Es ist wieder so weit! Fünf neue Wohnungseinblicke warten darauf, von euch entdeckt zu werden: Diese Woche blicken wir in eine charismatische Altbauwohnung direkt am Kölner Rhein und in ein Einfamilienhaus im Taunus. Außerdem reisen wir durch Bayern und besuchen eine Familie im Münchner Westen und einen jungen Bauzeichner und Musiker in Rosenheim. Weiter im Süden sind wir außerdem zu Gast bei einem Pärchen in Basel. Hereinspaziert!
@my_homery : „In unserem süßen Innenhof haben wir sogar unsere Hochzeitsparty geschmissen.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Ola, 34 Jahre alt und lebe seit zehn Jahren mit meinem lieben Ehemann Paul in Köln. Unsere 100 qm große Altbauwohnung liegt direkt am Rhein und besteht aus fünf Zimmern und einem Bad. Wir teilen uns mit unseren entspannten Nachbarn einen süßen Innenhof. Dort werden auch oft Nachbarschaftspartys gefeiert. Wir haben sogar unsere Hochzeitsparty dort geschmissen und mit 120 Herzmenschen gefeiert! Das ist auch einer von vielen Gründen, warum wir uns hier so wohlfühlen.
Was machst du beruflich?
Ich bin Senior-Projektleiterin im Onlinemarketing in einer Digitalagentur in Bonn. Da ich auch häufiger aus dem Homeoffice arbeite, ist es mir wichtig, dass ich mich zu Hause wohlfühle.
Was ist dir bei der Gestaltung deines Zuhauses wichtig?
Dass alles sehr praktisch ist und man schnell die Dinge zur Hand hat, die man benötigt. Wobei ich mich nach meinen Umräumaktionen manchmal selbst erst wieder zurechtfinden muss 😆
Du räumst gerne um?
Ja, das ist eine Sache, in der ich mich komplett verlieren kann. Von diesem Hobby ist mein Mann überhaupt nicht angetan! Er muss sich immer wieder neu orientieren und sobald er sich gerade an die neue Ordnung gewöhnt hat, wird wieder umgeräumt 😆
@Anne APIA : „Wir haben uns eine Wohnwelt geschaffen, die die nächsten 20 Jahre so funktionieren und bestehen kann.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Anne, 34 Jahre alt, von Beruf selbstständige Innenarchitektin und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (2 und 4 Jahre alt) auf 160 qm in einem Reihenendhaus im Münchner Westen.
Das Haus aus den 60er-Jahren haben wir vor drei Jahren gekauft und innerhalb von einem halben Jahr in einer Hauruckaktion komplett saniert.
Was war euch bei der Sanierung und Gestaltung besonders wichtig?
Wir wollten ein helles, ruhiges und etwas buntes Haus, das langlebig und praktisch ist. Wir beschäftigen uns vermehrt mit den Themen Nachhaltigkeit und Wohnen und haben uns demnach eine Wohnwelt geschaffen, die die nächsten 20 Jahre so funktionieren und bestehen kann – mit natürlichen Materialien und ohne Neuanschaffungen.
@Mickeys_Apartment : „Ich mag Einzelstücke, die nicht in jeder Wohnung zu finden sind.“
Wer wohnt hier?
Ich bin der Michi, 23 Jahre alt und wohne in einem 55 qm großen Zwei-Zimmer-Apartment in Rosenheim. Ich bin Bauzeichner, interessiere mich aber auch in meiner Freizeit für Interior. Ansonsten bin ich Musiker: Ich spiele Gitarre und singe.
Worauf achtest du bei deiner Einrichtung?
Am liebsten richte ich mich mit alten Möbeln ein, da die Materialien, die Verarbeitung und die Haptik oft schöner sind. Ich mag Einzelstücke, die nicht in jeder Wohnung zu finden sind – wie meinen amerikanischen Plattenspieler aus den 60ern zum Beispiel. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Dekoration dezent gehalten wird und die Räume nicht zu sehr vollgestellt sind. So lassen sich Eyecatcher platzieren, die so viel besser zur Geltung kommen. „Weniger ist mehr“, wie Mies van der Rohe schon immer gesagt hat 😊
@Chiara Tempel : „Ich liebe es, einige visuelle Highlights zu haben, die ‚knallen‘.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Chiara, 26 Jahre alt und wohne mit meinem Freund seit Kurzem in einer 90 qm großen Altbauwohnung in Basel. Nachdem wir fast sieben Jahre in Mainz studiert und gearbeitet haben, hat es uns nun in unsere schöne Heimat zurückgezogen ;-)
Was machst du beruflich?
Momentan bin ich als Grafikdesignerin in einem kleinen, aber (super) feinen Designbüro tätig. In den Jahren zuvor habe ich bei einem Onlinemarktplatz für junges, deutsches Produktdesign als Artdirector gearbeitet. Durch den Job hat sich über die Jahre mein großes Interesse an Interiordesign entwickelt.
Was ist dir bei der Gestaltung deines Zuhauses wichtig?
Ich mag es zwar sehr schlicht und puristisch, allerdings liebe ich es, einige visuelle Highlights zu haben, die „knallen“. Da wäre zum Beispiel die orangefarbene Vitra Toolbox, die ich über alles liebe, oder die Lichtliebe-Lampe mit türkisem Kabel.
@yapano : „Wir wollen unseren Anbau irgendwann mal als B&B nutzen können.“
Wer wohnt hier?
Ich heiße Maria, bin 34 und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern (deshalb auch gerade noch in Elternzeit) in einem 190 qm großen Haus aus den 80ern im hessischen Taunus. Zusätzlich haben wir noch einen 50 qm großen Anbau, der vor zehn Jahren eine Konditorei war. Wir wollen ihn peu à peu umbauen, damit wir ihn irgendwann mal als B&B nutzen können.
Worauf achtest du bei deiner Einrichtung besonders?
Mir sind Naturmaterialien wichtig. Ich hänge außerdem sehr an Erinnerungen, wie der Truhe meiner Oma. Im Laufe der Jahre bin ich aber auch pragmatischer und moderner geworden. Ansonsten interessiere ich mich für Designklassiker genauso wie für Flohmarktfunde oder Schnäppchen aus dem Geschäft. Ein bunter Mix würde ich mal sagen …
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Wir versuchen immer alles irgendwie selbst hinzukriegen und werkeln, streichen, räumen, optimieren und gärtnern so vor uns hin. Ich mag DIYs und hänge gerne die Kunst meiner Kinder auf. Außerdem reise und koche ich gerne 😊
Klickt hier für noch mehr neue Wohnungseinblicke.
Über die Serie „SoLebIch stellt vor“: Wir freuen uns immer über die große Vielfalt der Wohnungseinblicke auf SoLebIch. Deshalb stellen wir regelmäßig Mitglieder vor, die zum ersten Mal ein Wohnungsfoto in der Community zeigen.