„Unser Haus liegt in einem Naherholungsgebiet, nur 500 m vom Bodensee entfernt.“ – Zu Besuch bei swimm02 im Thurgau

von Claudia H.

Ein Häuschen, umgeben von saftigem Grün, nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt. Klingt traumhaft? Ist es auch! Das Zuhause von Jeannette alias @swimm02 fühlt sich an wie eine willkommene Auszeit vom hektischen Alltag. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt die 60-Jährige in einem gemütlichen Doppelhaus im Thurgau, das 150 qm und einen idyllischen Garten umfasst. Im Inneren sorgen warme Holzelemente und sanfte Naturtöne für eine wohlige Atmosphäre.

Worauf Jeannette bei der Gestaltung des Hauses geachtet hat und welches Designerstück sie seit ihrer ersten Wohnung begleitet? Die Antworten gibt’s im Interview!

Jeannettes Haus wurde 2001 von ihrem Vater gebaut und spontan von ihr und ihrem Mann gekauft. Im Eingangsbereich sorgt eine geschlossene Garderobe für Ordnung und ein ruhiges Gesamtbild. Jeannette hat sie kürzlich vom Schreiner erweitern lassen. Den Hocker hat sie secondhand gekauft.

Liebe Jeannette, euer Haus strahlt so viel Gemütlichkeit aus. Wie ist dir das gelungen?

Ich glaube, das liegt an den warmen Holzelementen und den kleinen Details, auf die ich Wert lege. Ich dekoriere am liebsten mit Blumen und Kerzen sowie Decken und Kissen. Auch Düfte liebe ich sehr! Und natürlich sorgt unser Schwedenofen für ganz viel Gemütlichkeit.

Gemütliche Stimmung im Wohnzimmer: Der große Esstisch wird von bequemen Girsberger Schwingstühlen umrahmt, ein prasselndes Kaminfeuer schafft Wärme und Wohligkeit. Beim Ausblick ins Grüne lässt sich wunderbar entspannen!

„Unser Schwedenofen sorgt für ganz viel Gemütlichkeit.“

Bei der Auswahl der Farben in ihrem Zuhause hat Jeannette vor allem auf Naturtöne und Schwarz-Weiß gesetzt. Farbakzente setzt sie durch Accessoires und Textilien.

Auch von außen wirkt Jeannettes Haus wunderbar einladend und gemütlich. Auf der Veranda lassen sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages einfangen.

War es Liebe auf den ersten Blick bei deinem Haus?

Tatsächlich hat mein Vater das Haus gebaut. Wir haben es am Tag der offenen Tür gesehen und waren begeistert! Da der Zeitpunkt gepasst hat, das Quartier hinsichtlich Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln gut gelegen ist und die Finanzierung möglich war, haben wir entschieden, es zu kaufen. Die Raumaufteilung, Holztüren und Treppe waren gegeben. Böden, Küche und Bäder konnten wir selbst aussuchen.

Ob selbst gezogene Trauben oder frische Blumen fürs Zuhause: Jeannettes Garten hält viele schöne Schätze für sie bereit. Ihre Haustür ist übrigens eine Schreinerarbeit und stammt noch aus der Bauzeit des Hauses von 2001.

„Wir wohnen natürlich und zeitlos.“

Jeannettes Haus umfasst insgesamt 150 qm, die sich auf zwei Etagen und 5,5 Zimmer verteilen. Das Grundstück hat 358 qm. Die erwachsenen Kinder sind seit einer Weile ausgezogen und wohnen in der Nähe.

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Ich würde sagen, wir wohnen natürlich und zeitlos!

Gibt es irgendwelche Besonderheiten in deinem Zuhause?

Es liegt in einem Naherholungsgebiet, nur 500 m vom Bodensee entfernt und umgeben von Apfelplantagen. Unser Einfamilienhausquartier ist sehr ruhig und liegt in einer Ortsbildschutzzone, daher sind Fensterläden Pflicht.

Jeannette ist 60 Jahre alt und arbeitet in Teilzeit als Pharmaassistentin in einer Apotheke. Dort schätzt sie besonders den Kundenkontakt und die beratende Tätigkeit, ihr Spezialgebiet ist die Komplementärmedizin.

Worauf hast du bei der Gestaltung deines Zuhauses geachtet?

Ich wollte einen Rückzugsort schaffen, an dem wir uns als Familie wohlfühlen und zur Ruhe kommen können. Daher war mir wichtig, dass unser Zuhause kinderfreundlich ist und eine fröhliche Atmosphäre ausstrahlt. Auf heikle Materialien habe ich lieber verzichtet. Dafür gibt es bei uns ein Kuschelsofa und eine gemütliche Wohnküche.

Ob zum dunkelblauen Sofa oder auf dem Esstisch: Hortensien machen sich in Jeannettes Zuhause besonders gut. Ihre Vasen kauft sie gerne bei Glasi Hergiswil oder Muuto.

Was liebst du an deinem Haus besonders?

Vor allem die ruhige, see- und naturnahe Lage, den überschaubaren Garten und die Kombination aus Steinboden und Holzelementen. Und unseren großen Wohnbereich!

Leben, wo andere Urlaub machen: Jeannettes Zuhause befindet sich nur wenige Schritte vom Bodensee entfernt. Die vielen verschiedenen Badehäuschen am See, die sich größtenteils in Privatbesitz befinden, zählen zu ihren liebsten Fotokulissen.

„Ab 19° C Wassertemperatur zieht es mich zum Schwimmen in den Bodensee.“

Was für Jeannette Zuhause bedeutet? „Ein Rückzugsort, an dem ich mich entspannen, aber auch Pläne schmieden und meinen Hobbys nachgehen kann“, erklärt sie.'

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
  1. Ich trage lieber Kleider als Hosen, am liebsten von der Marke Diane von Furstenberg. Meistens kaufe ich sie secondhand.
  2. Ab 19° C Wassertemperatur zieht es mich zum Schwimmen in den Bodensee oder ins Meer.
  3. Ich mag die Musik von Zucchero und gehe gerne auf seine Konzerte.

Jeannettes größter Glückskauf ist die Baltensweiler Stehleuchte, ein Designstück aus den 70er-Jahren, das sie seit ihrer ersten Wohnung begleitet. Der Teppich vor dem Sofa ist aus Schurwolle und stammt von Tai Ping. Wofür sie gerne mehr Zeit in ihrem Leben hätte? „Für Selbstgemachtes! Ich liebe DIYs für den Wohnbereich.“ Auch das hübsche Kerzenbrett hat sie selbst gestaltet.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Ich würde eine klassische Fleischlasagne oder eine vegetarische Lasagne machen, da man sie gut vorbereiten kann und ich dann genug Zeit für die Tischdekoration habe. Als Dessert würde ich eine Rüblitorte oder ein Früchte-Tiramisu servieren.

Und zum Schluss noch eine Frage: Welches Wohnungsprojekt möchtest du als Nächstes angehen?

Nachdem ich zuletzt unsere Garderobe erweitern lassen habe, würde ich als Nächstes gerne die Essecke in der Küche neu gestalten.

Liebe Jeannette, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @swimm02 hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

37 18
Bild des Benutzers Claudia H.

Kommentare (18)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Unser Haus liegt in einem Naherholungsgebiet, nur 500 m vom Bodensee entfernt.“ – Zu Besuch bei swimm02 im Thurgau
Claudia H.
37 18
Homestory
„Unsere Möbel sind fast ausschließlich Erbstücke, selbst gebaut oder gebraucht.“ – Zu Besuch bei Julia Müller-Maenher in Wien
Claudia H.
75 10
Homestory
„Unsere Turmwohnung ist das Herzstück einer ehemaligen Kartonagenfabrik!“ – Zu Besuch bei FlowerTower im Schwarzwald
Claudia H.
72 18
Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
51 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
111 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
62 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
61 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
93 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
101 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
70 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
96 9