In Schal und Mantel gehüllt spazieren wir diese Woche durch das goldblättrige Deutschland und besuchen zwei Familien in Hessen und im Saarland, zwei Pärchen in Hamburg und Hannover und eine schnuckelige Wohngemeinschaft in Münster, die alle die Liebe zu Naturmaterialien wie Rattan oder Leinen eint. Welches Mitglied sich vor fünf Jahren einen kleinen Traum erfüllt hat und wer gleichzeitig Mallorca sein Zuhause nennt, erfahrt ihr in den neuen Wohnungseinblicken! Hereinspaziert!
@Christine Klas : „Wir haben uns vor fünf Jahren einen kleinen Traum erfüllt.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Chrissi, im Herzen 29 und in Wirklichkeit 38, arbeite als Flugbegleiterin und nebenbei in einem Concept Store im Frankfurter Nordend. In der Nähe von Frankfurt haben wir uns vor fünf Jahren den Traum vom Hausbau erfüllt und das Haus selbst entworfen. Dort lebe ich jetzt mit zwei Kindern und meinem Mann.
Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?
Ich liebe den Mix aus Alt und Neu und stehe unfassbar auf skandinavische Sideboards, alte Buffets und Kommoden. Außerdem liebe ich Rattan, Boho und Farben. Alles ist etwas bunt und verspielt – und Blumen dürfen auch nicht fehlen!
[@hamburgmallorca]: „Was heute ‚Sustainable‘ genannt wird, war damals einfach nur alt.“
Wer wohnt hier?
Mein Name ist Malte, ich bin 57 Jahre alt und arbeite in der Werbebranche. Seit 39 Jahren teile ich Bett und Stuhl mit meinem Mann. Wir wohnen in Hamburg in einer ca. 280 qm großen Dachgeschosswohnung. Viel Zeit verbringen wir aber auch in unserem Haus auf Mallorca mit 3 Hektar Land drum herum. Uns war es wichtig, Orte zu schaffen, an denen sich Familie und Freunde genauso wohlfühlen wie wir.
Wie habt ihr euch in Hamburg eingerichtet?
Rückblickend betrachtet sind wir Sammler. Unsere Möbel haben wir über drei Jahrzehnte zusammengetragen. Was heute „Sustainable“ genannt wird, war damals einfach nur alt. Ich frage mich oft, wer 1920 an unserem Esstisch gesessen hat? Und: Wird in 70 Jahren noch jemand in meinem Wink Chair von Toshiyuki Kita für Cassina tagträumen?
Ist euer Wohnstil auf Mallorca anders?
Auf den Balearen geht es rustikaler zu: polierte Betonflächen mit Fußbodenheizung, bequeme Sofas, einfache Gästezimmer, eine riesige Küche. Entspanntes Farbkonzert im Haus. Das Auge ist mit der Natur beschäftigt. Im Garten findet sich für jeden ein ruhiges Plätzchen.
@fraeullein_jasmin : „Unser Wohnstil spiegelt die unkonventionelle und natürliche Art wider.“
Wer wohnt hier?
Mein Name ist Jasmin, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter im Herzen des Saarlandes nahe der luxemburgischen und französischen Grenze in einer 120 qm großen Dachgeschosswohnung. Beruflich arbeite ich aktuell als Global Demand Planner bei einem keramischen Sanitärhersteller.
Worauf achtest du bei deiner Einrichtung besonders?
Wir mögen es gerne hell und natürlich, das strahlt auf uns eine innere Ruhe aus. Unser Zuhause ist durch und durch im Boho-Stil eingerichtet. Er spiegelt die unkonventionelle und natürliche Art wider, die auch zu unseren Charakteren passt.
@tthelovelyliving : „Natürlichkeit ist mir auch super wichtig.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Lea, 22 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen zwei Mitbewohnerinnen in einer 75-qm-Wohngemeinschaft in Münster. Ich bin vor einem Jahr hierhergezogen, um meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau weiterzumachen. Danach geht’s für mich wieder zurück in die Heimat in die erste richtige eigene Wohnung.
Wie gehst du bei deiner Einrichtung vor?
Zuhause ist mir besonders wichtig, dass alles stimmig ist und zusammenpasst. Ich mag total gerne helle Farben und weiße Möbel. Dazu kombiniere ich am liebsten Holzzkzente. Natürlichkeit ist mir auch super wichtig.
@scandi.view : „Ich kombiniere gerne Vintage-Möbel mit skandinavischen Designklassikern.“
Wer wohnt hier?
Mein Name ist Katha, ich bin 29 Jahre alt, Personalreferentin und wohne gemeinsam mit meinem Freund auf 67 qm in einer Drei-Zimmer-Altbauwohnung in Hannover.
Was ist dir bei der Gestaltung deiner Wohnung besonders wichtig?
Mir ist Gemütlichkeit, Funktionalität und die persönliche Note sehr wichtig. Ich kombiniere gerne Vintage-Möbel (manche davon sind Erbstücke oder Fundstücke von Flohmärkten) mit skandinavischen Designklassikern und Wohnaccessoires. Dabei dürfen Naturmaterialien wie Rattan oder Leinen und auch Pflanzen bei uns zu Hause nicht fehlen.
Klickt hier für noch mehr neue Wohnungseinblicke.
Über die Serie „SoLebIch stellt vor“: Wir freuen uns immer über die große Vielfalt der Wohnungseinblicke auf SoLebIch. Deshalb stellen wir regelmäßig Mitglieder vor, die zum ersten Mal ein Wohnungsfoto in der Community zeigen.