sonnenblumengelbe Textilien und Badaccessoires im kleinen Alltags-Wellnessbereich.
Bei @Dekorationswut ist die DIY-Plantbox ins Badezimmer eingezogen und bei @nathalie seel versammeln sich Flohmarkt- und Kleinanzeigenschätze in Form von Tisch und Holzkiste.
Die Badewanne von @Julia Mammilade blieb bei den Temperaturen unbenutzt. [@mia_im_turm] freute sich über ihr frisch renoviertes Badezimmer.
Walk-in-Duschen und kühlendes Grau im Badezimmer bei @Trinonella und [@meine_schoenfabrik]