Kopenhagen und Stockholm
im sommer werden mein mann und ich je drei tage in kopenhagen und stockholm urlaub machen...wir freuen uns!
obwohl wir reiseführer wälzen und uns auf verschiedenen internetseiten schlau machen, gibt es doch nichts besseres als tips von "schon-da-gewesenen". vielleicht könnt ihr uns hotels, ausflüge, sehenswürdigeiten, cafés, museen, restaurants, läden etc. empfehlen oder uns vor enttäuschungen bewahren?
werden dann auch an euch denken, wenn wir den norden bereisen ! lg
Solltet Ihr Fruehaufsteher sein, dann leiht Euch Fahhraeder von der Stadt aus. Soweit ich mich erinnern braucht ihr 20Kr, steckt sie zum einloesen (wie beim Einkaufswagen) und duest los. Mit dem Fahrrad lernt ihr die Stadt am besten kennen.
Und wo ihr unbedingt hin muesst ist zum Museum des Design und ein MUST: "Dansk Arkitektur Center del Gammel Dok.
Ach ja und nartuerlich das SAS Royal Hotel wo die die Moebel komplett von Arne Jacobsen sind. Und was klasse ist zum verschnaufen: Die Bar des schwarzen Diamanten. Direkt am Wasser... ach es gibt soviel zu sehen in Kopenhagen. Ich vergass es fast: Die Brauerei von "Carlsberg".
Ist vielleicht weniger interessant wegen des Bieres sondern eher wegen der Umgebung und Haeuser. Ist eher ein kleiner Geheimtipp von meinem Bruder und seiner Frau. Sie kommt aus Copenhavn...
Tipp fuer Reisefuehrer: lonely planet > er ist schoen klein und handlich (passt prima in die Handtasche) und vorallem tolle Tipps. Hat mich nicht enttaeuscht.
Ciao...
also anbei nur ein paar "kleine" tipps:
ein muss ist
arken (museum für moderne kunst und design): www.arken.dk
und das kleine
http://kunstindustrimuseet.dk
und das relativ neue (eröffnet so um 2005)
das jüdische Museum; gebaut von von Libeskind
... und louisiana - natürlich!! .., aber dafür benötigt man einen tag, denn es liegt auch noch traumhaft am meer
über den rest (glyptothek, nyhavn, christiania, botanischer garten, rosenholm) stolpert man ja eh in jedem reiseführer.
hotels: wenn der geldbeutel nicht ganz leer ist, geht ein wenig außerhalb bspw. in eines der tollen historischen hotels
http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/overnatning/hotel...
... und vergesst auf dem weg vom süden nach seeland nicht die kleine insel rechts am weg: Møn, dort gibt es die zweite hälfte der kreidefelsen (andere häflte wäre rügen), diese hälfte ist allerdings erheblich größer und imposanter und wird bei sonnenschein ganz einmalig aus richtung süden erleuchtet.
vielleicht hilft's dir erst einmal weiter, ansonsten frag ruhig weiter.
liebe grüße von
mischna
PS: und ein fahrrad ist wirklich ein MUSS, ebenso wie das verspeisen von røde pølser
Ich habe einige Zeit in Sthlm gelebt, das ist nur schon ein "paar" Jahre her. Genial zum Wohnen ist (wenn du nicht so viel Komfort, aber viel Flair willst) das Schiff bzw. die JH "af Chapman", ein altes Segelschiff gegenüber der Altstadt. Sonst auch sehr "stilvoll" die JH (auch Hotel) auf Långholmen, in einem ehemaligen Gefängnis untergebracht.
Zum Gucken: auf alle Fälle Gamla Stan, die Altstadt, mit zahlreichen kleinen Gassen, Geschäften und Cafés. Västerlånggaten ist die "Hauptstrasse", ziemlich touristisch. Dort lohnt sich aber ein Blick zu "Indiska", die nicht nur (guenstige) Klamotten haben, sondern auch Geschirr, Einrichtungsdinge und Möbel haben, alle im "indischen" Stil. Gerade das Geschäft in der Altstadt besticht durch das alte Gewölbe im Keller! Ebenso zahlreiche Cafés dort, immer wenn "valv" dransteht, mal nach hinunter gehen.
Schöner, etwas ruhiger und mit sehr netten Läden ist die Parallelstrasse Österlånggatan, tolle kleine Boutiken, Gallerien, einfach stöbern und treiben lassen. Das gilt auch fuer den Rest der Altstadt; zB ein kleines Geschäft am Ende Själagårdsgatan (bei der grossen Kastanie )
Sehr nett auch zum Stöbern ist Södermalm (eher "alternativ") und Vasastan. Auch hier gilt: Zeit haben, treiben lassen...
Und natuerlich: Bullar essen und Kaffee trinken!
Es gibt ein monatliches Magazin, das Stockholm today (?) heisst und in Cafés etc. kostenlos ausliegt, da sind viele Tipps enthalten.
Wenn du noch mehr Infos möchtest, sag Bescheid - ich könnte gerade ganze Reisefuehrer schreiben
Achja: und ich will AUCH NACH STOCKHOLM!!!!!
hier sind noch ein paar ergänzungen:
das louisiana museum ist wirklich wunderschön, falls ihr aber noch lust auf ein weiteres schönes museum habt, das auf dem weg liegt-> oderupgaard museum (ein altbau mit einem anbau von zaha hadid, also auf jeden fall etwas für architekturfans, aber auch so ein schönes museum)
die arne jacobsen siedlung in klampenborg, und dann dort gleich einen kaffee im jacobsen restaurant trinken, dabei auf den wunderschönen swan stühlen sitzen und aufs meer gucken!
dann noch etwas für jacobsen "anhänger": die dänische nationalbank
die konzerthalle von jean nouvel
ein sehr schönes möbelhaus ist das paustian(außerhalb) oder das illum mitten in der stadt
außerdem könntet ihr noch nach malmö rüberfahren einen spaziergang durch christiana machen oder das tivoli besuchen.
es gibt noch so viel mehr, aber dafür reichen die drei tage wohl kaum
liebe miraculusa, wie herrlich! da habt ihr euch aber zwei schöne ziele ausgesucht von mir erhälst du drei süße tipps: the royal café und summerbird chocolaterie in kopenhagen sowie chokladkoppen in stockholm. schon jetzt wunderbare tage wünscht dir goldmarie ... und du wirst doch hoffentlich berichten, oder?
Hier noch was für Stockholm
auch wenn es sicher in jedem Reiseführer steht, ich fand das Museum mit der ehemals gesunkenen Wasa wirklich toll ! Und ich wünsche euch viel Spaß in den beiden Städten, du bist zu beneiden !
und eine Wachablösung gab es glaube ich auch. Mit der Stockholmcard war das sogar alles super günstig.
nein, im ernst...ich glaube, die zeit reicht nicht aus um die super, extrem tollen und wunderprächtigen ratschläge von euch in die kopenhagen- und stokholmzeit zu packen...auf jeden fall ein "mange tak" und ein "tack" obendrauf lg
Kommentare (18)