Sich beim Einrichten Zeit lassen – dieses Credo verbindet einige der Mitglieder, die uns für die neuen Wohnungseinblicke ihre Tür geöffnet haben. Um darüber mehr zu erfahren, sind wir diese Woche vom Schweizer Mittelland nach Essen, München und Köln gereist, um schließlich dem letzten Mitglied der heutigen Runde einen Besuch im fränkischen Fürth abzustatten.
Warum Pflanzen die bessere Deko sind? Oder wer sich eine frei stehende Badewanne in ein 6 qm kleines Bad gebaut hat? Das verraten die neuen Wohnungseinblicke. Hereinspaziert!
@cosima11 : „Mir ist wichtig, dass unsere Einrichtung langsam wächst.“
Wer wohnt hier?
Mein Name ist Susanne (44) und ich wohne mit meinem Mann, unseren Zwillingen (10) und zwei Katzen in einem 2012 gebauten Haus auf ca. 160 qm in einer Kleinstadt im Schweizer Mittelland. Ich habe Germanistik und Journalistik studiert und arbeite als Layouterin bei einer Tageszeitung.
Bei dir finden wir einen schönen Mix aus Altem und Neuem ...
Ja, ich freue mich über Flohmarktfunde, die ich bei Bedarf auffrische, genauso wie über ein neues Möbelstück. Außerdem haben es mir Designklassiker, skandinavisches Design mit klaren, schlichten Linien, Körbe aller Art und Pflanzen angetan. Mir ist wichtig, dass unsere Einrichtung langsam wächst, sich auch mal wandelt und nicht alles aus einem Guss kommt.
@katrinhasenohr : „Mein Herz gehört Vintage-Teilen aus Holz.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Katrin (29) und wohne mit meinem Freund sowie den Tigern Pettersson und Findus in einem 130-qm-Altbau in Essen. Ich arbeite als Projektkoordinatorin mit Geflüchteten und freue mich derzeit abends noch mehr, nach Hause zu kommen, da wir erst im Oktober hier eingezogen sind.
Auf was legst du bei der Gestaltung eurer Wohnung Wert?
Ich dekoriere gerne mit Pflanzen statt mit anderer Deko, weil ich es so schön finde, wie man ihnen beim Wachsen zuschauen kann und sich so ständig etwas verändert. Ansonsten tummel ich mich ständig auf eBay Kleinanzeigen und Flohmärkten rum, da mein Herz Vintage-Teilen aus Holz gehört – die kombiniert mit Pflanzen, schönem Lichteinfall und meinen Katzen und ich bin happy.
@rooftopflat : „Beim Einrichten meiner Wohnung lasse ich mir viel Zeit.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Sarah (26) und wohne mit meinem Partner Michael in unserer Eigentumswohnung in München. Mit unseren drei Zimmern haben wir 70 qm reine Wohnfläche und zwei Dachterrassen, die zusammen noch mal 40 qm haben. Ich arbeite bei einer großen Firma als CRM-Spezialistin.
Ihr wohnt jetzt seit einem Jahr in der Wohnung. Wolltest du mit dem Einrichten schnell fertig werden?
Nein, beim Einrichten meiner Wohnung lasse ich mir viel Zeit – ich finde, ein Zuhause muss wachsen. Man merkt erst mit der Zeit, was einem noch fehlt und was wo hin muss. Zudem hab ich immer versucht, Stauraum gut auszunutzen, da wir weder einen HWR noch einen Abstellraum haben. Außerdem finde ich flexible Möbelkonzepte toll, die man auch bei einem Umzug wieder anders einsetzen kann.
Dir gefällt es, einrichtungstechnisch auch mal andere Wege zu gehen ...
Ja, ich habe mir zum Beispiel trotz Gegenwind eine frei stehende Badewanne in unserem 6 qm großen „Mini“-Bad gegönnt und mich für eine komplett schwarze Küche entschieden, obwohl der Raum offen und nicht besonders groß ist. Man soll einfach das machen, was einem selbst gefällt, und sich nicht beeinflussen lassen.
@moaen : „Vieles entsteht im Prozess, durch Zufall und einfach mit der Zeit.“
Wer wohnt hier?
Ich heiße Maren (29) und wohne zusammen mit meinem Freund auf 60 qm in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in Köln. Ich bin Psychologin und mache gerade die Ausbildung zur Psychotherapeutin.
Was ist dir bei der Gestaltung deiner Wohnung wichtig?
Eine gute Balance zwischen einem klaren, minimalistischen Design und einer gewissen Gemütlichkeit zu finden. Deshalb setze ich gerne Naturmaterialien und eher zurückhaltende Farben als Basis ein und mische diese mit kräftigeren Farben. Auch unsere Möbel sind ein Mix aus Kleinanzeigen-Fundstücken, IKEA und einigen (meist skandinavischen) Marken. Das klingt jetzt viel durchdachter, als es eigentlich ist – vieles entsteht auch im Prozess, durch Zufall und einfach mit der Zeit.
@ollialleinzuhaus : „Beim Gestalten ist es mir wichtig, sich auf verschiedene Stile einzulassen.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Olli (35) und wohne auf knapp 48 qm im Loftstil im fränkischen Fürth. Ich arbeite als Hotelfachmann.
Worauf legst du in deinem Zuhause Wert?
Beim Gestalten ist es mir wichtig, sich auf verschiedene Stile einzulassen. Farben und ein Mix aus Materialien müssen sich so zusammenfügen, dass es für das Auge harmonisch und vor allem gemütlich wirkt.
Klickt hier für noch mehr neue Wohnungseinblicke.
Über die Serie „SoLebIch stellt vor“: Wir freuen uns immer über die große Vielfalt der Wohnungseinblicke auf SoLebIch. Deshalb stellen wir regelmäßig Mitglieder vor, die zum ersten Mal ein Wohnungsfoto in der Community zeigen.