Der Juni ist Erdbeermonat und deshalb haben wir drei kleine, zuckersüße Erdbeer-Ideen für euch: eine zum Essen, eine zum Dekorieren und eine zum Trinken. Über die Erdbeere könnte ich euch jetzt so schlaue Sachen erzählen, wie „eigentlich ist sie gar keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht wie die Hagebutte“ oder, dass es etwa 1000 leckere Erdbeersorten gibt, aber viele davon zu klein oder krumm für uns wählerische Supermarktkäufer sind. Wie ein weiser, allerdings unbekannter Verfasser aber schon feststellte: „Die rote Frucht, so süß und rund, gehört eindeutig in meinen Mund.“ Und dem will ich mich anschließen und gleich zu unserer ersten Idee kommen.
Die besteht aus einem knusprig süßem Boden, zartschmelzender Vanillecreme und fruchtig-saftigen Erdbeeren, kommt als delikates Miniaturobstküchlein daher und heißt
Erdbeer-Vanille-Tartelette
Ihr braucht
Für die Böden:
einen Pate sucree aus 125 g Butter
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 g Mehl
Butter cremig rühren, Puderzucker und Salz einrühren. Das Ei unterschlagen. Das Mehl ohne viel Geknete unterarbeiten und das Ganze zu einer Kugel geformt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Ausrollen, in die Tarteletteförmchen legen und bei 180°C 20-25 min blindbacken.
Für die Vanille-Creme
100 g Butter
100 g Puderzucker
140 g Frischkäse
Vanille
Und natürlich Erdbeeren
Butter und Puderzucker cremig rühren, nach und nach den Frischkäse unterrühren, die Vanille nach Geschmack dazugeben, auf die Böden verteilen, mit Erdbeeren belegen und an einem sommerlich gedeckten Tisch genießen.
Am Donnerstag zeigt euch Kati eine erdbeerliche Origami-Überraschung für Tisch und mehr.