Als multifunktionales Sitzmöbel trägt der Drehstuhl unter anderem zu erhöhtem Komfort bei. Er ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und in allerlei Bereichen vertreten. Wie enorm seine Funktionalität ist und worauf du beim Kaufen eines Drehstuhls achten solltest, erfährst du hier anhand einiger hilfreicher Tipps.
Drehstuhl und seine diversen Ausstattungsmerkmale
Im Prinzip unterscheidet sich ein Drehstuhl insofern von einem normalen Stuhl, dass er eine drehbare Sitzfläche besitzt. Das Drehen kann im Sitzen vollzogen werden und vermeidet ermüdendes Verrenken, um beispielsweise den Blickwinkel zu verändern oder nach einem Gegenstand zu greifen.
Doch die Vielfalt der erhältlichen Modelle des Drehstuhls bietet viele weitere Funktionen an, welche die Nutzung noch komfortabler machen. So gibt es Drehstühle mit Rückenlehnen, Armlehnen und Rollen, oder aber ohne ebensolche Vorrichtungen. Einige Armlehnen sowie Sitzflächen sind überdies höhenverstellbar und somit den Körpermaßen individuell anpassbar.
Auch das untere Stuhlgerüst bzw. die Stuhlbeine sind verschiedenartig aufgebaut und eröffnen dir ein breites Sortiment. Von Einbeinern, Vierbeinern und Fünfbeinern, bis hin zu Säulenaufbauten mit mehrarmigem Fußkreuzgelenk oder Einzelstandfuß ist alles vertreten.
Armlehnen begünstigen eine körperschonende Haltung, können jedoch bei häufigem Strecken nach Arbeitsmaterialien hinderlich sein. Drehstühle ohne Lehne gestatten viel Freiraum und fördern das gerade Sitzen. Über einen längeren Zeitraum können sie aber das ungesunde Zusammensinken der Körperhaltung lancieren. Rollende Modelle erlauben hohe Bewegungsflexibilität, bewirken aber das gehäufte Verändern einer optimalen Fußstellung, was sich nachteilig auswirken kann.
Die Beachtung und Beurteilung der diversen Ausstattungen ist der erste Schritt zum guten Kauf eines Drehstuhls und sollte sich mit deinen Bedürfnissen ergänzen.
Einsatzorte des Drehstuhls
Die vielen verschiedenen Ausführungen machen den Drehstuhl zu einem universell einsetzbaren Genossen. Besonders häufig ist er am Arbeitsplatz vertreten, wobei der Begriff 'Arbeitsplatz' in diesem Fall sehr dehnbar ist. Denn ein solcher kann sich in einem geschäftlichen oder heimischen Büro oder einem Hobbyraum befinden.
Sogar die Küche ist für viele ein Platz zum Arbeiten, wo sie Obst und Gemüse schneiden und Nahrungsmittel zubereiten. Auch als Bestuhlung im Esszimmer oder für den Essplatz an der Küchentheke leistet der Drehstuhl gute Dienste. Er erleichtert schnelles Umdrehen, was beim Anreichen von Speisen äußerst hilfreich ist.
Zumeist wird er jedoch als Bürostuhl oder Schreibtischstuhl verwendet und sorgt dort für flexibles Werkeln mit viel körperlichem Spielraum. Denn insbesondere am Schreibtisch ist häufig langes Sitzen vorprogrammiert, wobei ein Bürodrehstuhl bei zu tätigenden Handgriffen zur Entlastung des Körpers beitragen kann. Gerade bei einem Eckschreibtisch bewährt sich ein Drehstuhl ganz erheblich, denn hier sind benötigte Utensilien nicht immer mit einem Handgriff erreichbar, was das Verändern der Körperhaltung nötig macht.
Kauftipps und Material beim Drehstuhl
Die verwendeten Materialien bei Drehstühlen sind ebenfalls vielfältig und bieten dir eine große Auswahl. Die Sitzflächen und eventuell vorhandenen Lehnen können gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen - oder aber ungepolstert sein. Die Farbpalette der Bezugsmaterialien ist umfangreich und bietet dir, neben klassischem Weiß und Schwarz, ein breites Spektrum.
Die Werkstoffe des sichtbaren Unterbaus variieren von Holz bis Metall und besitzen unterschiedliche Oberflächenbehandlungen. Hier treffen dein persönlicher Geschmack, deine Anforderungen und dein Einrichtungsstil die Entscheidung.
Drehstühle mit Rückenlehne sollten ergonomisch geformt und mit einer Lendenwirbelstütze ausgestattet sein. So unterstützt du deine Rückengesundheit und ermüdest nicht so schnell.
Extratipp: Wenn du dich für einen Drehstuhl mit Rollen entscheidest, ist der Bodenschutz unter Umständen beachtenswert. Zur Schonung empfindlicher Bodenbeläge gibt es dünne, strapazierfähige Schonmatten zu kaufen, die sogar transparent erhältlich sind. So kann dein rollender Drehstuhl deinen Fußboden nicht beschädigen.
Haben dir die Tipps zum Thema Drehstuhl weitergeholfen und möchtest du noch mehr Inspirationen erhalten? Die Bildergalerie unserer Mitglieder zeigt dir viele tolle Anregungen aus echten Umgebungen.
Die beliebtesten Drehstühle der besten Onlineshops findest du hier auf der Seite, wo du die Möglichkeit hast, deinen Wunschstuhl direkt zu bestellen!