Von Vintage-Möbeln, Designerstücken und Sperrmüllfunden – Zu Besuch bei Herzstück im Taunus

von Sebastian

„Bis zu meiner Einschulung habe ich im Hotel gewohnt“, erklärt Angela (45) aka @Herzstück , die mittlerweile mit ihrem Mann in einem 160 qm großen Fachwerkhaus in einem kleinen Dorf im Rhein-Lahn-Kreis lebt. Hier haben sich die beiden ein skandinavisches Idyll auf einem 1.200 qm großen Grundstück mit einigen Nebengebäuden und einem großen Garten geschaffen.

Was Angela Demi Moore Gutes getan hat und welche einzigartigen Unterkünfte Angela empfiehlt, erfahrt ihr in ihrer Homestory. Hereinspaziert!

Nachdem Angela und ihr Mann das Haus 2002 kauften, haben sie viel in Eigenleistung eingebracht und sind zwei Jahre später eingezogen.

Liebe Angela, bitte erzähle ein bisschen über dich.

Ich habe eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und nach meinem BWL-Studium in einem amerikanischen Unternehmen als Office-Managerin angefangen, in dem ich heute noch arbeite.

Die zwei beliebtesten Herzstück-Bilder auf SoLebich: links in der Scheune und rechts in der Küche des Hauptgebäudes. Die Scheune ist ein großer Raum, der durch eine Nebeneingangstür erreichbar ist.

Wer schön wohnt, wohnt auch im Urlaub gerne schön, wie Angela erst kürzlich wieder unter Beweis gestellt hat: In diesem dänischen Ferienhaus eine Stunde von Aarhus entfernt verbrachte sie mit ihrem Mann eine Woche.

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Die Kombination aus allem – dem Haus, den Nebengebäuden und dem Garten. Im Sommer liebe ich es, auf einem der vielen Sitzplätze im Garten oder am Haus zu sitzen und im Herbst es mir mit einem Kaffee oder Tee und einer Wohnzeitschrift in der Scheune vor dem Kamin gemütlich zu machen.

Sich selbst beschreibt Angela als zuverlässig, fröhlich, aber auch ungeduldig. Ihren Stil hingegen als skandinavisch, gemütlich und klar.'

Hast du einen Lieblingseinrichtungsgegenstand?

Es gibt viele Stücke, die ich mag, wie zum Beispiel unsere alte Küchenbank oder unseren selbst gebauten Tisch sowie den alten Schrank in der Scheune, den ich mit 16 Jahren selbst restauriert habe. Und die alte Zimmertür zur Abstellkammer, die mal bei meinen Großeltern im Haus war und die mein Opa uns noch eingebaut hat.

„Ich mag es, Altes mit Neuem zu kombinieren, da dürfen Designerstücke neben Vintage-Möbeln und Sperrmüllfunden stehen.“

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:

1. Beim Bau unseres Tisches in der Scheune ist mir eine Holzbohle auf den Fuß gefallen und ich habe mit einer schweren Entzündung im Fuß über zwei Wochen im Bett verbracht.
2. Bis zu meiner Einschulung habe ich im Hotel gewohnt, das meine Eltern damals führten.
3. Ich habe Demi Moore ihren Twitternamen „justdemi“ gegeben.

Du hast Demi Moore ihren Twitternamen gegeben?

Ich war mit meinem privaten Account ganz neu auf Twitter und just in diesem Moment hat Demi Moore auf Twitter einen neuen Twitternamen gesucht (nach der Trennung von Ashton Kutcher). Sie hieß bis dato noch „MrsKutcher“, da hab ich meinen ersten Tweet abgesetzt und geschrieben: What about „justdemi“? Einen oder zwei Tage später hat sie sich für diesen Namen entschieden. Ich fand das nur so lustig, da es in den USA das Topthema war und viele Zeitungen geschrieben haben, welch genialer Name das sei 😂

Was hast du in deinem Zuhause alles selbst gemacht?

Wir haben damals das ganze Haus kernsaniert und dort habe ich alle möglichen Aufgaben im Nebengebäude und in der Scheune übernommen: Beispielsweise habe ich die Wände verputzt, Steine verklebt, teilweise Fliesen verlegt und gefugt und sogar mal eine Wand gemauert. Im Haus habe ich mich das nicht getraut und es besser den Profis überlassen :-)

In der Einrichtung mag Angela es eher ruhig. Bei Farben bedeutet das hauptsächlich Weiß, Grau, Schwarz oder Erdtöne. Bei den Materialien liebt sie besonders Leinen, Holz und Beton.

Was steht eigentlich ganz oben auf deinem Interior-Wunschzettel?

Ein schöner bequemer Sessel oder Lounge-Chair für das Wohnzimmer.

Gibt es ein Möbelstück, das für dich ein besonderer Glückskauf war?

Gerade kürzlich haben wir einen schönen alten Wirtshaustisch mit Eichenplatte für ganz kleines Geld in den Kleinanzeigen entdeckt, der perfekt hinter das Sofa in der Scheune passt. Das war ein wirklicher Glückskauf für uns, da wir genau nach diesen Maßen gesucht hatten.

Angela liebt Vintage-Stücke; links ihr größter Glücksfund: Der alte Wirtshaustisch mit Eichenplatte passt perfekt hinter das Sofa in der Scheune.

Angelas Schlafzimmer

WOODY Bank
WOODY Bank
0,00
769,00

Hast du noch andere Leidenschaften neben dem Einrichten?

Ich reise leidenschaftlich gerne und verbringe vor allem im Sommer ganz viel Zeit mit Gartenarbeit. Ansonsten liebe ich es, zu kochen, zu backen oder zu nähen.

Das Gästezimmer bei Angela

Was nähst, backst und kochst du besonders gerne?

Das Nähen habe ich von meiner Oma gelernt und seitdem nähe ich Kissen, Gardinen, aber auch Taschen und andere Kleinigkeiten. Kochen und Backen war schon immer meine Leidenschaft. Ich koche an sich alles, gerne asiatisch oder italienisch, aber auch die klassischen deutschen Gerichte. Jedes Weihnachten koche ich traditionell für die Familie ein mehrgängiges Menu.

Nach kurzem Stöbern auf Angelas Blog haben wir bereits einige Speisen entdeckt, über die wir uns bei einem Besuch freuen würden.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Ich würde euch das kochen, was ihr euch wünscht und gerne essen würdet.

Wie sähe dein Traumzuhause aus, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Ich bin mit unserem Haus sehr zufrieden. Ich könnte mir natürlich aber auch sehr gut vorstellen, in einem Haus am Meer zu wohnen oder in einer umgebauten Fabrikhalle. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden wir uns vielleicht noch einen Pool im Garten leisten und ein Ferienhaus in Holland oder Dänemark.

Zu ihrer Auszeit in einem belgischen Baumhaus geht es hier.

Dorthin reist ihr auch gerne?

Früher sind wir viel in der Welt herumgereist. Wir waren zum Beispiel in Panama, Thailand, Costa Rica, Venezuela, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Florida, auf den Kanarischen Inseln, in Marokko, der Dominikanischen Republik, Kolumbien, auf den Niederländischen Antillen und vieles mehr. In den letzten Jahren waren wir insbesondere in Dänemark, Frankreich oder Holland. Ein ganz großer Traum ist es allerdings, einmal nach New York zu fliegen.

Gibt es für dich einen besonderen SoLebIch-Moment?

Das erste Treffen auf der imm oder das Wiedersehen im Solebich-Apartment in Köln und in München mit vielen tollen Begegnungen. Ein ganz besonderer Moment war auch, als ich meinen Traumstuhl – den Wishbone Chair – bei euch gewonnen habe.

Liebe Angela, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @Herzstück hier folgen. Zu ihrem Reiseguide in einem belgischen Baumhaus geht es hier entlang.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

127 26
Bild des Benutzers Sebastian

Kommentare (26)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
103 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
56 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
60 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
91 10
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
101 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
83 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
68 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
93 9
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
96 20
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
72 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
77 11
Homestory
„Wir leben auf einem Vierseithof von 1778.“ – Zu Besuch im Fachwerkhaus von Einfachheit in der Pfalz
Claudia H.
125 39