Vorher-Nachher: Küchen-Makeover auf 17 qm im SoLebIch-Apartment

von Sebastian

Heute ist die Küche farbenfroh und lebendig. Bis der Raum jedoch so aussah, war es allerdings ein langer Weg …

Nachdem wir euch kürzlich erst zum Makeover im kleinen SoLebIch-Apartment-Bad mitgenommen haben, wollten viele von euch auch mehr über den Entstehungsprozess der Küche erfahren. Und zack – hier ist es: das große Küchen-Makeover im SoLebIch-Apartment, bei dem wirklich alles einmal auf links gedreht wurde. Der Raum sollte nicht nur größer werden, sondern auch möglichst viel Stauraum und Platz für Gäste zum Feiern bieten.

Mit Vorher-Nachher-Fotos, Bildern vom Entstehungsprozess und Hintergrundinfos nehme ich euch noch einmal mit zum Küchen-Makeover …

Am Ende des Beitrags findet ihr einen zusammengefassten Küchensteckbrief.

Noch einmal von Anfang an …

So sah die Küche zunächst aus, nachdem die Wand zum vorherigen Badezimmer entfernt wurde. Warum wir das gemacht haben, erfahrt ihr weiter unten.

Das Konzept der Küche

Pate für die Küche standen die lebendigen Markthallen im Mittelmeerraum, die puren Genuss und Lebensfreude ausstrahlen. Oft in Glas- und Stahlkonstruktionen gehüllt, bot next125 mit dem beleuchteten Nischenregal Frame das perfekte Zitat. Die ONE-A-Chromleuchten unterstreichen das Gefühl einer Markthalle genauso wie die sieben Wandfarben von CAPAROL ICONS im Raum. Praktisch, aufgeräumt und wohnlich zugleich sollte die Küche ebenfalls sein. Rahmen und Bühne hierfür bietet vor allem die dunkelgrüne NX510-Küche von next125 mit der großen Kücheninsel fürs gesellige Zusammenkommen von vielen Gästen.

Von der perfekt durchgeplanten Visualisierung zur fertigen Küche

Es war damals ziemlich aufregend, zunächst nur eine digitale Visualisierung der Küche zu sehen. Bei den Samtmattlack-Fronten des Pocketsystems haben wir uns für Kobaltgrün entschieden, bei der Arbeitsplatte für das Material Ceramic in C2270 Arctic Black von Systemo. Aber würde das fertige Ergebnis dann auch so gut aussehen?

Ja, tut es! :) Vor allem war es spannend, die next125-Küche im Zusammenspiel mit den verschiedenen Wand-, Decken- und Sockelleistenfarben zu sehen. Nicht zuletzt wurden hier sieben unterschiedliche Farben verwendet, die alle mit den Küchenmöbeln harmonieren. Rechts könnt ihr übrigens das Pocketsystem sehen: Im geöffneten Zustand wie auf dem Bild können die Einschubtüren in der Küchenzeile verstaut werden. Wo heute der in lichtem Perlweiß gestrichene Küchenträger zu sehen ist, war früher die Badezimmerwand. Die nächsten Fotos machen das nochmals ein bisschen verständlicher …

Zum Vergleich: So sah die Küche zunächst aus …

Das war tatsächlich der Zustand der Küche, als wir mit den Sanierungsarbeiten im SoLebIch-Apartment begonnen haben. Zuvor verfügte die Küche lediglich über eine Tür zum Balkon.

Da wir uns aber eine größere Küche wünschten, wurde die Wand zum vorherigen Badezimmer entfernt. Links seht ihr das ehemalige Bad, das nun ein Teil der Küche ist. Rechts werden gerade nach dem Wanddurchbruch die Stahlträger für die neue Wand zwischen Küche und Bad aufgebaut. Das Fenster ganz links ist das heutige Badfenster (und frühere Fenster der Abstellkammer). Das rechte (ehemalige Bad-)Fenster befindet sich heute in der Küche, wodurch der Raum nun mehr Licht erhält.

So ist das illuminierte Nischenregal entstanden

In die Vertiefung einer zusätzlichen Trockenbauwand zwischen Bad und Küche wurde das onyxschwarze Nischenregal Frame von next125 eingelassen. Durch die flächige und dimmbare Beleuchtung entsteht eine stimmungsvolle Lichtatmosphäre im Raum. Zudem bietet es Platz für Küchenkräuter sowie hübsche Gläser und ist gleichzeitig eine kleine Bartheke.

Ein paar weitere Besonderheiten unserer Küche

Die andere Seite der Küche: Für ein Maximum an Stauraum war uns eine raumhohe Planung wichtig. Zudem sorgen grifflose Fronten mit einem mechanischen Tip-on-System für ein einheitliches Fugenbild. Zwischen die Hochschränke in ebenfalls samtmattem Kobaltgrün haben wir als wohnliches Gestaltungselement ein beleuchtetes Wandregal platziert. Sind die Einschubtüren des Pocketsystems geschlossen, entsteht ein noch mehr aufgeräumter Look.

Hinter dem Pocketsystem befinden sich die Spüle, viel Stauraum, eine Waschmaschine sowie ein Backofen auf ergonomischer Einbauhöhe. Wird nichts davon benötigt, verschwindet alles hinter den verschlossenen Einschubtüren (auch der noch nicht erledigte Abwasch ;) ). Neben dem integrierten Wandregal bringt auch die Fotografie von LUMAS wohnliche Details in die Küche.

Hier noch einmal ein Entwurf zum Vergleich, wie wir uns das vorgestellt hatten

Die Kücheninsel steht übrigens auf Füßen mit einem Alu-Systemgestell. Der onyxschwarze mobile Trolley mit Details aus natürlichem Eichenholz rechts neben der Insel ist auch von next125 und kommt bei uns jetzt immer flexibel zum Einsatz, wo er gerade gebraucht wird.

So haben wir uns das vorgestellt: Die Küche soll ein Ort der Begegnung und des geselligen Austauschs sein. Deshalb haben wir am Eröffnungswochenende des SoLebIch-Apartments hier direkt einen Workshop zum Thema Wandfarben mit CAPAROL ICONS gemacht. Hier geht’s zum Artikel mit allen Bildern und Infos zur Eröffnung des SoLebIch-Apartments.

Was bei der Küchenplanung wichtig ist, verraten die Küchenexperten von next125 mit hilfreichen Tipps und Ideen in diesem Artikel.

In diesem Video könnt ihr bei einem virtuellen Rundgang die ganze Wohnung entdecken.

Zum Abschluss ein kurzer Küchensteckbrief mit den wichtigsten Fakten

Größe: 17 qm

Materialen: Unsere NX510-Küche von next125 besteht zu 80 % aus dem Material SensiQ, das beleuchtete Nischenregal Frame von next125 besteht aus einem Rahmen aus onyxschwarzem Aluminium (erhältlich in neun Breiten von 30 cm bis 100 cm in einer Tiefe von 13 cm) und flächig hinterleuchtetem Acrylglas. Die Ceramic-Arbeitsplatte im Pocket-Schrank ist die Systemo C2270 Arctic Black.

Front- und Farbbezeichnungen:
next125-Pocketsystem
Frontausführung: Samtmattlack NX510
Frontfarbe: L142M Kobaltgrün samtmatt AFP
Sichtseitenfarbe: L380 Nebenblau satin (nicht mehr erhältlich)
Arbeitsplatte: Systemo C2270 Arctic Black
next125-Hochschränke
Frontausführung: Samtmattlack NX510
Frontfarbe: L142M Kobaltgrün samtmatt AFP
next125-Insel auf Füßen
Frontausführung: Samtmattlack NX510
Frontfarbe: L142M Kobaltgrün samtmatt AFP
Arbeitsplatte: Systemo K142F SensiQ Kobaltgrün feinmatt AFP
Alu-Systemgestell: Onyxschwarz

Weitere Hersteller: Geräte – Siemens, Spüle – Schock, Wasserhahn – Quooker, Leuchten – ONE A, Farben – CAPAROL ICONS, Schalter – Basalte, Fenster – Schüco, Boden – Parador, Sockel- und Deckenleisten – Orac, Fotografie – LUMAS

Wie gefällt euch das Küchen-Makeover im SoLebIch-Apartment?

Hier geht es zu unserem Bad-Makeover auf 8 qm im SoLebIch-Apartment.

Mehr über das Farbkonzept im SoLebIch-Apartment erfahrt ihr hier.

Über next125

Die Premiummarke next125 bietet exklusive Küchen und Möbel inspiriert von den Ideen von Bauhaus. Sie zeichnen sich durch ihre Funktionalität, Langlebigkeit und Ästhetik aus. Das Familienunternehmen, das in der zweiten Generation geführt wird, fertigt seine Produkte im fränkischen Herrieden.

Fotos: Benni Janzen

Kommentare (4)

Das könnte dich auch interessieren

Küchen-Makeover
Vorher-Nachher: Küchen-Makeover auf 17 qm im SoLebIch-Apartment
Sebastian
59 4
Küchen-Makeover
Mit Wandfarbe und Fliesenfolie: Schickes Küchen-Makeover für nur 300 € bei Belinda Hoffmann
Claudia H.
87 3
Küchen-Makeover
Kleine Küche – großes Wow-Makeover! Wie misses_popisses ihre Küche in ein komplett neues Gewand gehüllt hat
Sebastian
94 5
Küchen-Makeover
Nach 15 Jahren war es endlich so weit! – Küchen-Makeover auf 6 qm mit oceanside
Nicole
278 80