Minipool? Riesenplanschbecken? Pop-up-Freibad im heimischen Garten? Irgendwo dazwischen lassen sich die Badebecken ansiedeln, um zu Hause in den schnellen Abkühlungsgenuss zu kommen. So flexibel wie wir in diesem Sommer sein müssen, so anpassungsfähige und kurzfristige Lösungen brauchen wir, die weder mit hohen Kosten noch mit dem Umgraben des Gartens verbunden sind. Lasst euch von elf Ideen aus der Community erfrischen!
Swimming with a view: im Framepool bei @carinal_ in Österreich
Wenn vielleicht nicht Liebe auf den ersten Blick, so sind sie doch super praktisch!
Die Vorteile sprechen eindeutig für die Becken: Es bedarf keiner Erdarbeiten und sie sind leicht und nahezu überall aufbaubar. Sie können im Winter unkompliziert gelagert werden und erfordern keine hohen Betriebskosten. Mit einem Kescher für herabfallende Blätter und einer großen Abdeckplane können die Becken recht einfach gereinigt und gepflegt werden. Einige Modelle gibt es bereits mit Filteranlagen. Meistens werden Reparatursets mitgeliefert, um kleine Löcher bei Luftkammern schnell zu verschließen.
Framepools bei @dasFrolleinNINI und @herzallerliebste
Was sind Quick-up-Pools?
Deutlich mehr Platz als große Planschbecken bieten die Quick-up-Pools aus Kunststoff, die sich im Grunde selbst aufbauen. Der Poolkörper besteht aus einer stabilen Folie. Sobald der obere Rand aufgeblasen ist und Wasser eingelassen wird, beginnt sich das Becken von ganz alleine aufzustellen. Die Quick-up-Pools sind mit Filteranlagen erhältlich und können im Winter einigermaßen platzsparend aufbewahrt werden.
Badespaß im Quick-up-Pool von @Spigi
Was sind Framepools?
Rahmen- oder Framepools kommen ganz ohne Luftkammern aus. An einem robusten Rahmen wird PVC-Folie befestigt. Dank der stabilen Rahmenkonstruktion verfügen die Pools über gerade Seitenwände. Die Becken müssen jedoch unbedingt gerade ausgerichtet werden, bevor sie mit Wasser befüllt werden.
Der Untergrund sollte frei von Steinen oder anderen spitzen Gegenständen sein, damit das Kunststoffbecken nicht beschädigt wird. Die Holzterrasse von [@KatinkaA] verhindert, dass ihr Pool zu Schaden kommt. @wohnprojekt hat ihren Framepool mit Bast verkleidet – so fügt er sich noch besser in den Garten. Mit der Qualität ihres Modells war sie allerdings nicht ganz zufrieden ...
Poolparty bei @doro_liebt . @dessislava genießt beim Schwimmen den Ausblick auf Wien.
Whirlpool von @Myka
Weitere Pools zum Aufstellen
Schöne Alternativen: der Rundpool von @sabrinchensoest und der Whirlpool von @Hexe
Tipps für die Kaufentscheidung
Wer sich noch nicht für ein Modell entscheiden kann, sollte sich folgende Fragen stellen:
- Wie viel Platz ist vorhanden, um das Becken aufzustellen?
- Gibt es einen geraden Untergrund, auf dem das Becken aufgestellt werden kann?
- Wie viel möchte ich ausgeben?
- Wie viele Personen sollen darin Platz finden?
- Wie viel Platz benötige ich, damit ich das Becken im Winter verstauen kann?